User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mücken im Pilzbecken...

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#1 Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Marinero » 7. Januar 2015, 20:00

... kennen einige von euch das vielleicht, die ebenfalls eine Atta/Acromymrex Art halten?
Bei meiner Kolonie halten sich derzeit ein Dutzend kleiner Mücken im Pilzbecken auf. Sie sind ungefähr 3mm groß und schlecht zu fotografieren, weil sie auf dem Hintergrund nicht zur Geltung kommen. Die Ameisen haben scheinbar kein Problem mit den kleinen Mücken, die Mücken hauen auch nicht aus den Becken ab, die Möglichkeit hätten sie ja,wenn ich längere Zeit lüfte. Wenn man sie anpustet, fliegen sie ein kleines Stück. Manchmal scheint es so, als würde eine Arbeiterin die Mücke "jagen", wenn sie entdeckt wird. Meistens entwischt die Mücke aber und setzt sich dann irgendwo an die Glasscheibe.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen um welche Mückenart es sich handelt und woher sie kommen?

Viele Grüße

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Reber » 8. Januar 2015, 13:10

Hallo Marinero,

ich halte zwar keine pilzzüchtende Ameisen, aber bei den Mücken hab ich einen starken Verdacht: Trauermücken (Sciaridae)! Sie sind an sich harmlos, treten oft in Wohnungen auf Blumentöpfen, in Gewächshäusern oder am Kompost etc. auf. Die Tiere leben von Pilzen(!) und verrottendem organischem Material, die (verhältnismässig grossen) Larven eigentlich von Wurzeln, Sämlingen etc.

Ich hoffe, die Larven werden von den Ameisen entdeckt?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag:
Safiriel

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Safiriel » 8. Januar 2015, 20:53

An Trauermücken habe ich gar nicht gedacht, aber ich muss sagen, das klingt für mich sehr einleuchtend. Vielleicht kannst Du anhand von Bildern erkennen, ob es sich wirklich um diese Spezies handelt?

Marinero
Halter

#4 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Marinero » 9. Januar 2015, 13:30

Interessante Idee. Könnte durchaus diese Mückenart sein, allerdings sehen die Mücken im Pilz- und Abfallbecken etwas anders aus.
Ich habe mich mal an diesem Bild orientiert. (Kann kein Bild einfügen, scheint an der neuen Software zu liegen, also Bild folgt).

Die Mücken auf den Bildern wirken zumindest größer und haben "durchsichtige" und klare Flügel. Die Flügel der Mücken in dem Becken wirken dagegen ziemlich dunkel und auch die Körperform wirkt eher "rund" und nicht länglich. Kann aber sein, dass ich das durch das verdreckte Glas bloß schlecht erkenne. Ich versuche mal eine Mücke zu fangen und zu töten, dann kriege ich vielleicht ein halbwegs gutes Bild hin, vielleicht handelt es sich doch um die Trauermücken.Ist momentan bloß schwierig, weil sich die Mücken größtenteils im Pilzbecken aufhalten und der Pilz darin bis an die Decke stößt. Den Deckel zu öffnen, wäre momentan nicht optimal. Maden oder Eier habe ich noch nie erkannt. Weder auf/im Pilz noch auf dem Müllülatz [Der Müll wird regelmäßig abgesaugt um Schimmel zu vermeiden].

Ist mir echt ein Rätsel wie die dorthin kommen. Ich warte mal ab, bis eine Mücke fangen kann.

Marinero
Halter

#5 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Marinero » 9. Januar 2015, 14:13

Bild
Hab vorhin noch eine Mücke gefangen, nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe und ein Foto gemacht (siehe oben). http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg Ich kann das Bild nicht größer einbinden, weil eine Größe von maximal 600x800 zugelassen ist.
Scheint doch die von euch angesprochene Mücke zu sein! Ob man die irgendwie verscheuchen kann...?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
Reber

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Reber » 9. Januar 2015, 14:29

Das wird wohl das beste sein, ohne Bild ist das eh Kaffeesatzlesen ;) Ich habe darauf getippt, weil sie dich an Mücken und nicht an Fliegen erinnert haben. Und weil der Pilz (Nahrung, Feuchtigkeit) für sie ja optimal wäre. Ausserdem kommen sie (unbemerkt, zumindest temporär) in fast jedem Haushalt vor, in dem es genügend feuchtgehaltene Zimmerpflanzen gibt.

Die Familie der Scaridae umfasst in Europa übrigens mehr als 600 Arten, die stark varriieren, sowohl in der Grösse wie auch in der Färbung der Flügel. Wikipedia dazu:

Die Mücken erreichen eine Körperlänge von einem bis sieben Millimetern. Sie haben einen schlanken Körper und sind dunkel gefärbt. Sie haben charakteristisch dunkle Flügel, auf denen die Mittelader sich glockenförmig aufteilt (s. Abb.). Die Weibchen einiger Arten sind dagegen flügellos. Wie die meisten Mücken haben sie lange Beine und 8- bis 16-gliedrige Fühler. Sie haben neben den Facettenaugen auch Punktaugen (Ocelli). Ihre Maxillarpalpen bestehen aus drei Segmenten. Der Thorax steht bei vielen Arten über den Kopf hinaus.

Aber wie gesagt, ohne Bild ists wie Wahrsagen.

Maden oder Eier habe ich noch nie erkannt

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, denke mal die Ameisen wissen mit solchen Störenfrieden fertig zu werden...

Edit: Es ist m. E. sicher eine Trauermücke! Falls die Ameisen tatsächlich die Larven unschädlich machen, wird das Problem von selber verschwinden. Andernfalls wird es echt problematisch, weil weder die Nahrung entfernt, noch die Feuchtigkeit reduziert werden kann. Vielleicht kannst du versuchen sie irgendwie ins Müllbecken zu locken?

Marinero
Halter

#7 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Marinero » 9. Januar 2015, 15:01

Das die Mücken von selber verschwinden ist denke ich eher nicht, denn sie wohnen ja schon einige Monate bei der Kolonie. Gab bisher nie Probleme und Pilz ist auch nicht verschwunden. Deshalb habe ich mir auch keine Sorgen gemacht. Ich denke mal, dass die Ameisen das selber in den Griff bekommen. Abwarten und Tee trinken :)
Feuchtigkeit lässt sich schon reduzieren... aber nicht auf lange dauer.

Marinero
Halter

#8 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Marinero » 20. Januar 2015, 21:04

Da melde ich mich nochmal zurück. Leider mit nicht ganz so schönen Neuigkeiten. Ich möchte mir gerne eine 2. Meinung einholen und mich interessiert wie ihr vorgehen würdet.

Ich weiß nicht ob der Pilzwachstum momentan im Zusammenhang mit der "Invasion" von Mücken zusammenhengt, dafür habe ich keine Beweise, aber es deutet doch alles darauf hin. Die Mücken werden nicht weniger, dafür aber der Pilz. Habe seit nun fast 1 1/2 Wochen beobachtet, dass keine Blätter mehr eingetragen werden und der Pilz natürlich dementsprechend schrumpft. Der Pilz ist um 1/5 geschrumpft und ist fast nurnoch hell, dass bedeutet, dass keine neuen Blätter eingearbeitet worden sind. Bedingungen sind in der Anlage gleich geblieben, keine Veränderungen, nichts. Was meint ihr? Könnte das im Zusammenhang mit den Mücken stehen? Was mich wundert ist, dass ich in den letzten Monaten immer wieder die Mücken bemerkt habe, aber es keine Probleme gab. Nun sind es etwas mehr Mücken und der Pilz geht zurück...
Hab auch schon Überlegungen angestellt, ob die Königin viell. gestorben ist. Um das herauszufinden müsste ich den kompletten Pilz...

Fragen über Fragen. Viell. fällt euch was ein womit sich das Problem lösen lässt?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“