Begünstigt dadurch, dass im unteren Bereich des Pilzbeckens keine Lüftung vorhanden ist.
Was dazu führt, dass es mit einem Pilz nicht mehr voran geht oder der Pilz sogar abstirbt.
Auch die Arbeiterinnen selber, führen in solchen Bereichen nicht mehr ihre normalen Tätigkeiten aus.
Davon gehe ich nicht aus. Die Anlage ist Top belüftet, sodass immer eine Luftzirkulation herrscht, dass gilt auch im Pilzbecken, dass hatte ich glaube ich auch schonmal irgendwo anders geschrieben.
Woraus leitest Du ab, dass die Mücken die Verursacher sind?
Ich gehe davon aus, weil es in meinen Augen der einzigste Auslöser sein kann. Wie beschrieben, habe ich die Bedingungen nicht verändert. Plötzlich setzt die Phase ein wo nicht mehr geschnitten wird, es treten immer mehr Fliegen auf. Da zählt man 1+1 zusammen
Außerdem wurde hier geschrieben, dass die
Vielleicht sollten wir auch noch anderen Spuren nachgehen.
Hatte ja geschrieben, dass vielleicht die
Ein weiterer Punkt könnte der von mir angesprochene Zweitpilz sein, den ich entdeckt habe. Zumindest scheint es so, als würde ein grauer Pilz den eigentlichen Pilz der Ameisen überdecken. Dagegen spricht aber, dass ich nur einen sehr kleinen Brocken [2x2cm] gefunden habe. Mehr habe ich davon nicht gefunden.
Ein Kollege aus dem Ameisencafe berichtete mir, dass in seiner Kolonie ebenfalls solche Fliegen vorhanden sind. Aber auch in der gleichen Masse? Komisch, dass den Blattschneiderameisen-Haltern diese Biester noch nie aufgefallen sind und ich scheinbar der Erste bin, der darüber schreibt!
Bleibt komisch was da passiert. Die Ameisen sind dabei alles wieder in Ordnung zu bringen. Ich denke das wird die nächsten Tage in Anspruch nehmen. Dann muss erstmal der gewohnte "Gang" einkehren bei den Tieren und ich muss gucken wie viel Pilz bis dahin tatsächlich auf dem Müll gelandet ist. Erst dann kann man weiter sehen.