Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
MrHayn
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Beitrag von MrHayn » 16. August 2010, 21:12

Mal hier im Forum posten ob einer eine vom Schwarmflug hat, oder wenns net anders geht Antstore! Was denkst wie hoch die Chancen sind und was zu tun ist?

syafon
Halter

#18 AW: Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Beitrag von syafon » 16. August 2010, 22:11

MrHayn hat geschrieben:wie groß ist denn wohl die chance dass die arbeiterinnen eine neue königin annehmen? müsste doch wohl irgendwie klappen, da sie doch polygyn sind!
möchte die Arbeiterinnen nicht abschieben, sind mir doch ans Herz gewachsen, obwohls nur 4 stück sind!

Hallo!

Wie KayRay schon sage, gibt es durchaus die Chance, dass das klappt. Benutz am besten mal die Sufu hier im Forum. Es gibt schon diverse Erfahrungsberichte über die erfolgreiche Adoption einer Königin (ob allerdings bei Formica fusca weiß ich nicht).

\\edit: Maddio hat dazu gut beschrieben, wie seine Vorgehensweise für eine erfolgreiche Adoption bei Camponotus ligniperdus war. Zu finden >>Hier<<

Die Frage, die sich stellt, ob du dieses Risiko tatsächlich eingehen willst und ob du die neue Gyne und die Arbeiterinnen tatsächlich dem Risiko eines erbitterten Todeskampfes aussetzen willst!?

Wenn es klappt, hatten die Tiere Glück, wenn nicht, würden sie unnötigerweise leiden. Was hältst du von dem Versuch die kleine Kolonie von einer Formica (Raptiformica) sanguinea Gyne übernehmen zu lassen? Da die Kolonie weisellos ist, stehen die Chancen dafür m.M.n. besser. Wenn die Arbeiterinnen durch Temperaturabsenkung weniger aggressiv sind sollte die Gyne das normalerweise schaffen.

Und diese Art ist in meinen Augen auch sehr interessant. Ich beobachte sie häufig in der freien Natur, wahnsinnig aggressiv, schnell, haben eine schöne Färbung und sind sehr genügsam.

Hast du dich über diese Möglichkeit schon informiert? :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Imilius
Halter

#19 AW: Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Beitrag von Imilius » 16. August 2010, 22:59

Hi MrHayn!

Tut mir leid für deine Königin und ich kann es gut versehen, wenn du die "kleine" Kolonie nicht aufgeben möchtest. Vor kurzem habe ich einen Haltungbericht über Formica fusca durchgelesen. Dem Halter ist die Königin auch verstorben, aber er hat sich eine neue Königin besorgt und die Arbeiterinnen haben sie erfolgreich adoptiert. Sollte ich den Link finden, stelle ich ihn hier aus. Und es gibt hier auch Halter, die Gynen aus dem diesjährigen Swarmflug gefunden haben. Wenn Interesse besteht, kann ich dir die Namen per PM sagen und du kannst nachfragen.

Gruß Imilius!

Edit: Hier ist der Link: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/formica-fusca-haltungserfahrungen-t36312.html

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

MrHayn
Einsteiger

#20 AW: Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Beitrag von MrHayn » 17. August 2010, 11:37

Hab mir über das Thema Formica (Raptiformica) sanguinea schonmal Gedanken gemacht, ja!
Hab jetzt aber durch den geposteten Link von Imilius große Hoffnungen dass ne neue Gyne angenommen werden könnte! Hoffe dass ich eine einzelne vom Schwarmflug bekommen kann, ich denke einen Versuch ist es wert!
Was aber nun meine größte Angst ist, dass die Krankheit bzw. Parasiten die die Gyne dahingerafft hat/haben durch den Leichnahm der Königin mit ins neue Nest geschleppt worden ist/sind.

Wiseman
Halter

#21 AW: Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Beitrag von Wiseman » 17. August 2010, 12:16

Es steht nicht fest, dass es Parasiten waren, das ist nur eine der Möglichkeiten. Auch Stress könnte ein Auslöser gewesen sein.

Achtung! Spekulation:
Da Serviformica fusca, wie KayRay berichtete, sehr schnell in Panik zu versetzen ist, wäre es durchaus möglich, dass die Königin durch irgendetwas erschreckt wurde, aus dem Nest lief und dann in Panik durch die Arena rannte. Außerhalb des Nestes sind Königinnen für gewöhnlich sehr ängstlich, wodurch das Stress- und Paniklevel noch zunahm.
Ab einem bestimmten Punkt war die Königin durch das Umherrrennen dann einfach nur noch entkräftet, wodurch sie letztlich starb.

MrHayn
Einsteiger

#22 AW: Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Beitrag von MrHayn » 17. August 2010, 18:27

Bekomme jetzt von nem anderen User eine neue Gyne vom Schwarmflug zugeschickt, werde hier darüber berichten wie ich beim Zusammenführen vorgegangen bin und in wie weit mein Vorhaben von Erfolg gekrönt wird!

KayRay
Halter

#23 AW: Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Beitrag von KayRay » 17. August 2010, 22:19

Jop
Achtung! Spekulation:
Da Serviformica fusca, wie KayRay berichtete, sehr schnell in Panik zu versetzen ist, wäre es durchaus möglich, dass die Königin durch irgendetwas erschreckt wurde, aus dem Nest lief und dann in Panik durch die Arena rannte. Außerhalb des Nestes sind Königinnen für gewöhnlich sehr ängstlich, wodurch das Stress- und Paniklevel noch zunahm.
Ab einem bestimmten Punkt war die Königin durch das Umherrrennen dann einfach nur noch entkräftet, wodurch sie letztlich starb.

Das halte ich auch für gut möglich. Pass also auf, dass du ihnen beim nächsten Versuch VIEL Ruhe gönnst und jeglichen Stress vermeidest.
Jo halt uns auf dem laufenden.

Gruß Kayray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

MrHayn
Einsteiger

#24 AW: Mysteriöser Tod meiner Formica fusca Königin

Beitrag von MrHayn » 21. August 2010, 12:36

So, werde nun damit anfangen hier meine Vorgehensweisen beim zusammenführen zu schildern.

Habe gestern die Gyne erhalten, ein schönes, fittes Tier vom Schwarmflug! Die gute hat auch schon ein Paar Eier gelegt.
Hier nochmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN an den User fehlfarbe, von dem ich sie bekommen habe.

Das is sie übrigens http://www.ameisenforum.de/bestimmung-v ... 40691.html

Warte nun auf ne kühle Nacht um die Arena und die Königin auf der Terasse über Nacht runter zu kühlen, danach dann für ein paar Tage ab in den Kühlschrank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“