Beitrag
von Sahal » 14. Juni 2006, 01:10
Wie schon gesagt: die Preisfrage spielt für mich in meinen Überlegungen absolut keine Rolle... entweder ich WILL eine Ameisenart gut und verantwortungsbewusst halten, oder ich will es nicht... diese Überlegung hat absolut nichts mit zur Verfügung stehendem Geld zu tun.
Wie oft hat man schon gelesen: "Och, eine entflohene Ameise tut ja nix"... egal ob 10 oder 1000Euro bezahlt, 1 Ameise macht vom Preis her den Kohl nicht fett...
Im alten Antstore-Forum findet sich ein Thread, indem ein Halter seine über Jahre mühevoll aufgezogene, riesige Messor-Kolonie hat in die Freiheit entkommen lassen... und zwar durch einen Auslauf in den Garten. Hätte dieser Halter bei einem höheren Anschaffungspreis anders gehandelt? Ich denke nein, hier ist eher Gedankenlosigkeit und mangelndes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt verantwortlich.
Exoten (= nicht einheimische Arten) gehören nur in Hände eines Halters, der sich aller bekannten und vermuteten Risiken bewusst ist, sich nach diesen richtet und entsprechend handelt sowie bereits über reichlich Erfahrungen in der Ameisenhaltung verfügt, hier insbesondere die Ausbruchssicherung und der Umgang mit dieser.
Zu Befürworten wäre ein Haltungs-/Handlungsverbot für nicht einheimische Arten, zumindest jedoch eine Melde- und Nachweispflicht...
Weiterhin sollte Händlern die Verkäufe nicht sicher bestimmter Arten untersagt werden, falsch bestimmte Arten eine Geldbuße zur Folge haben.
Somit wären die heißbegehrten Exoten nicht vom Markt, aber zumindest das Risiko etwas minimiert.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!