Wie soll ich das Formikarium bauen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie soll ich das Formikarium bauen?

Beitrag von jensiboy » 28. Mai 2005, 17:49

hey, hat ihr ne idee wie ich mir ein Formicarium bauen kann? irgendwie aus Dosen oder ähnliches. Es sollte nich zu teuer sein weil mein monatliches Buget auf knapp 14 euro beschränkt ist.



buddy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von buddy » 28. Mai 2005, 18:45

Hey,
also 14 € ist schon relativ knapp, aber ich denke, damit wirst du weit kommen ;-) Für den Anfang kannst du ja einfach ein Reagenzglas nehmen (also Wasser rein, und mit Watte abdichten). Das reicht für die Königin in der Gründungsphase aus.

Wenn du eine Kolonie hast, kannst du bespielsweise als Arena einfach eine leere 25er oder 50er CD-Spindel nehmen, und die mit deinem Nest verbinden. Ist doch eine günstige Lösung, oder?



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Cookie » 28. Mai 2005, 18:49

Man kann sich alternativ auch aus Plexi Glas ein Nest bauen.
Man setzt es wie ein Aquarium zusammen.

Ist ganz einfach.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 28. Mai 2005, 18:50

Es gibt auch noch die möglichkeit das man Frischhaltedosen (bitte nicht die teure Tupperware von Mutti) nimmt und sie durch ein Schlauchsystem miteinander verbindet.
So ein Set Dosen jeder größe kostet bei mir um die Ecke im Ramschladen 5€. Schlauch bekommt man im Baumarkt für 4€ und noch 2€ für den Ytong.
Macht nach Adam Riese 11€ und somit kannst du dir noch ein Großes Eis leisten! ;)



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von jensiboy » 28. Mai 2005, 19:48

da gibt es auch noch die art einer insel oder? ich habe soetwas mal ausprobiert.ich habe ein teelichtglas genommen und in eine flache schale gestellt. in die schale habe ich wasser getan. die ameisen die ich gefangen habe und in das teelicht glas gesetzt hab konnten irgendwie durch das wasser durch also nach einer zeit waren alle ameisen weg. in der schale war das wasser 3 cm hoch und zwischen schalenrand und teelichtglas waren ĂĽberall so 3 cm platz wie kommt das



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sobek » 28. Mai 2005, 20:09

Es kommt natürlich darauf an welche ameisen du reingetan hast. ein camponotus major hätte mit 3 cm keine probleme da ameisen ein wenig auf dem wasser laufen können.
Am besten Spülmittel ins wasser geben. der hebt die oberflächen spannung des wassers auf :)
So werden sie auch nicht ertrinken.


Dabei seit 2003 :)

jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von jensiboy » 28. Mai 2005, 20:18

hmm aber wenn die doch was von dem wasser trinken gehen die doch ein oder? Das sind die kleinen ausm Garten lord_daxel meint das sind L.niger wenn ich die in ein aquarrium setzen würde könnten die h oben rausklettern oder etwa nicht?



buddy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von buddy » 28. Mai 2005, 21:06

Klar, wenn das Aquarium oben offen ist, können die raus, aber nicht nur L. niger , sondern alle. Du kannst es dennoch offen halten, indem du den oberen Rand mit Talkum beschmierst. Das bekommst du in der Apotheke. Dazu musst du eine Masse anrühren. Aber dazu lass ich einen anderen zu Wort kommen, weil ich das noch nie gemacht habe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“