Hallo !!!
Es geht wieder los
Vor zwei Tagen ist meine
Pheidole pallidula Kolonie bei mir angekommen , oder zumindest das , was von ihr übrig geblieben ist . Die Verluste der Kolonie wärend des Transportes waren verheerend .
Aktueller Stand : 1
Gyne , 11 Minors , 3 Majors und keinerlei
Brut . Im Versanddöschen konnte ich etwa 100 tote Tiere zählen . Ihr seht , nicht gerade der beste Start .
Naja , was soll man da großartig machen ... Das Döschen wurde vorsichtig von mir geöffnet und zusammen mit einem frischen Reagenzglas in ein dichtes Becken gestellt . Zu meiner Überraschung zeigten die Tiere fast keinerlei Reaktion , sie waren furchtbar geschwächt . Sie fingen langsam an das Becken zu untersuchen und fanden das Reagenzglas auch rasch . Wie das bei
Pheidole pallidula so ist ließ der Umzug nicht lange auf sich warten , als ich dann die
Gyne sah war ich allerdings etwas erschrocken . Meiner Erfahrung nach sieht eine
Pheidole pallidula Gyne anders aus . Im Vergleich zu meiner letzten
Königin war dieses Exemplar sehr viel bulliger und massiver , besonders die
Mandibeln sind erschreckende Mordinstrumente . Ich bezweifel das es sich wirklich um
Pheidole pallidula handelt , werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder knipsen . Das wichtigste ist erst einmal Ruhe .
Übrigens , ich fütterte die Tiere auch gleich nach dem Umzug , die
Gyne persönlich kam herausgelaufen um am Honig zu schlürfen bzw Fliegenbein zu knabbern
Das muß wirklich ein Horrortransport gewesen sein , umso besser werden sie es jetzt bei mir haben .
Anbei noch ein Bild vom Transportdöschen .
Grüße , Keiler