User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#1 Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 12. Juni 2014, 11:41

Hallo,
UND HERZLICH WILLKOMMEN ZU MEINEM ERSTEN HALTUNGSBERICHT!!! Bild "BUAHAAAHAAA NEUE VERLORENE SEELEN!!"
Die auserwählte Art ist wahrscheinlich Myrmica rubra die ich freundlicherweise von Bankiva übernommen habe.Die Kolonie enthält nach seinen Angaben 1 Bild zwischen120-150 Bild und eine Menge Brut...heut morgen um 11 Uhr war der Brief mit der Kolonie da...WUNDERSCHÖNE Tiere! Die Mengenangabe stimmt,grob geschätzt, den ich werde den TEUFEL (BUAHAAAHAAA Bild )tun und die zählen! Ich habe sie nun vorerst in eine Haribodose getan da das Formicarium noch nicht richtig fertig ist(30x20x20 mit intengrierten Y-tong Nest(welches von paddypoor stammt,danke)und Gras bewachsenen Seiten). Bilder werden demnächst aller wahrscheinlichkeit folgen...es sei den mein Teufelchen verhindert es (BUAHAAAHAAA)
Wenn ihr Lob,Kritik oder sonstiges habt,schert euch zum Teufel...oder postet es direkt hier!
mfg dominik Bild

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Bücherwurm
Halter

#2 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 12. Juni 2014, 13:10

Hallo,
hier mal zwei unscharfe Bilder "Meine Schuld BUAHAAAHAAA" Bild
Bild
Gesamt-Ansicht der Dose(muss nichts dazu sagen,oder?)
Bild
Hier fressen einige am Honigwasser,es war mal wesentlich mehr doch nun ist nur ein kleiner Tropfen übrig.
Ich hatte übrigens schon die erste "Panikattacke" weil ich befürchtete das das Rg zuweit von dem Boden entfernt war,weshalb die Ameisen nicht mehr reinkommen(ich habs mehrmals beobachtet wie sie zurück wollten und dann am Rand des Rg abstürzten),also hatte ich einen kleinen Erdhaufen vorm Zugang aufgeschüttet den sie fleißig benutzen.

mfg dominik
p.s. Entschuldigt wenn die Bilder zu groß wären...

-Thomas Carlyle

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Colophonius » 13. Juni 2014, 13:11

Hallo,

schön, dass du einen Haltungsbericht schreibst, ich hoffe du hast noch lange Spaß an den Ameisen.
Allerdings - soviel Kritik muss erlaubt sein - finde ich deinen Stil (viele unpassende Smileys und viel "buahahaha" etc.) für einen Haltungsbericht eher unpassend und das trübt den Spaß am Lesen. Können andere anders sehen, aber das ist meine Meinung.

Bücherwurm
Halter

#4 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 13. Juni 2014, 13:27

Hallo,
@Colophonius:Ich hoffe ebenfalls das ich lange spass an den Meisen zu haben
Selbstverständlich ist Kritik auch erlaubt und ich werde mir deinen Rat und Meinung zum Herzen nehmen und weniger dem Teufelchen in meinem Rechner die Schreibweise überlassen(aber ganz weg wird er wohl nie sein).Bild
Da ich aber einen Haltungsbericht hier habe noch zusätzlich eine kurz Meldung:
Es gab gestern noch kurz ein Heimchen das KOMPLETT ausgehölt wurde.
Da ich das Wochende nicht bei meinen Meisen sein kann habe ich ihnen gerade eben noch 2Heimchen und ne ordentliche Portion Honigwasser gegeben.
Und ich will hier nochmals betonen das die Art MIR sehr gefällt,schöne Farbe,groß genug das man sie auch erkennt und ständig was los(bisher zu jeder Zeit gut 15 Arbeiterinnen unterwegs)
Ich wünsche euch allen im Vorraus ein nettes Wochende und melde mich dann wahrscheinlich wieder mit Bildern wieder(eve. ja schon im Formicarium).
Volkszählung
1 Bild
ca.125 Bild
zahlreiche Brut in jedem Stadium
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Bücherwurm
Halter

#5 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 17. Juni 2014, 23:01

Hallo,
bin wieder zurück und habe ein paar Fotos dabei. Ich habe vorhin die Amesien nun in das Becken getan...das Gras hat zwar erst gekeimt,aber ich denke dem Gras tut das nichts(und ich wollt den Ameisen endlich ne natürlichere Umgebung verpassen.
Hier die Bilder+kurze Erklärung:
Bild
Draufsicht des Beckens.

Bild
Einblick ins Rg(es ist eine Menge Brut in JEDEM Stadium vorhanden)

Bild
Seitenansicht des Y-tong Nestes+momentan Rg-Nest(und den Futterplatz)

Bild
Seitenansicht des gesamten Beckens.
Bei vorhanden Fragen(bsp. Beckengröße) einfach hier fragen!
Volkszählung
1 Bild
ca.125 Bild
zahlreiche Brut in jedem Stadium
Todesfälle gabs bisher nur eine gesichtete Arbeiterin jedoch sind bereits einige der Puppen recht dunkel weshalb sich dies wohl nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
vielen dank fürs lesen :respekt:
euer Dominik

-Thomas Carlyle

Bücherwurm
Halter

#6 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 21. Juni 2014, 22:24

Huch,jetzt sind doch all meine Bilder verschwunden?!? Seltsam...ich werde morgen versuchen sie nochmal hochzuladen...
Aber eine kurze Meldung zur Kolonie:
Ihnen geht es scheinbar gut,sie fressen Heimchen wie Honigwasser in rauhen Mengen. Inzwischen ist das Gras in der Arena auch gut gewachsen weshalb ich so bald wie möglich versuche einige Bilder reinzustellen.Da ich kein Nesteinblick habe weiß ich keine genaue Anzahl aber ich vermute die Koloniegröße mit minimalen Anstieg da ich keine tote oder Körperteile entdeckt habe(was ja aber nicht viel heißen muss).
vielen dank fürs lesen :respekt:
euer Dominik

-Thomas Carlyle

LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von LINKE2010 » 22. Juni 2014, 00:37

Hallo Bücherwurm,

wenn ich mich recht entsinne, haben wir doch beide so ziemlich die gleiche Kolonie (Art,Größe) mit selber Herkunft oder?

Kannst du bei dir schon Geschlechtstiere ausmachen? Ich bin mir nämlich zu 90% sicher bei mir Puppen in ungewöhnlicher Größe und Form entdeckt zu haben, auf Wunsch könnte ich versuchen mal Fotos zu machen.

MfG Linke

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Bücherwurm
Halter

#8 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 22. Juni 2014, 10:11

Hallo,
@Linke2010: Ja wir müssten so ziemlich die gleiche Kolonie haben.Da ich jedoch kein Nesteinblick habe kann ich auch nicht sagen ob bereits Geschlechtstier/-puppen vorhanden sind.Über Fotos würde ich mich freuen.Du kannst sie gerade hier posten,hat ja auch was mit Myrmica rubra zu tun.;)
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“