Wie Ihr sehen könnt habe ich mich dazu entschieden einen Haltungsbericht zu verfassen in dem ich Euch mit aktuellen News , Infos und auch Bildern bezüglich meiner kleinen Kolonie versorgen werde . Im Moment schlafen meine Babys ihren Winterschlaf , eigendlich nicht der optimale Zeitpunkt um so einen Bericht zu beginnen . Aber ich will ein bischen aus der Vergangenheit berichten und ein neues Formicarium werde ich hier auch bald präsentieren .
History
Ich war von Anfang an fasziniert von den kleinen Ameisen mit ihren großköpfigen Soldaten , da lag es nahe mir eine kleine Kolonie Pheidole pallidula zuzulegen . Ich habe lange Informationen zusammen getragen und in der Türkei konnte ich die Tiere Natura beobachten . Ich fühlte mich der Haltung gewachsen . Dann , endlich , der große Tag den wir doch alle so sehr lieben . Meine kleinen , endlich da . Vorsichtig öffnete ich den gepolsterten Brief und zog das Reagenzglas heraus ...
Schock !!!
So klein !?!?! Die Tiere in der Türkei waren sicher doppelt so groß . Klar , ich kannte die gängigen Größenangaben . Man nimmt es zur Kenntnis und dennoch ... auf einmal waren alle Träume und Mühen meines bereits fertigen Formicariums zunichte gemacht . Das Teil wäre nie im leben Dicht gewesen . Ich mußte sie aus dem verdreckten und beim Transport leicht beschädigten Reagenzglas in ein anderes siedeln lassen . Überraschender Weise stellte das kein Problem dar . Die Volkszählung ergab etwa 20 kleine Arbeiter , die Fit wirkende
Und dann war er endlich da , der Tag von dem alle Pheidole Halter träumen . Mein erster Soldat !!! Kleines Monster , wirklich beeindruckend . Die Kolonie hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 50 Arbeiterinnen und Grammweise
Ich hatte etwa 100 Tiere , davon ca 5 Soldaten . Meine Soldaten wurden von den kleinen Minors ohne ersichtlichen Grund getötet . Bis heute weiß ich nicht warum . Hatte hier einen Thread eröffnet aber dennoch keine Antwort finden können . Aber wie von Scooby vorhergesehen stellte sich dieses Verhalten ein . Alle haben sich nun lieb Bis heute , nach ca 6 Monaten , hat sich meine Kolonie Pheidole pallidula von ca. 20 auf ca. 300 Tiere entwickelt . In den vergangenen Wochen hatte meine
Updates folgen ...
Hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt .
LG von Keiler und seinen Schützlingen
Ãœbrigens , hier gehts zum Diskussionsthread : http://ameisenforum.de/europaeische-arten-allgemeines/5444-keilers-pheidole-pallidula-diskussionsthread.html#post39723