ich habe eben meinen neuen Staubsauger das erste Mal ausprobiert. Und es hat funktioniert! Aber eins nach dem anderen...
Ich fange wohl am besten mit dem technischen Teil an, also dem Staubsauger. Ich habe ihn gebraucht für 1 € gekauft. Das Risiko eines Fehlkaufs war also gering und der Verkäufer wohnt Luftlinie nur ca. 3 km entfernt. Der Staubsauger wurde mit dem Zusatz "Die Saugleistung ist leider sehr schwach, deshalb auch der Preis" verkauft. So lange er noch Ameisen schafft, ist er damit wie für mich gemacht, dachte ich mir... und hatte Recht.
Zufälle gibt's! Der Verkäufer hatte auch nicht erwartet, seinen "Schrott" noch los zu werden. Und die Saugleistung ist wirklich nicht besonders hoch, Ob man damit wirklich Polster absaugen kann, bezweifle ich. Ein entsprechnder Aufsatz liegt bei. Aber wie es aussieht, ist die Saugleistung für meinen Einsatzzweck genau passend. Und das einzig überflüssige Teil an dem ganzen Set ist die Polsterbürste.
So sieht das gute Stück aus. Er ist (zum Glück) viel kleiner als ich dachte.
Im Teil mit dem Griff steckt die ganze Technik. Darauf wird der Auffangbehälter mit Filter gesteckt. Vorne auf die Düse kann man dann noch Aufsätze stecken. Ein klarer Behälter wäre mir lieber gewesen, aber hey 1 €, doch Konturen kann man dadurch auch gut erkennen.
Ob der Sauger normal so wenig Leistung hat oder das Alterserscheinungen oder ein Montagsprodukt sind, weiß ich nicht. Für Interessierte: Es handelt sich um den Qasser V1, vielleicht aber auch Oasser V1 mit 100 W Leistung und einer Saugleistung von 4.500 PA.
Der Verlängerungsschlauch ist für mich super praktisch. Ich kann den Sauger mit der einen Hand außerhalb der Gefahrenzone halten und mit der Spitze am Schlauchende ganz gezielt einzelne Punkte absaugen. Einder der Adapter war also tatsächlich der Ameisenaufsatz
Beim ersten Test habe ich so fünf bis zehn Sekunden lang das Dach des Nests großflächig abgesaugt. Dabei habe ich locker 100 Stück erwischt, fast alles Männchen. Die "dicken" Prinzessinnen passen gerade so durch die Spitze des Saugers und können sich erststaunlich gut gegen den Sog wehren, wenn man sie nicht richtig "anpeilt". Das heißt aber auch: Die Leistung ist gerade so ausreichend für meine Zwecke oder anders gesagt: Perfekt! Einer der besten 1 €-Käufe meines Lebens.
Ich wollte natürlich sofort sehen, wie es funktoiniert hat. Aber wie? Durch den Behälter konnte ich sehen, dass sich die meisten Ameisen noch bewegen. Aber auch, dass natürlich ein paar Arbeiterinnen eingesaugt wurden. Und auch ein massiver
Beim zweiten Versuch bin ich dann gezielter vorgegangen und habe versucht, nur Männchen zu erwischen. Das geht aufgrund der geringen Saugleistung erstaunlich gut. Ich bin mir sicher, dass diesmal die Arbeiterinnen-Quote noch viel geringer war und habe mich dazu entschlossen, den Auffangbehälter direkt ins TK-Fach zu legen.
So werde ich es ab jetzt immer machen. Bin schon auf die ersten Versuche im Dschungel gespannt.
Es gibt aber auch noch Optimierungspotential. Zum einen muss ich beim "entsaugen", so nenne ich das ab jetzt, darauf achten, möglichst den Korkboden nicht zu berühren, sonst flüchten wieder viele Meisen. Die Panik ist aber viel geringer, als wenn ich mit der Pinzette darüber kratze. Zum anderen kann ich vielleicht noch die Düsenspitze etwas modifizieren. Insgesamt funktioniert das aber sogar besser, als ich gehofft hatte.
Das ist so eine von den Sachen, wo man sich fragt, warum man das nicht schon eher so gemacht hat. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur den idealen Zeitpunkt und Verkäufer gefunden. Wer weiß..?
Und ich habe jetzt einen Notfallsauger, falls sich die Nicos entgegen unserer Absprache doch mal zu einem Ausbruch hinreißen lassen.
Ganz werde ich aber nicht auf die Pinzette verzichten können. Um die Prinzessinnen zwischen den Arbeiterinnen im Steinbruch zu erwischen, dürfte der Sauger ungeeignet sein. Die Arbeiterinnen-Quote wäre zu hoch. Trotzdem dürfte ich damit dem Ziel, die Geschlechtstiere größtenteils aus der Kolonie zu entfernen, einen großen Schritt näher gekommen sein.
Grüße vom Pinco