Unbekannte Art:

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sith
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33

Beitrag von sith » 12. Mai 2006, 14:56

Da passiert schon nix an meinem Haus ich halte die in einem Eimer der Draußen steht die Arbeiter können ruhig Draußen herumlaufen den gefällt ihr Nest soooo gut das die queens im Eimer bleiben, die Arbeiter können also Draußen Nahrung suchen, sind also fast keine Arbeit.



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34

Beitrag von Jan » 12. Mai 2006, 15:06

Wegen noch sind da genug andere Nester.... pleg sie ein bisschen (die humile) wenn sie dir so gefallen, und du hast in 2 Jahren keine anderen Nester auf dem Grundstück. Das würd mir stinken.....

@ Sahal: Kennst du den Kaiza alias sith überhaupt richtig???? *lol* *Kopschüttel*


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#35

Beitrag von Sebastian » 12. Mai 2006, 15:23

Also.
Erstmal kann ich allen Kritikern nur zustimmen, das ist nicht sonderlich klug gewesen.
ABER ;) er hatte nicht vor sie frei zu lassen oder zu verkaufen oder dergleichen. Die Behörden werden einen nur auslachen wenn man das meldet, den Ameisen sind nicht in der Einfuhr beschrÀnkt.

sith, du wirst kaum jemanden finden hier der Spanische Arten mit Sicherheit bestimmen kann. Das ist eher ein Zufallstreffer oder ein schÀtzen, aber sicherlich kein Bestimmen.
Ich selbst wĂŒrde diese Art wenn sie sich so extrem verbreitet in eurem GrundstĂŒck und auch noch so massiv Polygyn ist nicht halten oder einfĂŒhren außer zu wissenschaftlichen Zwecken. Hier meine ich aber die wirkliche Wissenschaft und nicht die Privatforschungen von Laien.

Wenn du die Tiere halten wirst, wovon ich ausgehe, schau das sie sowas von gut gegen Ausbruch geschĂŒtzt sind..
Bei mir heißt gut schĂŒtzen nicht nur Talkum und PTFE sondern zusĂ€tzlich ein voll geschlossenes Becken. Sei es durch stabileFrischhaltefolie oder am besten einen passgenauen Deckel ohne LĂŒftungsschlitze.

Lass dich hier nicht selbst auf das Experiment ein welchen Ausbruchsschutz sie nicht ĂŒberwinden können. Sei dir sicher dass sie es nicht können.

Ich befĂŒrworte die Haltung hiermit nicht, aber ich gehe stark davon aus dass du sie auf jeden Fall halten wirst, auch wenn du sagst sie sind ĂŒberbrĂŒht. Deswegen gehe ich ĂŒberhaupt auf das Schutzthema ein.


Ordo ab Chao

sith
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36

Beitrag von sith » 13. Mai 2006, 18:50

Wie kann ich den Gerhard Kalytta denn erreichen???



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37

Beitrag von Sanguinius » 14. Mai 2006, 10:32

Über den Kontakt im Antstore Shop Bopard. Wenn ich mich nicht irre. Oder dass dortige Impressum.

Mfg Felix



sith
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38

Beitrag von sith » 14. Mai 2006, 22:58

Was macht Linepithema humile eigentlich so ĂŒberlegen gegenĂŒber den anderen Ameisen, wieso kann sie alle anderen arten ausrotten oder verdrĂ€ngen???
MfG



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39

Beitrag von timmey » 15. Mai 2006, 17:56

Sie ist polygyn. BrĂŒtet schnell und viel. Ist sehr zahlreich und eine ziemlich aggressive Art und wie hier schon öfters erwĂ€hnt können diese Tierchen Super-Kolonien bilden.
Eine ziemlich effektive Art der Verbreitung, muss ich leider zugeben.



Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40

Beitrag von Ratzinger » 15. Mai 2006, 18:13

Hallo

Etwas wichtiges hast du noch vergessen Timmey. Da Linepithema humile
zu den Dolichoderinae (DrĂŒsenameisen) gehört, verfĂŒgen Sie auch ĂŒber das hochtoxische AnaldrĂŒsensekret. Mit dem werden die meisten anderen Ameisenarten in wenigen Sekunden ausser Gefecht gesetzt. Ich sehe das bei meinen Tapinoma sp. Die ĂŒberwĂ€ltigen sogar eine lebende Wespe. Sie wird durch das Sekret sofort gelĂ€hmt. Auch ein mĂ€chtiger Camponotus vagus Major hat keine Chance sich zu wehren da sie sehr flink und schnell sind.

GrĂŒsse Ratze


:bananadancer:

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“