User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ganz NEU!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Knollnase
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knollnase » 5. Juli 2006, 12:25

Hallo pavi! Und willkommen hier!

Wenn Du noch ~2 Wochen Gedult hast mit dem Formicarienbau, so wird Dir hier sicher viel besser geholfen. Wir erstellen gerade ein Formicarienbau - FAQ, worin verschiedene Arten und Bauweisen genau erklÀrt werden.

Wenn Du eine Jungkolonie nun hast, und dazu noch von Lasius irgendwas, so kannst Du die getrost noch in dem Reagenzglas halten. Obwohl ich meine Lasius platythorax in einem Formicarium halte, verlĂ€sst die Königin seit ca. einem Jahr ihr Reagenzglas einfach nicht! Also keine Sorge, dass Du Dich sehr beeilen mĂŒsstest!

MfG,
Knollnase!

Chreisben
Halter
BeitrÀge: 137

Beitrag von Chreisben » 5. Juli 2006, 12:31

Hallo Pavi

Wenns noch Probleme mit dem Bilderupload gibt, kannst du dir mal diesen Thread durchlesen: Klick mich!!

Hab die Funktionsweise, glaub ich, ganz gut dort erklÀrt :OK:

Gruß
Christian

pavi
BeitrÀge: 16

Beitrag von pavi » 5. Juli 2006, 12:56

hat schon geklappt mit den bildern! danke!!

wie kommt ihr eigentlich an königinnen...ist doch nicht immer zufall, dass man sie eben so auf'm Weg findet, oder kauft ihr sie...wie kommt ihr an sie ran...!

(ich bekomm zwar eine geschenkt, dank chris, aber fĂŒr das nĂ€chste mal...!!??

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451

Beitrag von TheSilence » 5. Juli 2006, 13:17

Du kannst dich auf die Suche im Freiland begeben. Somit erhöhst du schon die Quote, eine Königin zu finden, aber etwas GlĂŒck und Erfahrung gehöhrt schon dazu.
SelbstverstĂ€ndlich gibt es auch so ZufĂ€lle wo die eine Königin (frech, wie sie ist ;) ) einfach ĂŒber den Weg lĂ€uft oder sich auf deinem Körper niederlĂ€sst (ist mir schon passiert :D ).
NatĂŒrlich kannst du deine Königinen/Kolonien auch kaufen. Entweder zu kaufst sie bei einem Shop oder von einem Privat-VerkĂ€ufer, wo bei man bei letzteren immer die Sache mit dem Vertrauen hat (Geld bezahlt - Ameisen nie angekommen!).

mfg Daniel

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 5. Juli 2006, 16:24

Wow... dieser Thread entwickelt sich ja zu einem richtigen "Allerlei-Thread" :D :D

...kann die Worte von TheSilence nur unterstreichen.
Ich möchte aber noch hinzufĂŒgen, daß viele einheimische Ameisenarten besonders dann gerne schwĂ€rmen (vgl. Schwarmflugtabelle), wenn ein Gewitter, bzw. Regen bevorsteht.
Auch hier in Texas erlebe ich das! Zu meiner (nicht positiven) Überraschung hatten wir hier in El Paso schon zwei Gewitter gehabt. Wenn es dann auf den Abend zugeht und die Schatten lĂ€nger werden, beginnen div. Tetramorium- und Lasius Sp. zu schwĂ€rmen. In meinem Pool schwimmen dann immer wieder roundabout 10 Jungköniginnen und mĂ€nnliche Exemplare verschiedenster Art, die ich vor dem Ertrinken rette. Auch Geschlechtstiere von Termiten befinden sich ab und an dabei. So kam ich auch bisher zu meinen NeuzugĂ€ngen an Ameisen. Yo!

Also pavi: Langer rede, kurzer Sinn... wenn nach einer lÀngeren Hitzeperiode (ich hörte das habt ihr momentan in Deutschland) ein Gewitter heranzieht und es Abend wird, dann ist der perfekte Moment einen Blick auf die Schwarmflugtabelle zu werfen und, wenn sie positiv ist, auf Spaziergang zu gehen. ;)

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby :punk:

pavi

#30 RE: Ganz NEU!

Beitrag von pavi » 8. Juli 2006, 11:26

hallo zusammen..wollte euch und chris sagen, dass die ersten arbeiterinnen geschlĂŒpft sind...!!

hab jetzt honigwasser und ein wassernapf (mit watte gefĂŒllt) hineingestellt!
das rg hab ich nun offen gelassen!!

wenn ihr noch weitere tips zu generell allem (umgang, futter, etc...!) habt, dann meldet euch bitte...!!
danke!

gruß pascal!!

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 RE: Ganz NEU!

Beitrag von Darius » 9. Juli 2006, 12:49

Das klingt doch schon mal ganz gut. :OK: Falls das Honigwasser nicht angenommen wird kannst du es durch Zuckerwasser ersetzen. Bietest du ihnen Insekten an und wenn ja welche?

Darius

pavi

#32 RE: Ganz NEU!

Beitrag von pavi » 9. Juli 2006, 13:02

ja ich biete ihnen auch insekten an..normale fliegen! gibt es auch andere insekten, die vielleicht besser angenommen werden...! die fliege trifft nÀmlich nicht auf all zuviel zustimmung von den arbeiterinnen...!
ich wollte es erstmal abwarten...oder kann ich es gleich lassen und ein anderes insekt suchen..!!??

gruß pascal!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“