User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von TRIA » 19. Juni 2009, 12:31

[font=Times New Roman]Formica sanguinea Königinnen vom Schwarmflug am 14.06.09 [/font]

Geht doch garnicht um C. fallax :) Sind aber ĂŒbrigens in meinem Garten zu bewundern :D Passt zwar nicht hier her, aber ich hab eine Kolo. fallax bei mir gefunden und mich erstmal riesen gefreut.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 117 Mal

#10 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 19. Juni 2009, 12:35

Doch klar geht es darum auch!
Da ein anderer User eben 2(?) Königin dieser Art verkauft hat oder wollte.
Sind aber ĂŒbrigens in meinem Garten zu bewundern

....:) Du GlĂŒcklicher.

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von donbilbo » 19. Juni 2009, 12:36

Habe mich ĂŒber das Angebot auch gewundert. Da sammelt jemand Königinnen in einer so grossen Menge, dass er direkt mehrere verkaufen kann.

Wenn mich einheimische Arten fĂŒr die Haltung interessieren wĂŒrden könnte ich es nachvollziehen, mehrere Königinnen einzusammeln und grĂŒnden zu lassen. Das geht unter UmstĂ€nden bei zwei von fĂŒnf Königinnen schief, von den restlichen drei suche ich mir die fitteste fĂŒr die weitere Haltung aus und setze die restlichen GrĂŒnderkolonien entweder wieder aus oder verkaufe sie.
Das ganze aber einen Tag nach dem Sammeln verscherbeln zu wollen, dazu noch mit einer so grossen Masse an Puppen dass auch dort nur eine Entnahme aus der Natur vermutet werden kann hat mich auch sehr verwundert. Möchte wirklich nicht wissen, welche "Umkosten" da fĂŒr den Versand berechnet werden. ;) Bei erfolgreich gegrĂŒndeten kleinen Kolonien sehe ich es wirklich anders, ist doch gut wenn diese ab und an von Privat zu Privat getauscht werden.

Da hier schon wieder jemand versucht hat, eine Verbindung zu kommerziellen Shops zu knĂŒpfen, die fĂŒhren wenigstens Steuern auf ihre UmsĂ€tze ab und tauschen unbegattete Jungköniginnen aus. ;)

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Smaug » 19. Juni 2009, 12:41

Das sehe ich etwas anders, TRIA. Ich nehme mit meinem Beitrag auf Merkur und Boro Bezug. Und wenn hier der Flohmarkt des AmeisenCafe's kritisiert wird, nehme ich natĂŒrlich Stelllung. Es geht in diesem Thread ja nicht nur um User, die Ameisen bestimmen lassen, damit sie einen Namen fĂŒr ihre Ware haben.

Paderborn074
Halter
BeitrÀge: 115

#13 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Paderborn074 » 19. Juni 2009, 12:44

Ich bin zwar noch nicht so erfahren, aber ich denke das dringendst dafĂŒr gesorgt werden muss, dass keine gefĂ€hrdeten bzw. bedrohten Arten verkauft oder gekauft werden.

Prinzipielle habe ich gegen kommerzielle Handlungen ja nichts einzuwenden, doch sollte dabei immer das Wohl der Ameisen oberste PrioritĂ€t sein. ich kann das aufgrund fehlender Erfahrung nicht weiter definieren (wann man z.B. welche Ameisen verschicken kann/soll/darf) aber ich bin mir sicher hier sind genĂŒgend erfahrenere halter im Forum unterwegs!

Lg

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#14 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Jacky » 19. Juni 2009, 12:54

Solch ein Handeln wie Tiere aus der Natur zu entnehmen um sich dadurch zu bereichern, wenn es auch nur ein paar Euro sind, kann ich nur auf das schÀrfste verurteilen.
Ich wĂŒrd generell Verkaufsanzeigen von frisch begatteten und gefangenen Gynen verbieten, in so einem Handeln steht wohl kaum die Interesse an dem Tier sondern der finanzielle Nutzen im Vordergrund.

Gruß, Jacky

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#15 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von Smaug » 19. Juni 2009, 13:00

Deine Einstellung ist lobenswert, Jacky. Aber vergiss nicht: Alle Ameisen, die zum Verkauf angeboten werden, stammen aus der Natur. Das gilt fĂŒr Privatpersonen genauso wie fĂŒr Shops.

ice_trey
Einsteiger
BeitrÀge: 71

#16 AW: Natur- und Tierfreunde mit KrÀmerseelen?

Beitrag von ice_trey » 19. Juni 2009, 13:35

Es ist auch beinahe unmöglich zu beurteilen, ob eine Kolonie nun aus gesunkenem Interesse, Hobbyaufgabe, oder anderen GrĂŒnden wie Geldmachen verkauft wird. Jeder kann hergehen und sagen: "Ich geb mein Hobby auf, biete deswegen diese und jene Kolonie zum Verkauf an."
In Wirklichkeit verbirgt sich dahinter dann vielleicht nichts anderes als ein Vorwand, um seine Kolonien an den Mann zu bringen.
Aber wie soll man das nachprĂŒfen? Wir Forenteams sind da natĂŒrlich in der Verpflichtung, einige Regeln aufzustellen um das ganze einzudĂ€mmen und strikt zu kontrollieren.
So haben wir im AmeisenCafe den Handel ohnehin schon auf maximal 2 Königinnen/Kolonien pro Monat begrenzt und es gab bisher auch keinen Fall wo diese Grenze auch nur annĂ€hernd ĂŒberschritten worden wĂ€re, bevor es nun heißt, dass das immerhin bis zu 24 Königinnen/Kolonien pro Jahr sind. Den Handel mit Exoten erst ab einer Mindestmitgliedschaft, User die unter Verdacht kommerziellen Handels stehen werden ausgeschlossen.
Der Rest ist fĂŒr uns nicht nachzuvollziehen, da wir schließlich keine Hausbesuche abstatten können. Aber bei unseren kleinen VerhĂ€ltnissen können wir unser User auch noch weitaus besser einschĂ€tzen. Das erleichtert die Aufgabe sehr und wir schalten auch sehr viele Anzeigen nicht frei, von neuen Usern, die sofort Exoten verkaufen wollen.
Das wird hier im Ameisenforum denke ich nicht viel anders laufen, nur eben in grĂ¶ĂŸeren VerhĂ€ltnissen.

Jungköniginnen vom Handel auszuschließen halte ich nicht fĂŒr den richtigen Weg und auch fĂŒr nicht nachvollziehbar bzw. praktikabel. Denn es raubt vielen Einsteigern die Möglichkeit, kostengĂŒnstig ihr Hobby zu beginnen, da es einige User gibt, die zum Beispiel Lasius niger zum Versandkostenpreis verschenken. Daran kann ich fĂŒr meinen Teil auch nichts schlechtes erkennen und dahinter steckt auch kein kommerzieller Antrieb.

Das Stichwort ist jetzt auch schon gefallen: Kommerzieller Antrieb. Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen: Die Shops haben ihn, wir alle nutzen sie trotzdem! Manch Privatmann hat ihn auch, aber da schmimpfen wir? Ein wenig verquer wie ich meine...
Nun haben die Shops natĂŒrlich eine staatliche Genehmigung, aber kann der Staat einschĂ€tzen, was Ameisenhandel bedeutet? Und kann er die Entnahme von Ameisen aus der Natur kontrollieren? Ich denke nicht und die zahlreichen Gesuche aus verschiedenen Stellen, das zu unterbinden wurden ja bisher auch nicht erhört. Das zeigt, dass der Staat und auch der Naturschutzbund das Thema nicht ernst (genug) nehmen. Der hemmungslosen Entnahme von Ameisen ist damit TĂŒr und Tor geöffnet, sowohl von PrivatmĂ€nnern als auch - und das ausdrĂŒcklich - fĂŒr die Shops, die wir tĂ€glich nutzen ohne mit der Wimper zu zucken.

Auch die Jungköniginnen der Shops sind wie Smaug schon sagte WildfĂ€nge, ebenso die restlichen Kolonien. Das ist vielen nicht bewusst, aber Ameisen lassen sich beinahe unmöglich in der Haltung nachzĂŒchten. Wer Ameisenhaltung betreibt, greift ohne es zu wissen in die Natur ein, ob er will oder nicht. Wer das nicht akzeptieren kann aus ethischen Gesichtspunkten oder Anderem muss sein Hobby aufgeben. Wir bewegen uns da auf dĂŒnnem Eis und das zieht auch eine gewisse Verantwortung nach sich.

Die grĂ¶ĂŸte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die grĂ¶ĂŸte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“