User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#25 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 7. August 2014, 21:23

Hallo Leute,mal wieder Zeit für ein Update!
Der kleinen Kolonie scheint es soweit gut zu gehen. Sie fressen täglich ihre 4Tropfen Honigwasser ,bekommen jeden zweiten Tag ein großen Heimchen bzw. die Tierchen die ich sonst kriege(gestern gabs unbekanntes grünes Insekt welches meine kleinen beiden Tiger mir brachten...ich tippe auf ein stark zerfledertes http://de.wikipedia.org/wiki/Heupferd .
Tote schien es in letzter Zeit nur Männchen zu geben.Wie es zu erwarten war ist nach den hohen Nestverlust keine allzu hohe Außenaktivität festzustellen aber wenn ich sie mal einen-zwei Tage nicht mit Honigwasser versorge steigt die Aktivität wenn es dann welches gibt(ich lasse diese kurzen Pause um sie nicht zu "überfüttern",es reicht wenn ihr Herrchen Vorbild macht;)).
Gestern sah ich bei der Nahrungsaufgabe auch eine entflügelte Gyne. Ob es die Gyne ist oder eine unbefruchtete Gyne mit Arbeiterin-Funktion kann ich unmöglich sagen.Wie es momentan mit Brut kann ich ebenfalls nicht sagen...ich werde demnächst mal ein Blick wagen unter das Formi und versuch etwas zu erhaschen.
mfg dominik und immerwährenden Dank fürs lesen!:lies:

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Bücherwurm
Halter

#26 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 24. August 2014, 17:43

Zeit für ein Update!
Also meinen Myrmica rubra gehts gut,sie fressen und vermehren sich.
Selten tragen sie mal ein totes Männchen und noch seltener eine Arbeiterin zum Müllhaufen. Ist ja auch zum wünschenswert nach dem Nestfiasko was es gab!
Geschlechtiere gibts immernoch einige...gestern gabs scheinbar einen kleinen Schwarmflug sind mindestens 10 Männchen und ebenso viele Jungköniginnen mit Flügeln rumgelaufen. Und während die Weibchen versuchten einen möglichst hohen Punkt zu erreichen haben die Männchen angefangen alles zu begatten was ihnen begegnete. Egal ob Gyne,Arbeiterinnen,halbtotes Heimchen,vertrockneter Grashalm usw. einfach alles.
Während Gras sich brav hinhielt und das Heimchen von den Arbeiterinnen zersetzt wurde wehrten sich die Arbeiterinnen und anfangs auch die Gynen vehement gegen die Männchen,glaube gab auch 1-2 Tote unter diesen.
Ebenso haben bereits die ein oder andere Gyne eine Arbeiterin-Funktion eingenommen. Ob diese Gynen begattet sind weiß ich nicht und bezweifle ich auch(wäre trotzdem toll:D).
Futter(etwa 70% Heimchen 30% sonstiges wie Fliegen,Katzenfutter...) und Honig/Zuckerwasser wird gerne genommen. Aber normales Wasser ist momentan der Renner. Egal ob ich ihnen in der Tränke anbiete oder wenn ich ihre Moospolster(unter denen das Nest liegt) befeuchte sind Ameisen da und nehmen Wasser auf. Myrmica rubra mags halt feuchter!
Da ich keine Nesteinsicht habe kann ich nicht sagen ob und wie viel Brut vorhanden ist,da sie aber jeden 2Tag ein großes Heimchen komplett leer fressen gehe ich mal davon aus das sie auch Brut zu versorgen haben.
Von Winterruhe habe ich zumindest noch nichts bei meinen Myrmica gespürt,ebenso bei einer meiner L. niger Kolonie(reichlich Brut jeglichen Stadiums und fouragieren fleißig) während die 2L. niger Kolonie nur Larven hat und nicht das Rg-Nestchen verlässt.
Mal sehen wie lang meine Ameisen noch durchmachen bis zur WR.
Aber bis jetzt muss ich sagen ist Myrmica rubra unkompleziert und interessant und würde sie momentan einem Anfänger empfehlen wenn er eine einfache,schön gefärbte und unter Umständen polygyne Art sucht.
mfg dominik und immerwährenden Dank fürs lesen!:lies:

-Thomas Carlyle

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#27 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Safiriel » 24. August 2014, 18:39

Schön, dass es bergauf geht.

Das Gras hat sich also begatten lassen? Entstehen so Heupferde?

Bücherwurm
Halter

#28 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 24. August 2014, 19:04

@Safiriel:Interessante Theorie,welche ich mir mal durch den Kopf gehen lasse. Aber dann musste das arme Gras ja mitansehen wie ein Artverwandter Spross gefressen wurde.
Grüne Myrmica rubra wären aber auch toll!;)
Boro hatte ja mal geschrieben das Myrmica Männchen eh richtige Begattungsmaschinen sind( http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html).
Dies kann ich bisher nur bestätigen! Aber das sie selbst tote Beute+Gras bedrängen?
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Bücherwurm
Halter

#29 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 7. September 2014, 17:56

Zeit für ein Update
Also meine Kolonie scheint sich so langsam auf die Winterruhe vorzubereiten,es sind nur noch wenige Arbeiterinnen und Gynen(ge-wie entflügelt) und ganz selten mal ein Männchen. Nahrung wird auch nur wenig aufgenommen weshalb ich wohl nun langsam anfange die Temperaturen zu senken. Ansonten geht nicht viel neues in der Welt der Myrmicas,Verluste scheinen sich in Grenzen zu halten. Von einem anfangs von mir befürchteten Einbruch gar Auslöschung der Kolonie ist nicht mehr zu spüren.
Hier noch ein kleines Bildchen,wie man erkennt habe ich noch eine kleine Wurzel ins Formicarium gestellt welche wohl als Zweignest dient.
Bild
MFG Dominik und immerwährenden Dank fürs lesen!:lies:

-Thomas Carlyle

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#30 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Safiriel » 7. September 2014, 18:04

Die neue Deko gefällt mir gut!

Bücherwurm
Halter

#31 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 7. September 2014, 18:24

Dank dir, ich finds nur ein bisschen Schade dass das Katzengras so schnell einging. Aber des passiert scheinbar recht häufig,hatte mich deswegen mal mit einigen anderen unterhalten denen das passiert ist. Naja vorest gibt das Moos etwas grün ins Formicarium und nach der Winterruhe sehen wir dann weiter.
MFG Dominik

-Thomas Carlyle

Bücherwurm
Halter

#32 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 10. September 2014, 10:35

Hallo,
ich bemerke gerade eine außergewöhnliche Betriebsamkeit bei meinen Myrmicas. Es sind um die 50 Arbeiterinnen/entflügelte Gynen unterwegs die sich im Formicarium bewegen und an einem halben Heimchen rumnagen(man sieht das Heimchen gar nicht mehr) und weitere 30 Arbeiterinnen sitzen als Trichter um den Eingang rum.Keine Bewegung bis auf die Fühler die wild vibrieren. Bei einem Blick in den Gang durch die Ameisenmassen sieht man noch mehr Fühler wie verrückt wackeln. Sieht fast so aus als würden sie sich auf eine Parade vorbereiten,so in Reih und Glied dastehend.Könnte es sich um einen Schwarmflug handeln? Männchen habe ich noch keine herumspazieren sehen und bei den bisherigen Flügen haben sie kein so großes Tandam gemacht.

Das ist aber nicht das einzigste außergwöhnliche: Sie tragen die letzten Tage tote Larven aus dem Nest! Es sind noch ziemlich kleine Larven und sie sehen aus als wären sie in der Mitte durchgebissen. Anfang der Woche konnte ich die erste Larve sehen,inzwischen sind es ca. 15 die sie verstreut auf der Wurzel liegen haben. Bei jeder erkennt man das sie in der Mitte eingeschnitten wenn nicht gar durch sind. Es ist ja bekannt das manchmal Arbeiterinnen Larven beissen um eve. austretende Sekrete zu trinken aber gleich Larven töten? (Hier der betreffende Link :http://ameisenwiki.de/index.php/Narben_und_Wundheilung_bei_Ameisenlarven)
Wenn ihr Ideen oder Lösungen habt meldet euch doch einfach hier! Ich hoffe das es sich bei dieser geringen Anzahl bleibt,nicht das sie nun sämtliche Brut töten.
MFG Dominik

-Thomas Carlyle

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“