Hallo pavi und auch von mir:
Willkommen im Ameisenforum!
Mach Dir bitte keine Gedanken ob Deiner Fragen. Ich vertrete die Meinung: Wer nicht fragt, bleibt dumm (a lá Sesamstraße :P )
Also immer heraus mit den Fragen, wir helfen Dir gern weiter.
So und nun ins Eingemachte:
Es gibt keine Faustregel, wo man eine
Königin am besten findet. Bei den einen Arten ist sie leichter zu finden, bei den anderen wiederum schwieriger. Hinzu kommt, daß es Arten gibt, die mehrere
Königinnen haben. Diese nennt man
polygyne Arten.
Monogyne Arten sind die, die nur eine
Königin ihr Eigen nennen dürfen.
Beispiel für eine monogyne, einheimische Art:
Lasius nigerBeispiel für eine polygyne, einheimische Art:
Myrmica rubraBitte bedenke: Wenn Du Dich auf die Suche nach einer vollständigen Kolonie (also MIT
Königin) machst und ein Nest in der freien Natur aufgräbst, zerstörst Du es. Dies hat zur Folge, daß Du die Ameisen sehr viel angreifbarer für ihre natürlichen Feinde machst und u.U. sogar ungewollt die
Brut und das Geschlechtstier (
Königin(nnen)) tötest.
Wer eine Kolonie ausgraben möchte, muß dabei behutsam, vorsichtig u. mit Sorgfalt vorgehen. Weiterhin muß man sich darüber im Klaren sein, ob die Tiere, die man ausgräbt
monogyn oder
polygyn sind.
Grund: Wenn man die
Königin einer monogynen Kolonie entnimmt, sind die restlichen Tiere, die man zurücklässt zum Tode verurteilt. Es werden nämlich keine neuen Eier mehr prodoziert und die Kolonie wird langsam zu Grunde gehen.
Bei einer polygynen Art ist das wiederrum anders. Wenn man die
Königinnen zu Gesicht bekommt und es genügend an der Zahl sind, darf man ruhig 2-3 Stck der Kolonie entnehmen. Wie gesagt: Immer mit Bedacht, wollen wir der Natur doch nicht umsonst Schaden zufügen.
Zu Deiner Frage:Nein so läuft das (leider) nicht.
Merke: Eine
Königin muß
begattet sein (also von einem männlichen Geschlechtstier befruchtet worden sein). Warum? Nun nur dann werden von ihr Eier produziert, aus denen später sich neue Arbeiter entwickeln. SOLLTE sich aus einer von Dir aufgeführten
Larven tatsächlich eine
Königin entwickeln, so ist sie nicht
begattet und wird keine Eier legen, die für Arbeiter sorgen...
Ergo musst Du dafür Sorge tragen, eine
Königin dabei zu haben. Yo!
Mein Tipp: Siehe die Schwarmflugtabelle, die mein Kollego
SCHERGE gepostet hat. Meiner Meinung nach ist die Gründung einer Kolonie mit einer Jungkönigin das Beste. Somit wird keine bereits in der Natur existierende Kolonie be/-geschädigt und Du erlebst das kleine Wunder, wie sich aus einer einzelnen
Königin ein richtiger Ameisenstaat entwickelt.
Alles Gute
Scooby
unisher: