Zimmerformicarium mit Freilandauslauf

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von SortfoX » 23. Mai 2006, 13:40

So dann misch ich mich auch noch ein,

also Leute:

1. Freilauf in den Garten-ok soll sie machen doch da wÀre es sinnvoller sie gleich in die Natur zu entlassen.

2. Es könnten andere Ameisen. z.B Myrmica in das Nest eindringen-hey ich glaube das ist NAtur oder- meint ihr eine Kolonie entwickelt sich ohne Fehler nur zum guten.

3. Entweder ich will Ants beobachten und zwar in der freien Wildbahn- dann geht in Wald oder raus in den Garten, Deutschland hat schießlich 130 verschiedenen Ameisenarten zu bieten-(Mitteleuropa) *g*
Oder ich entscheide mich dafĂŒr einer Kolonie die Freiheit zu rauben, ihnen aber dafĂŒr das Leben so zu gestalten das es nur minimale VerĂ€nderungen gibt.

ich denke mir immer hmmm...warum muss der Mensch immer andere Lebewesen beeinflussen, wie z.B den BraunbĂ€r hier in Bayern, den wollen sie auch abschießen anstatt so wie geplannt mit einem Peilsender auszurĂŒsten und dann wieder frei zu lassen. Warum gibt es einmal im Jahr das töten von Robenbabys, nur damit der Mensch genug zu fressen hat, die Roben sind nicht das Problem wir sind es, doch wir sind zu Feige es uns einzustehen. Die Fischer regen sich ĂŒber die Kormorane auf, weil die Fische nur zum teil fressen und dann verkommen lassen, ja sorry so ist die Natur, bis heute ist das halt so gewessen doch dann kam der Mensch und schon ist das dann ein Problem!!! FĂŒr ihn, aber nicht fĂŒr die Natur!! Ihr denkt euch sicherlich der is doch jetzt völlig da neben, was hat das mit dem Antforum zu tun , doch das hat in so manchen Dingen schon was damit zu tun.
Es gibt immer-----entweder-oder!!! Entweder Freiheit oder eingesperrt.
Ich halte auch Ameisen, somit sehe ich mich auch als Problem an, doch meine Myrmicas leben in nem 2,50m Becken, ĂŒbelst klein zudem was sie vorher hatten doch ich versuch halt alles so gut wie möglich zu machen-doch ob ich oder ihr es schafft das wissen nur die Tiere!!!!! Seid nicht böse auf mich, ich denke ihr macht das schon alle richtig, zumindest hoffe ich es und ich wollte euch auch nicht den Spaß an eurem Hobby verderben!!!

Schönen tag noch


Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Wiseman » 23. Mai 2006, 14:37

Hallo Nina,

auch wenn die Reaktionen der anderen ziemlich harsch waren, so sind sie dennoch verständlich. Du hast um Rat gefragt und Antworten bekommen, die überwiegend auf eigenen oder zumindest gelesenen/gehörten Erfahrungen beruhen.
Ich vermute mal, Du hast diesen Thread in der Erwartung eröffnet, dass Dein Vorhaben eine gute Idee ist (auf den ersten Blick ist es das ja auch), und warst dann von der massiven Kritik überrascht. Wenn Du dir die Gegenargumente aber mal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, wirst Du vielleicht feststellen, dass tatsächlich etwas dran sein könnte.

Zum Punkt "Ausbruchgefahr": Selbst wenn es Dir gelingt, den Eingang so klein zu gestalten, dass die Königin nicht hindurchpasst, werden die Arbeiterinnen, wie bereits erwähnt, im Zweifelsfall dennoch versuchen, sie dort hindurchzubugsieren. Ameisen handeln im Allgemeinen nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht." Entweder, es gelingt ihnen, den Eingang zu vergrößern, oder sie zerkleinern halt kurzerhand die zu transportierenden Gegenstände (inklusive Königin).

Zum Punkt "andere Ameisenkolonien": Wenn der Garten, in dem Du sie laufen lassen möchtest, ein normaler Kleingarten, Vorgarten oder Hinterhofgarten ist, dann werden sich dort mit Sicherheit bereits andere Ameisenkolonien etabliert haben, die vermutlich wesentlich volkstärker als Deine Kolonie sind. Sobald diese die Arbeiterinnen Deiner Kolonie entdecken, werden sie einen Vernichtungsfeldzug starten, um die unliebsame Konkurrenz aus ihrem Jagdgebiet zu vertreiben. Früher oder später wird Deine Kolonie eingehen, entweder, weil Deine Arbeiterinnen daran gehindert werden, genug Beute zu machen oder, weil kurzerhand Dein Nest überfallen wird.

Du kannst es natürlich trotzdem probieren. Vielleicht geht es ja doch gut. Wenn ja, freuen wir uns alle für Dich.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Johnny Barbados
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 9. April 2006, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Johnny Barbados » 24. Mai 2006, 09:00

Ich war gestern etwas geschockt, als ich die Posts gelesen habe und ich habe gestern Abend und heut Morgen viel darüber nachgedacht. Ich selbst hab nicht den nettesten Beitrag abgeliefert, aber immernoch wundere ich mich über die gewisse Agressivität, die von manchen an den Tag gelegt wird! Ich bin kein Weichei, und ich hab mich auch nicht angemacht gefühlt! Der netteste Beitrag war der letzte von Wiseman, so sollte der Umgang doch eher gepflegt werden, manchmal denke ich viele nutzen die Anonymität um Dampf abzulassen.

Auch für mich galt gestern nicht: Ruhe bewahren, Überblick verschaffen und Kompetenz ausstrahlen!

Wie ich schon geschrieben habe finde ich die Idee nicht schlecht, von der Nina. Ich sehe viele Dinge da nicht so schwarz, natürlich unterliegen die Ameisen dann den natürlichen Selektionskriterien und das Leben wird dadurch nicht einfacher. Wenn die Indoorhaltung so uninteressant für die Ameisen ist, warum sollten andere Ameisenkolonien einen unatraktiven Standort für sich beanspruchen wollen? Konstante Temperatur, nicht zu hohe Feuchtigkeit, sprechen doch für das Wohnzimmer als Brutstätte! Natürlich muß die Kolonie eine gewisse Größe erreicht haben um diesen Versuch zu überstehen, und es sollte immer Futter angeboten werden (im Haus). Ein Bekannter von mir hält auch Lasius niger, diese haben Freigang an der mit Efeu bewachsenen Seite des Hauses, das scheint super zu klappen. Riesen Arena bei der ab und zu mal ein natürlich erbeuteter Happen für die kleinen abfällt.

So, muß zur Uni!

Gruß Philipp



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20

Beitrag von timmey » 24. Mai 2006, 09:16

Eine weitere Sache, die du vielleicht bedenken solltest ist: WAS sie dir ins Nest schleppen. Es kann doch auch sein, das ĂŒber den Schlauch Sachen in dein Nest geraten, die du dort garnicht haben willst (und ich rede jetzt nicht von anderen Ameisen, die hier schon oft erwĂ€hnt wurden). Was wĂ€re zum Beispiel wenn sie Beutetiere einschleppen, die von Milben oder anderen Parasiten befallen sind? Dann hĂ€ttest du diese im Nest und ich wĂŒsste echt nicht, wie du sie da wieder rausbekommen könntest....



Raven76
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 22. Mai 2006, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Raven76 » 24. Mai 2006, 10:28

Ich denke mal,Nina hat es so langsam mitbekommen und ist sich der Risiken bewusst.
Irgendwann muss auch mal wieder Ruhe einkehren.
Mir ist es im Grunde egal,wie jemand seine Ameisen hält.Ich wollte halt zum Ausdruck bringen das ich es nicht so machen würde.
@Nina:Ich hoffe das wir nicht zu schroff waren.
@ alle anderen: Die Meinungen in der Ameisenhaltung gehen eben ein wenig auseinander,aber das sollte eigentlich kein Grund sein hier wie "wilde Tiere" aufeinander loszugehen.Ein Forum lebt von Usern und deren Posts.Aber wenn einem so ein Gegenwind ins Gesicht bläst,dann überlegt man sich,ob man so ein Forum wieder besucht.


Ich darf das!

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Wiseman » 24. Mai 2006, 11:19

Tja, ich denke auch, dass die Reaktionen hier teilweise doch etwas ĂŒbertrieben waren. Da ich in Ninas Vorhaben keinerlei TierquĂ€lerei oder Ă€hnliches erkennen kann, bin ich der Meinung, dass sie es ruhig probieren soll. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn es schiefgeht, ist es zwar schade um die Tiere, aber mal ehrlich, ich möchte gar nicht abschĂ€tzen, wieviele zerlatschte Ameisen jeder von uns jeden Tag an seinen Schuhen kleben hat.
Und wenn Lasius niger schwÀrmt, ist es praktisch unmöglich, nicht auf eine der herumlaufenden Jungköniginnen draufzutreten.
Außerdem gab es in der Vergangenheit in den verschiedenen Ameisenforen bereits BeitrĂ€ge zu wesentlich "schrecklicheren" Experimenten, die keine so harsche Kritik ausgelöst haben (obwohl es da angebracht gewesen wĂ€re).

@Nina
Ich hoffe, Du hast Dich jetzt nicht abschrecken lassen. Im Grunde genommen sind wir alle hier eigentlich ganz friedlich. Manchmal erwischen einige von uns halt einen schlechten Tag.

Ciao, Wiseman!



Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Hyperslave » 31. Mai 2006, 22:14

??? Manche von euch vergessen scheinbar, dass vielleicht auch andere Leute lesen was hier geschrieben wird - Leute die nicht ihr Leben dem Ameisen gewidmet haben .. und die werden teilweise durch die Art und Weise wie hier geschrieben wird ein negatives Bild von diesem Forum bekommen ..

Man ist hier sehr happig darauf, dass man nicht Queen sondern Königin schreibt .. begattet und befruchtet wird vertauscht.. da drehen manche auch schon halb durch ..

.. meiner Meinung nach dient ein Forum zum Meinungsaustausch .. und dann hier den Deutschlehrer raushängen zu lassen .. unnötig .. beschränkt euch sachlich und vorbildlich für Anfänger und Nicht-Ameisenbesitzer zu sein und dann passt das hier auch.

Wie es so schön heisst .. Grosse Macht bringt große Verantwortung mit sich .. also verhalten wir uns doch bitte alle auch so .. schliesslich soll es Spass machen hier was zu posten und zu lesen.

@Mods: verschiebt den Thread bitte wo er hingehört wenn er hier nicht passt ;O)

Hyperslave

PS: um was zum Thema zu sagen .. die Ameisen nicht ins Freie zu lassen birgt auch Risiken .. wenn ein Feuer ausbricht verbrennen sie mit der Wohnung .. zum Beispiel .. *g* ..



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
BeitrÀge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Shadi » 1. Juni 2006, 09:24

Also als man dieses Forum hier erschuf, hatte man die Absicht gehabt ein Wissenschaftliches Nachschlagewerk zu erstellen.

Das heißt: Jeder der sich hier anmeldet oder sich einfach nur mal durchließt, sollte schon dabei Spaß am lesen haben und auch alles verstehen. Dies erreicht man nunmal durch eine korrekte deutsche Rechtschreibung und wissenschaftlichen AusdrĂŒcken.

Außerdem leben wir nunmal in Deutschland und da ist es eigentlich klar, dass ma Königin statt Queen schreibt.

Ach, und was haben Leute hier im Forum bitte schön zu suchen, die sich nicht fĂŒr Ameisen interessieren?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“