User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#185 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 31. März 2022, 00:40

Morgen früh ist es leer
Morgen früh ist es leer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Gäbi

PincoPallino

Ameisenhalter

#186 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 31. März 2022, 19:12

Hallo zusammen,

...und so war es dann auch. Ich fülle es gleich wieder auf.
...und so war es dann auch. Ich fülle es gleich wieder auf.

Die Belohnung im Lab ist ca. zu 1/3 verschwunden.

Grüße vom Pinco

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 355 Mal

#187 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. April 2022, 14:56

Anja hat geschrieben: ↑
23. März 2022, 22:02
PincoPallino hat geschrieben: ↑
23. März 2022, 00:07

Und jetzt noch eine Frage an die Handwerker unter euch. Die Vogelfutter-Plastik-Boxen habe ich schon gezeigt. Das ist so ca. 1 mm dickes Material, das wahrscheinlich leicht bricht. So zumindest meine Einschätzung. Ich frage mich, mit welchem Werkzeug ich Deckel und Boden bearbeiten soll. Die Schnitte sollen rund werden, weil die Deckel es auch sind. Wahrscheinlich ist es das beste, erstmal ein Loch zu bohren. Hätte ich eine Laubsäge, würde ich die nehmen. Eine Stichsäge erscheint mir zu "gefährlich" wegen Brüchen. Ich hab so was Dremel-artiges. Wahrscheinlich ist das die beste Wahl, oder?

Grüße vom Pinco
Ich würde wahrscheinlich eher zu meinem Lötkolben greifen und damit das Plastik am Rand wegschmelzen.

Schau mal..vielleicht gibt es da den ein oder anderen Tipp? Er benutzt zB einen Cutter um so einen Plastikeimer zu bearbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=yYXVWvFozSU
Wie wäre es mit einem Kunstoffschneider oder Styroporschneider die werden wärmer als man denkt kosten nicht die Welt und zur Not lege dir nen dicken Draht zurecht und schließe den an eine grosse Batterie an sollte auch "durchschweissen". Vielleicht noch Dremel als Alternative

LG Meinerseinereiner

PincoPallino

Ameisenhalter

#188 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 1. April 2022, 18:15

Hallo zusammen,

@Meinerseinereiner: Danke für den Vorschlag. Wenn man solche Werkzeuge hat, ist das bestimmt auch eine mögliche Lösung. Habe ich aber leider nicht. Dann könnte ich auch direkt zum Antstore gehen und dort die teure Variante kaufen. Ist aber gar nicht mehr nötig. Ich bin nämlich schon ein bis zwei Schritte weiter. Das Grundgerüst steht. Jetzt fehlen nur noch ein paar kleinere Arbeitsschritte.

Evolution pur
Evolution pur
2 - 1 - 3
2 - 1 - 3

Das sind die drei Ausschnitte aus einem Boden und den beiden Deckeln. Links oben, der erste Versuch mit einem Cuttermesser, rechts daneben mit Elektrowerkzeug und unten nochmal mit dem Cuttermesser.

Der erste Versuch war mühsam und unpräzise. Da habe ich eine Linie gezogen und mit Lineal und Messer gearbeitet. Wenn dann das Material, das Lineal oder das Messer auch nur eine kleine Bewegung gemacht haben, war der Schnitt nicht mehr gerade. Ich muss zugeben, ich habe ein wenig geflucht. Also wollte ich beim zweiten Versuch das Elektrowerkzeug nehmen. Das hatte so etwas wie eine kleine Trennscheibe. Damit war es überhaupt nicht mehr anstrengend, ging auch schneller, aber der Schnitt war ausgefranst und ich musste danach staubsaugen. Hat mir auch nicht gefallen. Also habe ich die Messer-Technik optimiert. Der Deckel wurde mit Klebeband fixiert und statt des Lineals habe ich eine kleine Holzbox genommen. Die Box hatte eine bessere Kante und ließ sich besser andrücken. Hätte ich es doch gleich so gemacht!

Erfreulicherweise passt der erste Ausschnitt gut als Deckel oben drauf. Und so sieht es jetzt aus:

Das Stöckchen lehnt hinten schon ungefähr am späteren Eingang. Den muss ich noch bohren.
Das Stöckchen lehnt hinten schon ungefähr am späteren Eingang. Den muss ich noch bohren.

Außerdem müssen beide Teile noch mit Silikon verbunden werden. Dann fehlt nur noch der Ausbruchsschutz und ich kann die Pflanzen einsetzen. Und dann geht es auf die Suche nach der wichtigsten Zutat: Läuse

Der Läusegarten ist 24 x 28 x 37 cm groß und kommt rechts neben den Steinbruch. Die Henkel versuche ich auch noch zu entfernen.

Es muss nur noch ein paar cm höher, dann ist der Übergang ganz einfach.
Es muss nur noch ein paar cm höher, dann ist der Übergang ganz einfach.
eine Küchenrolle zum Größenvergleich
eine Küchenrolle zum Größenvergleich
IMG_20220401_161600.jpg
oben - unten
oben - unten

Es geht voran...

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
MeinerseinereinerErneRapunzula

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#189 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Anja » 5. April 2022, 18:03

Wäre das keine Pflanze für deinen Dschungel?

https://www.ebay.de/itm/384151148516?mk ... 7wQAvD_BwE

PincoPallino

Ameisenhalter

#190 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 5. April 2022, 19:13

Hallo Anja,

eine Ameisenpflanze? Fast... ich musste erstmal ein bisschen googlen. Am ehesten spricht wohl dagegen, dass sie zu groß wird. Aber auch nicht groß genug für meine Nicos. Obwohl sie bestimmt schnell voll wäre. Der Platz in der Wurzel wäre bestimmt eim beliebter.

Aber eigentlich sind die viel besser für kleine Arten geeignet. Da passt locker ne ganze Mini-Koloie rein :)

Grüße vom Pinco

PS: Wenn ich nochmal ein natürliches Becken baue (du weißt schon, was ich meine...), beziehe ich das bestimmt in meine Überlegungen mit ein.

PincoPallino

Ameisenhalter

#191 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 9. April 2022, 00:27

Hallo zusammen,

ein paar Beobachtungen aus der Tierwelt meines Wohnzimmers. Vor ein paar Tagen habe ich oben in der Ameisen-Ecke das entdeckt:

eine vierbeinige Spinne
eine vierbeinige Spinne

Wo die wohl vorher war...? Klarer Fall von knapp entkommen. Zwei Tage später habe ich dann wieder einen Regenwurm entdeckt. Der Stein im Hintergrund ist der Eingang zum Ytong-Nest. Er liegt also ein bis zwei cm frei auf der Oberfläche. Und die Ameisen rennen einfach drüber! Sie ignorieren die Würmer. Wie geil!

Ich bin übrigens nicht der Typ oben links in der Ecke.
Ich bin übrigens nicht der Typ oben links in der Ecke.

Keine Sorge, ich komme auch wieder zu den Ameisen. Für mein Problem mit auslaufenden RGs habe ich jetzt die beste Lösung gefunden.

Ahornsirup
Ahornsirup

Es läuft garantiert nicht aus und sie sind bisher auch noch nicht reingefallen. Da gibt es dann ab jetzt alles, was im RG nicht so gut funktioniert. Leider sind die Portionen jetzt kleiner. Ich verdünne daher weniger, um das auszugleichen. Dafür kann ich wieder mehr Abwechslung bieten.

Auch an der Protein-Front gab es heute etwas Ungewohntes: Fruchtfliegen. Aus eigener Produktion in meinem Biomüll :) Das erste Mal in diesem Jahr. Zum Einfangen nutze ich eine Tupperdosenfalle. Ich lege den Deckel mit einem Köder aus Obst o.ä. auf den Rücken und die Dose oben drauf. Dann lege ich etwas zwischen die beiden Teile, um den Deckel an einer Seite leicht anzuheben. Nach einer Weile werden sich einige am Köder einfinden. Dann muss man, ohne Luft zu verwirbeln, vorsichtig die Stütze wegziehen und schnell den Deckel zudrücken. Dann kurz ins Gefrierfach und fertig ist ein kleiner Snack für Zwischendurch. Morgen mache ich noch ein bis zwei Durchgänge und dann sind sie wieder weg :)

Vielleicht hebe ich ein paar für meine kleinen Balkonameisen auf. Für die ist das eine super konpatible Größe. Und ein nettes Geschenk, wenn sie wiederkommen. Sie haben sich wegen der Kälte wohl schnell wieder zurückgezogen.

Zurück zu den Nicos. Nach einer Woche ist die Belohnung im RG natürlich weg. Also gibt es heute Nachschub. Aber schaut euch vorher mal das Resultat im Lab an.

Sie haben den Watte-Teppich ausgelegt.
Sie haben den Watte-Teppich ausgelegt.
Fast schon durchgängig vom Ausgang...
Fast schon durchgängig vom Ausgang...
...bis zum Eingang.
...bis zum Eingang.
Federstahl-Pinzette zum Größenvergleich
Federstahl-Pinzette zum Größenvergleich

Was wollen sie mir damit sagen? Ist ihnen der Plastikboden unangenehm? Langeweile? Legen sie den (weißen in Ermangelung eines roten) Teppich für die Prinzessinnen aus? Sind sie selber alle welche :) Sonst verweben sie die Watte meist im Moos und auf ihren Müllhaufen. Als Baumaterial nutzen sie es, wo sie können. Es würde mich nicht wundern, wenn sie damit auch ihre Nester auspolstern.

Wenn es die Kolonie irgendwann nicht mehr gibt, werde ich alles ganz vorsichtig freilegen. Ich will möglichst genau wissen, was sie da unter Tage so veranstaltet haben. Hoffentlich muss ich auf diesen Tag noch lange warten.

Jetzt aber zum 20. Labsperiment. Heute gibt's mal wieder einen Klassiker mit der Chance auf Bonuspunkte. Davon wissen sie aber nichts. Ihr wisst schon, die Gewerkschaft... Es gibt zwei Wege, nur einer führt zum Ziel.

Aufgabe
Aufgabe

Start ist um 23:54

Sie legen gut los. Zuerst geht es nach rechts, ein paar erkunden aber auch die linke Seite.

IMG_20220408_235449.jpg

Links geht es schneller vorwärts.

IMG_20220408_235553.jpg

Rechts sind sie noch nicht weiter als ca. 20 % gekommen. Die linke, also falsche Seite, finden sie gerade interessanter.

Sackgasse
Sackgasse

Links interessiert mich jetzt aber nicht mehr. Rechts kommt nach 8 Minuten die erste ernst zu nehmende Kandidatin

Arbeiterin 7.284
Arbeiterin 7.284
Beeil dich, da kommt eine Verfolgerin!
Beeil dich, da kommt eine Verfolgerin!
Jetzt noch den Eingang ins RG finden...
Jetzt noch den Eingang ins RG finden...
...und geschafft! Der Schlauch oben zeigt den Verkehr zum Dschungel.
...und geschafft! Der Schlauch oben zeigt den Verkehr zum Dschungel.

10 Minuten. Naja...

Falls ihr euch über die Farbe des Invertzuckers wundert. Da sind Reste von Kokosblütensirup für verantwortlich.

Auflösung
Auflösung

Grüße vom Pinco

PS: Wer es in einem anderen Beitrag gelesen hat, erfährt hiermit, dass sie kein Wasserbett bekommen. Das war ein Scherz! Das Dschungelnest erfüllt schon alle diese Bedingungen, ist also quasi ihr Wasserbett.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Erne

PincoPallino

Ameisenhalter

#192 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 9. April 2022, 21:21

Hallo zusammen,

heute war mal wieder Bastelstunde.

IMG_20220409_191836.jpg

Auf dem Bild ist alles zu sehen, was heute passiert ist. ich habe die beiden Teile mit Silikon verklebt, ein Loch für den Zugang gebohrt und das doppelseitige Klebeband angebracht.

fast fertig
fast fertig

Und so sorgt die "Tierwelt Australiens" für den Höhenausgleich zum Läusegarten. Ich bin eigentlich schon fertig. Jetzt muss nur noch Erde mit Pflanzen unten rein, der Ausbruchsschutz aufgetragen und der Schlauch angeschlossen werden. Ach ja, die Beleuchtung fehlt noch. Die wird aber auch erstmal provisorisch. Sobald die funktioniert, suche ich mir Läuse :)

Grüße vom Pinco

PS: Ich habe immer noch viele Ameisen-Jellys, die meine Nicos nicht mögen. Und ich bin nicht so für's Wegschmeißen... Falls jemand von euch in der Nähe von Münster wohnt oder auf der A1 vorbeikommt, kann er sie gerne haben. Von der Ausfahrt geht's ganz einfach und schnell zu mir. Wer's eilig hat, verliert nicht mehr als 15 MInuten. Auf jeden Fall kann sich die Person auch die Nicos live anschauen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaMeinerseinereinerGäbi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“