User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Ãœberraschung

Beitrag von Keiler » 16. Dezember 2006, 23:16

Hallo !!!

Ich zitiere mich selber ...

Keiler hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus das sie davon nicht viel mitbekommen ...


Von wegen ... als ich die Glasplatte löste waren zu meiner Überraschung 3 Soldaten sofort Kampfbereit . Kann mir das kaum erklären , alle anderen schliefen tief und fest . Wie auch immer , ich hab das Kondenswasser entfernt und die Soldaten zurück ins Nest befördert . Glasplatte drauf und alles wieder runtergekühlt . Bilanz : 6 tote Arbeiterinnen , 3 wache Soldaten und ein gelöstes Problem , zumindest im Moment ... Danke Jungs für Eure Hilfe !!!

LG Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Neues Nest

Beitrag von Keiler » 28. Dezember 2006, 12:18

Hallo !!!

Hab mal ein Bild vom Nest Rohbau geknipst in dem meine Ameisen die nächste Saison leben werden . Der Ytong wird liegen , die Kammern sind gerade mal 5mm Tief . Dafür ist die Grundfläche der Kammern größer . Find ich besser , so kann man auf einen kurzen Blick wirklich alles sehen . Wie man erkennen kann hab ich dem Nest 3 Ausgänge verpasst . In der Natur haben Pheidole pallidula Nester ebenfalls mehrere Ausgänge , ich hoffe das sich die Kleinen dadurch in ihrem neuem Nest richtig wohl fühlen . Evtl nehmen dadurch auch die Fluchtversuche ein wenig ab . Ja Ja , wieder einer meiner Versuche ... Ob sich durch das Angebot mehrerer Ausgänge das Verhalten ändert werde ich Euch dann berichten . Hab auch an einem netten System zur Nestbefeuchtung getüftelt , ist aber noch in Arbeit . Bilder folgen ...

LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch , Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Trauer

Beitrag von Keiler » 30. Dezember 2006, 11:37

Hallo liebe Forengemeinde !!!

Ich wollte es ganz genau wissen . Seitdem ich meine Ameisen in die Winterruhe geschickt habe war eigendlich immer irgendeine Form von Bewegung erkennbar , wenn auch nur minimal . Ab und zu bewegte sich mal ein Fühler oder ein Bein ... Mit besonderem Augenmerk auf meine Gyne mußte ich feststellen daß sie sich nicht mehr bewegte und eine eigenartige gekrümmte Haltung eingenommen hat . Ich beobachtete das einige Tage lang aber es Veränderte sich nichts . Also hab ich die Tiere aus der Winterruhe geholt . Warum sollte ich auch die Winterruhe weiter einhalten wenn die Gyne tot ist ?!?! Meine Vermutung hat sich bestätigt , die Gyne ist tot ...

Warum ? Kann ich nicht mit Gewissheit sagen ... und soll ich ganz ehrlich zu Euch sein ??? Im Moment interessiert es mich auch nicht . Tut verdammt weh ...

LG von Keiler und seinen Babys

P.S: Der Haltungsbericht ist hiermit geschloßen . Leider konnte ich Euch nie mit aktuellen Infos versorgen sondern nur meine Erfahrungen hier reinschreiben . Ich hoffe ich konnte Euch dennoch ein bischen damit weiterhelfen



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 17. April 2007, 19:49

Hallo Forengemeinde !!!

In ein paar Tagen wird eine kleine Pheidole pallidula Kolonie ihr neues Quartier beziehen ... bei mir :)

Dafür nehme ich meinen alten Haltungsbericht wieder auf und würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr ab und zu mal reinschaut .

Also dann , bis demnächst , Keiler :)



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 27. April 2007, 16:14

Hallo !!!

Es geht wieder los :)

Vor zwei Tagen ist meine Pheidole pallidula Kolonie bei mir angekommen , oder zumindest das , was von ihr übrig geblieben ist . Die Verluste der Kolonie wärend des Transportes waren verheerend .
Aktueller Stand : 1 Gyne , 11 Minors , 3 Majors und keinerlei Brut . Im Versanddöschen konnte ich etwa 100 tote Tiere zählen . Ihr seht , nicht gerade der beste Start .
Naja , was soll man da großartig machen ... Das Döschen wurde vorsichtig von mir geöffnet und zusammen mit einem frischen Reagenzglas in ein dichtes Becken gestellt . Zu meiner Überraschung zeigten die Tiere fast keinerlei Reaktion , sie waren furchtbar geschwächt . Sie fingen langsam an das Becken zu untersuchen und fanden das Reagenzglas auch rasch . Wie das bei Pheidole pallidula so ist ließ der Umzug nicht lange auf sich warten , als ich dann die Gyne sah war ich allerdings etwas erschrocken . Meiner Erfahrung nach sieht eine Pheidole pallidula Gyne anders aus . Im Vergleich zu meiner letzten Königin war dieses Exemplar sehr viel bulliger und massiver , besonders die Mandibeln sind erschreckende Mordinstrumente . Ich bezweifel das es sich wirklich um Pheidole pallidula handelt , werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder knipsen . Das wichtigste ist erst einmal Ruhe .
Übrigens , ich fütterte die Tiere auch gleich nach dem Umzug , die Gyne persönlich kam herausgelaufen um am Honig zu schlürfen bzw Fliegenbein zu knabbern :) Das muß wirklich ein Horrortransport gewesen sein , umso besser werden sie es jetzt bei mir haben .
Anbei noch ein Bild vom Transportdöschen .

Grüße , Keiler
Dateianhänge
DSCN2239.JPG



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 29. April 2007, 03:36

Hallo !!!

Wie im Diskussionsthread zu lesen stellte sich mir die Frage ob es Sinn macht in einer solch kleinen Kolonie die Soldaten am leben zu lassen . Ich mußte mich wundern , die Ameisen erledigen solche Jobs wohl lieber selber . Ein toter Soldat . Was für einen Stellenwert hat die Soldatenkaste in einer Kolonie das je nach Situation welche getötet werden ? Sicherlich sind 3 Soldaten und eine Gyne für nur 11 Minors recht viel Arbeit und das Soldaten getötet werden durfte ich früher schon erleben . Scheinbar sind sie in der Lage defizite im Energiehaushalt der Kolonie zu erkennen und darauf zu reagieren , sehr interessant wie ich finde .
Ansonsten gehts ihnen gut , eine weitere Fliege wurde angenommen . Es geht Bergauf :)

Greets , Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 2. Mai 2007, 16:10

Hallo !!!

Bei meinem Kontrollblick ins Reagenzglas konnte ich ein beachtliches Eierpacket entdecken :) Ich freu mich riesig , scheint es der Kolonie wieder besser zu gehen .
Zu weiteren Mordaktionen ist es nicht mehr gekommen , auch das Futter bleibt inzwischen unberührt .
Es geht vorwärts !!!

Grüße , Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Keiler » 10. Mai 2007, 20:20

Keiler hat geschrieben:Es geht vorwärts !!!


Falsch , es geht abwärts !!!

Hallo Forengemeinde .

Bei meiner kleinen Kolonie hat sich etwas getan . Weitere Tiere sind gestorben , warum kann ich nicht sagen . Im Moment sieht es so aus das nur noch 2 !!! Minors übrig geblieben sind . Die Situation machte es erforderlich die verbliebenen Soldaten zu entnehmen und abzubrühen . Das Merkwürdige an der Sache : es wurden weitere Eier gelegt , diese werden auch von den verbliebenen Minors gepflegt . Die Gyne macht einen gesunden Eindruck . Normalerweise würde ich mir keine Gedanken machen , wäre da nicht die hohe Sterberate . Ich werde mich an den Bau eines kleinen Y-Tong Nests begeben , Wärme und Feuchtigkeit kann damit wesendlich besser geregelt werden . Die Tiere sind übrigens sehr gut genährt , prall gefüllte Gaster . Erst kürzlich haben sie ein kleines Heimchen gefressen . Mal schauen was draus wird , meine Hoffnung schwindet so langsam aber sicher .

Aktueller Stand : 1 Gyne , 2 Minors und ziemlich viele Eier .

Grüße , Keiler

Edit : Hab noch zwei Bilder geknipst . Leider ist die Qualität schlecht , besser gehts nicht . Auffälligkeiten konnte ich keine erkennen .
Dateianhänge
DSCN2252.JPG
DSCN2251.JPG



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“