User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta und Acromyrmex sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
steven
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steven » 19. November 2006, 21:45

hi Darius

da der pilz oder das geflecht nur an der scheibe war ist wahrscheinlich die temperatur nicht so groß am blattschneiderpilz gewesen. er war auch noch einige zentimeter von der scheibe entfernt.

grüsse steven

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 20. November 2006, 14:17

Hallo Leute,

nach einem längeren Sommerloch und einigen Problemen in der Schule melde ich mich zurück zum Dienst ;D.
Tja, warum grade hier und nicht irgendwo anders lässt sich schnell beantworten. Nach langem Informieren und planen habe ich mich entschlossen auch Blattschneider zu halten. Nach inzwischen zwei Jahren Ameisenerfahrung ist die Art die mich zur Ameisenhaltung gebracht hat endlich in "Sichtweite" :D.
Die erste Frage die ich mir gestellt habe war natürlich Acro oder Atta. Atta finde ich vom Aussehen her viel schöner als die Acros (nicht das sie nicht interessant wären) jedoch ist Atta auf längere Sicht gesehen nicht grade Platzsparend. Jedoch ist die Kastenbildung sicher sehr interessant und Soldaten wollte ich schon immer mal haben^^
Bisher ist zwar noch nicht entschieden aber es wird wohl auf Atta hinauslaufen...
Vorraussichtlich werden die Ants unterm Weihnachtsbaum liegen und diesen hoffentlich nicht kahl fressen :rofl: Bis dahin müssen die Becken also fertig sein. Da habe ich mir erstmal wie folgt überlegt. Als Nestkammer bzw. als Hauptbecken nehme ich mein großes 80x40x40 Becken. Dazu werde ich mir vom Glaser eine Abdeckung herstellen lassen. In das Becken an sich wird mein Vater zwei Löcher a´ etwa 4cm Durchmesser bohren wo dann die Abfallkammer und das Futterbecken angeschlossen werden. Die Abfallkammer wir ein Handelsübliches 30x30x20 Becken mit passendem Deckel werden. Die Futterkammer werde ich selber bauen. Welche größe sollte das Becken haben damit es zum einen nicht zu groß für den Anfang ist und zum anderen nicht allzubald zu klein wird?
Später sobald die Kolonie größer ist schließe ich zwischen Nest und Futterkammer ein "Auslaufbecken" an. Das Dingen wird 100x100x20 groß werden. In den Korpus (aus Holz) werde ich dann 10 Böden aus Plexiglas einsetzen. Als Front nehme ich eine große Plexiglasscheibe um die Ameisen auf ihrem rund 10 Meter langen weg zu beobachten.
So ungefähr hatte ich mir das ganze vorgestellt... Jetzt seit ihr gefragt. Habt ihr noch Ideen, Tipps und Verbesserungsvorschläge für mich?
Und kommt mich nich mit "du musst dich erstmal Informieren" :P das mach ich schon und werde auch noch über einen Monat Infos einholen bis es dann "ernst" wird.

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 25. November 2006, 18:52

@Mathis:
das hört sich doch schon mal ganz gut an. :D Für das Futterbecken würde ich eine Größe von ca. 50cmx45cmx26cm (lxhxb) empfehlen. So groß ist zumindest das ehemalige von meinen Acros und das hat für diese immer ausgereicht, also wird es auch für atta nicht zu klein sein. Evtl. kannst du es noch ein wenig höher bauen, damit noch mehr Blätter hinein passen.

@all:
Gestern habe ich per Post eine Acromyrmexkönigin bekommen. Durch den Versand mit Heat-Pack kam sie glücklicherweise unbeschadet an. :-) Nun habe ich sie in eine Heimchendose gesetzt. Die Heimchendose habe ich zu zwei Dritteln mit ungedüngter Blumenderde gefüllt und diese leicht angefeuchtet.
Leider weiß ich nicht, wann die Königin geschwärmt hat. Desswegen weiß ich leider auch nicht, ob die Königin nun noch ihr eigenes Stück Pilz besitzt, das sie beim Schwarmflug mitgenommen hatte. Daher habe ich ihr ein kleines Stückchen Pilz von meiner großen Kolonie gegeben (natürlich ohne Arbeiterinnen und ohne Brut). Sie hat sich sofort darauf gesetzt und erstmal angefangen zu fressen. Seit heute morgen beheize ich die Heimchendose mit einer Lampe, so dass die Temperatur bei 26°C-28°C liegt und die Luftfeuchtigkeit bei mindestens 80%.
Ich bin gespannt, wie sich die Königin entwickelt. Hoffentlich gründet sich erfolgreich.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der Aufzucht gemacht und kann mir Tipps und Anregungen geben? Ich würde mich echt freuen.

Viele Grüße, Darius

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 28. November 2006, 14:24

Ich hab mal gelesen das jemand die Acro Queens in einer halben Kokosnuss aufgezogen hat. Ich glaub Michael war das. Aber mehr weiß ich leider nicht mehr.

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 29. November 2006, 12:19

Stimmt, Michael hatt seine in einer halben Kokosnuss grossgezogen. Wie mann sieth hatt es ja auch ganz gut geklappt.
Nur hatte er glaube ich bereits eine kleine Kolonie ob ne halbe Kokosnuss auch für eine einzellne Königinn geeignet ist? keine Ahnung.

@ Darius giebt es schohn neues von der Dame

gruss Peter

Mandalore
Halter

Beitrag von Mandalore » 3. Dezember 2006, 22:01

Die Erfahrungen mit dem "Fremdpilz" sind wirklich interessant.
Bei mir ist vor zwei Tagen dieser Pilz aufgetreten, direkt am Behälter, indem die Kolonie sich befindet.
Hat denn einer die Erfahrung gemacht, dass dieser Pilz den "Nahrungspilz" der Attinis zerstört hat?
Einen schädigenden Einfluss konnte ich nach zwei Tagen nicht erkennen, habe ihn aber vorsichtshalber mit Obstessig weggewischt.

Anscheinend wächst dieser Pilz nur an glatten Flächen wie Scheiben und immer in der Nähe des Pilzes. Eventuell irren wir uns alle und dieser Pilz wird von der Kolonie selbst angelegt, z.B. als Schutz des "Nahrunspilzes" vor Lichteinfall.
Ich konnte zumindest nicht beobachten, dass die Kolonie diesen Pilz bekämpft hat oder unruhig auf den Wuchs des Pilzes reagiert hat.

Gruß
Slaine

Schöne Grüße von der Waterkant

Mandalore

steven
Einsteiger

Beitrag von steven » 4. Dezember 2006, 17:45

@Slaine

der fremdpilz kam vor kurzen auch bei meiner pachycondyla apicalis kolonie vor und ging auch von der scheibe auf dessen holznest über.
nun ist er wieder verschwunden ohne das ich etwas unternehmen musste.
wahrscheinlich hat er keine nährstoffe mehr gefunden die ihn am leben hielten.
ich denke er kam von draußen mit dem neuen holznest ins formicarium, hat sich auf die erde und dann an die scheibe wieder ins nasswerdende holz gelegt!
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2142698,00.html vielleicht hilft dieser link!?

grüsse
steven3000

Mandalore
Halter

Beitrag von Mandalore » 4. Dezember 2006, 22:09

Ui super, vielen dank für den Link.
Wenn diese Sporen mit dem Wind verbreitet werden ist eine Verschleppung in das Formikarium nicht unwahrscheinlich.
Auch ansonsten passt die Beschreibung:
Schnelles Wachstum, gelbliche Farbe, benötigt Feuchtigkeit, überziehen ihre Beute, Haferflocken sind eine Delikatesse :rolleyes:

Bei mir hat sich der Pilz vom Abfallhaufen aus gebildet, es könnten sich also auch Bakterien auf dem Röhrchen befunden haben und natürlich Reste von Haferflocken auf dem Abfallhaufen.
Vielleicht hat der Pilz ja auch gutes getan, indem er Bakterien "verzehrt" hat.

Ich werde lieber dennoch vorsichtig sein, da er sich ja auch von Pilzen ernährt ;)
Seitdem ich das Röhrchen mit Obstessig abgewischt habe, ist er nicht wieder gekommen.

Gruß
Slaine

Edit:
Ich habe nochmal ein paar andere Links dazu gefunden, gibt reichlich Lesestoff darüber im Netz:

http://www.vdhelm.net/plasmatracking/index.htm?physarum.htm

http://www.cells.de/cellsger/1medienarchiv/Zellstruktur/Cytoskelett/Aktin/Aktin_Myosin_System/index.jsp

http://www.science-at-home.de/referate/schleimpilz.php

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/44859/

Schöne Grüße von der Waterkant

Mandalore

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“