Flo77 hat geschrieben:Du, ich muss ganz ehrlich zugeben ich habe keine Handfesten Beweise, ich habe das mal vor etlichen Monaten hier irgendwo gelesen.
Dann können wir uns wahrscheinlich für die Zukunft darauf einigen, dass es nicht sinnvoll ist, solche Hörensagen-Geschichten frei aus dem Gedächtnis auszuplaudern.
Wenn Kritik, dann bitte fundiert und mit Nachweis der Quelle.
Mit den Shops hat jede/r (!) unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manchmal spielen vielleicht auch noch andere Absichten mit hinein und wir haben hier nur seltenst die Möglichkeit den Wahrheitsgehalt von solchen Äußerungen zu prüfen; darum verlinkt doch in Zukunft einfach die
Shopliste (zu finden über den Wissensbereich -> Linkliste) wenn jemand nach Shops fragt und wir sparen uns das lästige Hickhack drumherum.
@
Scrabber: Zu C. compressus habe ich aktuell keine Meinung, Camponotus fellah schiene mir geeignet, genauso wie z. B. C. cruentatus, die allerdings auch aus "kühleren" Gegenden stammen können (Südfrankreich z. B.); gleiches gilt z. B. für Messor barbarus (
klick für Verbreitung, Karte natürlich unvollständig).
Ganz gleich für welche Art du dich entscheidest - ich bin überzeugt, dass es genug zu beobachten geben wird.