Ich habe mir im März diesen Jahres eine
Ich habe sie dann in meine Glasarena gelegt mit Ytongnest drin dabei. Als Futter bot ich ihnen stets Honig und überbrühte Fliegen bzw Maden an, was auch immer gerne gefressen wurde.
Leider musste ich nun feststellen das eine nach der anderen Arbeiterin einging bis schlussendlich nurnoch die
Dann vor etwa 4 Wochen endlich schlüpfte die erste Arbeiterin aus der
4 Arbeiterinnen zählte ich nun ganz stolz vor 3 Tagen, und ein neues Eierpacket legte die
Dann jedoch vorgestern Abend war die
die Arbeiterinnen waren ebenfalls unruhig und liefen herum, dann fingen sie plötzlich an die
Hab dann gleich hier gesucht was die Ursache dafür sein könnte, wurde aber nich fündig und so dachte ich mir dass die
Ich habe die Ameisen dann ständig beobachtet, sie waren total unruhig und suchten immerwieder die arena ab und im Reagenzglas war auch eine ständige Unruhe.
Als ich dann gestern Abend vorm ins bett gehen nochmal ins Reagenzglas schaute schien es leer zu sein, also drehte ich meine arena um den Ytong von hinten sehen zu können. Und was sah ich, sie waren umgezogen, doch das Glück hielt nicht lange, da ich mit großer Trauer feststellen musste dass die
Sie wird jetzt von den Arbeiterinnen verspeist.
Nun plagt mich die ganze Zeit die Frage was da falsch gelaufen ist, wieso die ersten Arbeiterinnen eingingen und warum die Königing dann urplötzlich von den eigenen Nachkommen getötet und gefressen wird!?
Ich wäre wirklich dankbar wenn mir hier jemand, zumindest anschatzweise, das Geschehen erklären könnte.