Ameisen in SĂĽdfrĂĽchten

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49

Beitrag von Sahal » 13. Juni 2006, 22:16

ReHi,

kein Shop züchtet und kein Shop lässt die verkauften Ameisen vorher untersuchen... jede einzelne Kolonie ist ein Wildfang und wie Du der Angebotsliste entnehmen kannst, teilweise sogar unbestimmte Arten.

Im Gegenteil: Wildfänge durch den Halter bergen weniger Risiken von Krankheit/Parasiten, da sie NICHT mit einer Vielzahl anderer Arten im Lager des Shops (direkt oder indirekt) in Berührung kamen.

Ganz Europa ist/war betroffen und schlimmeres wurde verhindert?

Asien-Epidemie... ich meinte SARS

Im Ganzen freue ich mich aber, das Du meiner Meinung bist... wie Dein Post ja zeigt.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50

Beitrag von Noyx » 13. Juni 2006, 22:41

Ich wusste nicht das wirklich ALLE Arten Wildfänge sind ... Ich dachte das schon allein aus Kostengründen eine 'Zucht' (bei polygynen Arten) bevorzugt würde.

Wie es tatsächlich in den Shops abläuft, kann ich nicht beurteilen, jedoch machen die Betreiber durchaus einen seriösen Eindruck und vermitteln auch Wissen im gewissen Rahmen.

Trotzdem würde ein Verkaufsstop das Problem mittelfristig nur verschieben. Wo die Nachfrage ist (davon ist reichlich vorhanden) gibts auch bald ein Angebot. Da ist mir echt ein Shop in Deutschland lieber, als ein zwiespältiger Internet-Zwischenhändler aus Asien.



Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51

Beitrag von DerSascha » 13. Juni 2006, 22:46

Das sage ich nicht ... Wie angemerkt, könnte man die Preise durchaus noch erhöhen um Anfänger abzuschrecken - Der Großteil wird keine 300-400 Euro für eine Kolonie ausgeben. - Derjenige der das tut, dem traue ich auch eine verantwortungsvolle Haltung zu. Gefahren durch Viren etc. sehe ich eher bei unkontrollierten Import als bei den Shops.


Verstehe das argument nicht so ganz. Wiso gehst du davon aus das ein erfahrener Halter mehr Geld ausgiebt als ein anfänger? Ob jemand viel Geld für sein Hobby ausgibt ist wohl eher eine frage wieviel geld jemand hat. Schön wärs ja wenn man das so einfach regeln könnte mit einer Preiserhöhung. Aber ich denke das wird nicht so schnell passieren da die shops ja auch verkaufen wollen.

Derjenige der das tut, dem traue ich auch eine verantwortungsvolle Haltung zu.


Geld haben und bereit sein es auszugeben = verantwortungsbewustsein???:confused:



Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52

Beitrag von Noyx » 13. Juni 2006, 23:15

[quote="DerSascha"]Verstehe das argument nicht so ganz. Wiso gehst du davon aus das ein erfahrener Halter mehr Geld ausgiebt als ein anfä]
Wird wahrscheinlich nicht passieren, da hast du recht.

Ich war selbst am Überlegen, ob ich mir nicht gleich Exoten holen sollte (Winterruhe, bla bla bla) jedoch habe ich mich dann (nach ausführlicher Lesestunde) dafür entschieden, erstmal einheimische Arten zu halten. Der Reiz war groß und ich wäre ohne weiteres bereit gewesen 100-200 Euro zu investieren (und schlimmstenfalls wieder zu verlieren). Jedoch keine 400-500 Euro oder noch darüber!

Ich weiss, dass ist alles relativ, aber ich denke der psychologische Effekt, wäre größer als erwartet.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53

Beitrag von heldgop » 13. Juni 2006, 23:45

damit würde aber auch der reiz für private ameisen sammler erhöht.

mfg



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54

Beitrag von Sahal » 14. Juni 2006, 01:10

Wie schon gesagt: die Preisfrage spielt für mich in meinen Überlegungen absolut keine Rolle... entweder ich WILL eine Ameisenart gut und verantwortungsbewusst halten, oder ich will es nicht... diese Überlegung hat absolut nichts mit zur Verfügung stehendem Geld zu tun.
Wie oft hat man schon gelesen: "Och, eine entflohene Ameise tut ja nix"... egal ob 10 oder 1000Euro bezahlt, 1 Ameise macht vom Preis her den Kohl nicht fett...

Im alten Antstore-Forum findet sich ein Thread, indem ein Halter seine über Jahre mühevoll aufgezogene, riesige Messor-Kolonie hat in die Freiheit entkommen lassen... und zwar durch einen Auslauf in den Garten. Hätte dieser Halter bei einem höheren Anschaffungspreis anders gehandelt? Ich denke nein, hier ist eher Gedankenlosigkeit und mangelndes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt verantwortlich.

Exoten (= nicht einheimische Arten) gehören nur in Hände eines Halters, der sich aller bekannten und vermuteten Risiken bewusst ist, sich nach diesen richtet und entsprechend handelt sowie bereits über reichlich Erfahrungen in der Ameisenhaltung verfügt, hier insbesondere die Ausbruchssicherung und der Umgang mit dieser.
Zu Befürworten wäre ein Haltungs-/Handlungsverbot für nicht einheimische Arten, zumindest jedoch eine Melde- und Nachweispflicht...
Weiterhin sollte Händlern die Verkäufe nicht sicher bestimmter Arten untersagt werden, falsch bestimmte Arten eine Geldbuße zur Folge haben.

Somit wären die heißbegehrten Exoten nicht vom Markt, aber zumindest das Risiko etwas minimiert.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55

Beitrag von Noyx » 14. Juni 2006, 10:18

Antler hat geschrieben:Erstens: Gerade bei im Shop gekauften Tieren erfährst du nie genau, woher sie kommen das wird sauber verheimlicht (Herkunft: „Australien“, „Südamerika“, „Indonesien“)!
Aber wohl eher als bei einem Zwischenhändler, welcher eventuell auf einem komplett anderen Kontinent sitzt.
Antler hat geschrieben:Zweitens: Wiso sollen die im Shop angebotenen Tiere gesünder sein als die selbst gesammelten? Die im Shop sind ganz genau so in der freien Natur gesammelt und während der Haltung im Lager können sie dazu noch sehr leicht von anderen gleichzeitig gelagerten Ameisen Infektionen abbekommen.
Schreibst du jetzt nochmal Sahals Ausführungen mit deinen Worten? ... Klar ist das möglich - Jedoch auch bei einem Zwischenhändler in Indonesien.
Antler hat geschrieben:Drittens: Nicht eine einzige der in den Shops angebotenen Arten wird gezüchtet, gar über Generationen! Die sind sämtlich aus der Natur gerafft!
Hat mir Sahal bereits mitgeteilt ]Wie Sahel so schön sagt „Wer lesen kann ist im Vorteil“[/quote]

Meinst du folgendes?
Sahal hat geschrieben:@Antler: wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antler hat geschrieben:Wach auf!!!! und guten Morgen!

Wärst du halbwegs wach gewesen, hättest du dir den Beitrag gespart ]



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56

Beitrag von widar » 14. Juni 2006, 10:31

@sahal
ich stimme dir voll und ganz zu warte aber immer noch auf deine Vorschläge wie das Problem in der Praxis gelöst werden könnte. Damit meine ich wie du kontrolieren willst wer exotische Ameisen halten darf und wer nicht(Oder meinst du niemand sollte sie halten). Und könnte nicht auch einem erfahrenen Halter die Kolonie entkommen.

Mich würde also interessieren welche konkreten Forderungen oder Maßnahmen du im Sinn hast.

Dein Apell an die Vernunft der Menschen unterstütze ich aber mit Nachdruck, da Gesetze immer nur eingehalten werden wenn die Menschen sie aus sich selbst heraus aktzeptieren.

@Antler Versteh deinen letzten Beitrag auch nich so ganz. Du hast doch einige Seiten vorher selbst gesagt: "Doch ungefährliche Exoten gibt es"
Und jetzt erklärst du Noyx dass jede Art das Risiko von Infektionen in sich trägt?
Gruß Widar



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“