Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#177 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 18. MĂ€rz 2022, 23:10

Hallo zusammen,

die Belohnung vom letzten Labsperiment ist schon wieder fast vernichtet und auch an der Tankstelle herrscht wieder reger Betrieb. Sie leeren ein RG nach dem anderen. Es gibt immer wieder Zeiten, zu denen sie mehr SĂŒĂŸes als normal brauchen. Jetzt ist wieder so eine. Kann mir mal bitte jemand ausrechnen, wie groß der Inhalt des Sozialmagens einer Ameise ist? Sagen wir mal von einer 8 mm großen Arbeiterin. Davon habe ich wohl die meisten. Ist 0,1 x 0,1 x 0,1 mm zu groß oder zu klein angesetzt?

Ihre SchwĂ€rmerei, also das mittĂ€gliche SchwĂ€rmen, lĂ€sst wieder nach. Die geflĂŒgelten Prinzessinnen im Steinbruch sind fast kaum noch zu sehen. Die Prinzen in den Nestern und im Dschungel sind noch ein bisschen aktiver. Am Deckel des Dschungels sind in den letzten Tagen aber keine mehr zu sehen. Das macht das Einsammeln der Prinzen nicht leichter.

Ach ja, ich habe ungefĂ€hr seit Dezember immer mal wieder Geschlechtstiere mit der Pinzette eingesammelt und dann eingefroren. In der Natur hĂ€tten sie das Nest ja auch schon lange verlassen. Es schadet definitv nicht, sondern nutzt der Kolonie eher. Am einfachsten war es, sie vom Deckel einzusammeln. Wenn ich den vom Becken nehme und umgedreht hinlege, bleiben sie ganz ruhig. Dann kann ich sie problemlos wegpinzettieren. Das waren auch schon mal mehr als 100 pro Tag, aber zu 99,99 % MĂ€nnchen. Wenn ich mittags zu Hause war und Zeit dafĂŒr hatte, habe ich wĂ€hrend ihrer SchwĂ€rmerei vor allem die Prinzessinnen vom Steinbruch wegpinzettiert. Auf der oberen Ebene geht das sehr bequem und es kommt immer "Nachschub". Da sind dann auch jedes Mal zwischen 50 und 100 aus der Kolonie verschwunden.

Sie direkt aus dem Dschungel oder Steinbruch wegzupinzettieren verursacht natĂŒrlich massive Aufregung. Vor allem wenn ich mal daneben greife und ein "Opfer" entkommen kann, verbreitet es verstĂ€ndlicherweise Panik und Aufregung. Das legt sich immer erst nach mehreren Minuten. Andererseits haben die WĂ€chter auf diese Art und Weise auch mal etwas zu tun. Auf den BlĂ€ttern kann man dann immer ihr Klopfen hören. Das gibt ihnen auch eine zusĂ€tzliche Möglichkeit, ihre natĂŒrlichen Verhaltensweisen auszuleben.

Seht ihr, man kann sich alles schönreden. Sogar, dass man seine eigenen Haustiere umbringt. Schon krass!

Krass ist auch die Menge an Ameisen, die ich aussortiert habe. Das ist ein DIN A4-Zettel!

IMG_20220318_224430.jpg
IMG_20220318_224448.jpg
IMG_20220318_224503.jpg

Ich phantasiere also nicht, wenn ich von Tausenden Geschlechtstieren spreche. MĂ€nnchen sind immer noch bestimmt viel mehr da als ich aussortiert habe.

Themenwechsel

Eben hat sich ein Fotoshooting angeboten. Wer hat schon die Möglichkeit, gleich 2 seiner Königinnen einer ausgewachsenen Kolonie gleichzeitg beim Fressen außerhalb des Nests beobachten zu können? :)

Sie waren fast die ersten an der Beute.
Sie waren fast die ersten an der Beute.
IMG_20220318_220945.jpg

Und dann haben sie noch einen draufgelegt. Die Schabe wurde zuvor an die Seite geschafft. Sie liegt jetzt in der Ritze zwishen Stein und Glas (im Vordergrund).

Wer fĂŒttert hier wen?
Wer fĂŒttert hier wen?

Ist heute "Andersrum-Tag"?

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ChrisV87MaddioAnjaErneGĂ€bi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#178 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. MĂ€rz 2022, 00:07

Hallo zusammen,

können Insekten BlÀhungen bekommen? Solche Fragen stelle ich mir abends :) Aber nur selten...

Heute gibt es aber einen konkreten Anlass. Ich habe ihnen mal wieder etwas ganz Neues angeboten. Vegetarische Rohkost in Form von Wirsing. Wie wir Menschen darauf reagieren, ist bekannt. Hab ich morgen 20.000 furzende Nicos?

Ihr merkt schon, sie haben das Angebot angenommen...

Nach ein paar Minuten kann man nicht von Desinteresse sprechen.
Nach ein paar Minuten kann man nicht von Desinteresse sprechen.
Eine Stunde spĂ€ter ist das Interesse noch grĂ¶ĂŸer. Im Hintergrund gibt's auch mal wieder Kohlrabi. Geht immer!
Eine Stunde spĂ€ter ist das Interesse noch grĂ¶ĂŸer. Im Hintergrund gibt's auch mal wieder Kohlrabi. Geht immer!
Nach 2 Stunden:mehr Nicos, weniger Kohl
Nach 2 Stunden:mehr Nicos, weniger Kohl
nach 2,5 Stunden: unscharf
nach 2,5 Stunden: unscharf
Nach 3,5 Stunden ist fast nur noch der dicke Stiel ĂŒbrig.
Nach 3,5 Stunden ist fast nur noch der dicke Stiel ĂŒbrig.

Damit ist ihre Speisekarte wieder um eine Position reicher. Und Kohl gibt es in vielen Varianten...

Und jetzt kommt noch ein Bodenpolizei-Update ohne Bilder. Fotos von dem unterirdischen Bereich direkt an der Scheibe sind schwierig (Dunkelheit und Reflexionen bei Beleuchtung machen es einem nicht leicht.).

Diese Woche habe ich an der Scheibe im Dschungel gleichzeitig an 5 Stellen RegenwĂŒrmer gesehen! Sie waren zwar alle relativ klein und dĂŒnn, das macht mir aber Hoffnung auf eine echte Population. Vielleicht entdecke ich ja auch noch mal grĂ¶ĂŸere. Die Minischnecke muss auch noch leben. Ich sehe regelmĂ€ĂŸig kleine Schleimspuren. Ab und zu lassen sich auch andere Kreaturen blicken, die ich nicht identifizieren kann, u.a. so etwas wie ein weißer 1,5 cm langer "20-FĂŒĂŸer". Den weißen Asseln geht es immer noch sehr gut. Sie sind reichlich vorhanden, meistens nah unter der OberflĂ€che, oft auch an der Scheibe. Manchmal krabbeln sie auch einfach zwischen den Ameisen rum und werden dabei total ignoriert. Sie fressen sogar manchmal gleichzeitig an Insekten. Meine Nicos scheinen Freund und Feind gut unterscheiden zu können :) SpringschwĂ€nze sehe ich im Dschungel so gut wie nie. Aber sie mĂŒssen da sein. Sie sind nur so klein und fast unsichtbar vor den meisten HntergrĂŒnden...

Am LĂ€use-Projekt habe ich noch nicht weiter gearbeitet. Aber recherchiert. Leider sind die Ergebnisse nicht ganz eindeutig. Einmal heißt es, die Zucht wĂ€re schwierig und die meisten Arten wĂ€ren quasi auf eine spezielle Pflanze spezialisiert. Im selben Bericht heißt es aber dann, dass man aufpassen muss, weil nicht eine einzige "schwangere" Laus im Mamas Blumentöpfe entweichen dĂŒrfe. Ja was denn nun? Es sollen auch nicht alle Arten interessante Ausscheidungen produzieren. Und ganz wichtig, die Pflanze muss leben. Sobald kein Pflanzensaft mehr gepumpt wird, verlassen die LĂ€use die Pflanze.

Ganz schön kompliziert, zumindest im Gegensatz zu der Situation, wenn sie plötzlich da sind und man sie gar nicht haben will. Wie also eigentlich fast immer :)

Naja, ich warte einfach mal ab, was sich so finde und pflanze es ein. Der Rest ergibt sich von alleine. Wenn's nicht funktioniert, suche ich mir eine andere Pflanze.

Und jetzt noch eine Frage an die Handwerker unter euch. Die Vogelfutter-Plastik-Boxen habe ich schon gezeigt. Das ist so ca. 1 mm dickes Material, das wahrscheinlich leicht bricht. So zumindest meine EinschĂ€tzung. Ich frage mich, mit welchem Werkzeug ich Deckel und Boden bearbeiten soll. Die Schnitte sollen rund werden, weil die Deckel es auch sind. Wahrscheinlich ist es das beste, erstmal ein Loch zu bohren. HĂ€tte ich eine LaubsĂ€ge, wĂŒrde ich die nehmen. Eine StichsĂ€ge erscheint mir zu "gefĂ€hrlich" wegen BrĂŒchen. Ich hab so was Dremel-artiges. Wahrscheinlich ist das die beste Wahl, oder?

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
GĂ€biErneAnja



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#179 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. MĂ€rz 2022, 01:18

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag.

Mittlerweile sind sie fertig mit dem Kohl. Die Stelle ist "sauber". Bei genauerer Betrachtung musste ich nun aber feststellen, dass sie den Wirsing wohl nur zerlegt haben. In den NesteingĂ€ngen unter den Steinen um die Fressstelle herum liegen ĂŒberall Wirsingfetzen.

Zumindest muss ich nun morgen nicht mit gasenden Ameisen rechnen :)

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#180 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Anja » 23. MĂ€rz 2022, 22:02

PincoPallino hat geschrieben: ↑
23. MĂ€rz 2022, 00:07


Und jetzt noch eine Frage an die Handwerker unter euch. Die Vogelfutter-Plastik-Boxen habe ich schon gezeigt. Das ist so ca. 1 mm dickes Material, das wahrscheinlich leicht bricht. So zumindest meine EinschĂ€tzung. Ich frage mich, mit welchem Werkzeug ich Deckel und Boden bearbeiten soll. Die Schnitte sollen rund werden, weil die Deckel es auch sind. Wahrscheinlich ist es das beste, erstmal ein Loch zu bohren. HĂ€tte ich eine LaubsĂ€ge, wĂŒrde ich die nehmen. Eine StichsĂ€ge erscheint mir zu "gefĂ€hrlich" wegen BrĂŒchen. Ich hab so was Dremel-artiges. Wahrscheinlich ist das die beste Wahl, oder?

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Ich wĂŒrde wahrscheinlich eher zu meinem Lötkolben greifen und damit das Plastik am Rand wegschmelzen.

Schau mal..vielleicht gibt es da den ein oder anderen Tipp? Er benutzt zB einen Cutter um so einen Plastikeimer zu bearbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=yYXVWvFozSU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#181 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. MĂ€rz 2022, 23:08

Hallo Anja,

herzlichen Dank! 2 super Tipps. Einen Lötkolben habe ich auch. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Durch das Video habe ich bisher nur kurz durchgeklickt, scheint aber genau das richtige zu sein. Fast wie fĂŒr mich gemacht! Meine Arbetisschritte werden alle gezeigt. Ich schaus mir spĂ€ter bestimmt noch an.

Das Kollektiv funktioniert!

Habe gerade noch einen Schnappschuss gemacht.

Mutti bringt den MĂŒll heute selber raus.
Mutti bringt den MĂŒll heute selber raus.

Eine Sekunde spĂ€ter hat sie den FlĂŒgel abgelegt.

GrĂŒĂŸe vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#182 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 27. MĂ€rz 2022, 19:32

Hallo zusammen,

heute war mal wieder ein Dschungel- und Ameisentag fĂŒr mich. Habe den Nachmittag fĂŒr eine Rundum-Pflege genutzt. Das war ĂŒberfĂ€llig. Der Ausbruchsschutz hĂ€lt im feuchten Klima nicht so lange. Aber eins nach dem anderen.

Mittwoch haben sie einen neuen Geschmack testen können: KokosblĂŒtensirup

Sie waren nicht ĂŒberwĂ€ltigt, haben ihn aber doch genommen. Anscheinend mochten ihn aber nur einige der Arbeiterinnen.

Zuerst gab es eine Kostprobe,...
Zuerst gab es eine Kostprobe,...
...dann eine große Portion.
...dann eine große Portion.

Das RG ist am Folgetag fotografiert worden. In der zweiten Nacht haben sich dann die selben Probleme wie beim Honig gezeigt:

IMG_20220326_114453.jpg
IMG_20220326_114505.jpg

Das habe ich heute zuerst sauber gemacht. War eine ganz schön klebrige Sauerei. An der Tankstelle sind wieder alle SĂ€ulen aufgefĂŒllt.

Jetzt geht's wieder.
Jetzt geht's wieder.
Die Lösung fĂŒr KokosblĂŒtensirupschorle
Die Lösung fĂŒr KokosblĂŒtensirupschorle

Die Flecken am Schaumstoff und Holz werden aber bleiben. Ob es heute noch ein Labsperiment gibt, entscheide ich spÀter...

Hongkongs MĂŒllhaufen wird so langsam wieder zu einem Berg. Hinten ist er schon wieder einen cm hoch. Die Kammer oben rechts wird weiter freigerĂ€umt. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 % ohne Befeuchtung.

IMG_20220327_162232.jpg

Bevor ich mit den Dschungelarbeiten begonnen habe, stand mal wieder ein kleines Fotoshooting an. Ich wollte fĂŒr mich dokumentieren, wie die Pflanzen mittlerweile durch-, ĂŒber- und untereinander wachsen und sich immer weiter ausbreiten. So langsam ist der Name wirklich berechtigt.

IMG_20220327_173651.jpg
IMG_20220327_173731.jpg
IMG_20220327_173742.jpg
IMG_20220327_173754.jpg
IMG_20220327_173808.jpg
IMG_20220327_173834.jpg
IMG_20220327_173909.jpg
IMG_20220327_173931.jpg
IMG_20220327_174005.jpg
IMG_20220327_174115.jpg
IMG_20220327_174140.jpg
IMG_20220327_173712.jpg

Nach dem Shooting mussten dann einige Pflanzenspitzen dran glauben.

IMG_20220327_181730.jpg
Den Farn muss ich evtl. nochmal umsetzen. In dieser Ecke wollen sie keine Pflanzen...
Den Farn muss ich evtl. nochmal umsetzen. In dieser Ecke wollen sie keine Pflanzen...

DafĂŒr gab es wieder frisches Wasser und ganz am Ende wurden beide Ausbruchsschutz-Schichten erneuert und der Glasdeckel geputzt. So ein Garten macht echt viel Arbeit :)

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaRapunzulaErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#183 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 30. MĂ€rz 2022, 22:53

Hallo zusammen,

heute durften sie noch einen neuen Geschmack testen: Reissirup. Habe ich im Supermarkt gefunden, Bio und zum SĂŒĂŸen. Und meine Nicos sind Asiaten. Da kann man doch mit Reis nichts falsch machen, oder?

Richtig gedacht!
Richtig gedacht!

Meine Vermutung war korrekt. Sie sind ohne zu zögern drauf gegangen. Das Foto habe ich weniger als eine Minute, nachdem ich das RG angeschlossen habe, gemacht. An den Geschmack von KokosblĂŒten haben sie sich auch schnell gewöhnt und in der VogeltrĂ€nke lĂ€uft auch nichts aus :)

Und damit sind wir bei Labsperiment 19 angekommen. Heute stelle ich sie vor eine neue und ganz besondere Herrausforderung: Es gibt keinen Weg zur Belohnung.

Aufgabe
Aufgabe

Der direkte Zugang ist versperrt. Der Weg dorthin ist so einfach wie möglich. Die Aufgabe lautet also: Rieche die Belohnung oder erinnere dich, das da immer eine ist! Und finde sie! Klettere ĂŒber die Wand und sei erfolgreich!

Eine gemeine Aufgabe! Ich bin auf ihre Reaktion echt gespannt. Schaffen sie es? Heute noch? Oder unterschĂ€tze ich sie mal wieder? Sind die WĂ€nde an der Stelle ĂŒberhaupt ĂŒberkletterbar? Ein paar Nicos können es kaum erwarten...

IMG_20220330_222036.jpg

Wir werden es sehen. Und zwar jetzt. Start ist um 22:30

Die erste lÀuft direkt durch bis zur Sperre. Und dreht die erste Runde.

IMG_20220330_223053.jpg
Das war die falsche Seite!
Das war die falsche Seite!
Da kommt auch schon VerstÀrkung...
Da kommt auch schon VerstÀrkung...
...aber es ist knifflig...
...aber es ist knifflig...
bis es dann doch geht!
bis es dann doch geht!
Und dann geht es ganz schnell... Geschafft!
Und dann geht es ganz schnell... Geschafft!

Weniger als 5 Minuten. Ich habe sie mal wieder unterschĂ€tzt. 10 Minuten spĂ€ter sind 4 im RG und 5 im Eingangsbereich. Und mittlerweile weiß ich, dass auch die nĂ€chstgrĂ¶ĂŸeren Nicos ĂŒber die Wand passen.

Auflösung
Auflösung

GrĂŒĂŸe vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#184 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 30. MĂ€rz 2022, 23:27

Nachtrag

Reissirup war ein Volltreffer!

Ich kann tatsĂ€chlich mit ansehen, wie das RG leerer wird! Mehrmals pro Minute steigt eine kleine Blase aus immer dem selben "Kanal" in der Watte. Die kleinen Blasen stauen sich an der Kante im RG und steigen bei zu viel Druck von unten weiter auf bis in den hinteren Teil des RG. Es gibt zwei immer grĂ¶ĂŸer werdende Blasenwolken.

Ich habe das RG um 21:24 angeschlossen.

100 Minuten spÀter
100 Minuten spÀter
und nochmal 8 Minuten spÀter
und nochmal 8 Minuten spÀter
Reissirup.JPG

Die eingekreisten Blasen sind gerade in Bewegung, Rechts ist der Kanal eingezeichnet.

Es herrscht reger Andrang!
Es herrscht reger Andrang!

Jede Blase steht quasi fĂŒr eine satte Ameise!

ein letzter Blick kurz vor Redaktionsschluss, genau 2 Stunden nach dem Anschluss
ein letzter Blick kurz vor Redaktionsschluss, genau 2 Stunden nach dem Anschluss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Anja



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“