ich habe vor mir demnächst eine Pheidole pallidula Kolonie anzuschaffen
In der Artenbeschreibung habe ich gelesen, dass Soldaten erst ab 26°C aufgezogen werden. Ich werde also das Nest erwärmen müssen. Wie kann ich es erwärmen?
Ich habe beim stöbern im Antstore eine Heizmatte entdeckt, welche den Maßen des Nestes entspricht.
Hier geht es zu dem Produkt.
Sollte ich diese Matte jetzt am Tag 24 Stunden laufen lassen? Überhitzt sie nicht? Auf welche Temperatur wird das Nest bei 7W erwärmt?
Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Heizmatte von außen an das Formicarium vor das Ytongnest stellen soll? (Das Ytongnest ist mit Silikon direkt an eine 5mm starkes Glasbecken von innen geklebt, die Heizmatte würde dann also erst die Scheibe erwärmen, dann das Nest)
Die Heizmatten geben Infrarot-Strahlungswärme ab, ähnlich wie bei Keramikheizstrahlern. Die Strahlen erwärmen Objekte und Tiere, ohne dabei grossartig die Lufttemperatur zu erhöhen
Produktbeschreibung von Antstore
Wenn die Heizmatte nur die Tiere erwärmt habe ich ja wieder keine Temperatur von 26°C.
Sollte ich das Nest vielleicht anders erwärmen, oder wäre so eine Matte optimal?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
MfG,
Cheiron_92