Bestimmungshilfe erbeten
#1 Bestimmungshilfe erbeten
Hallo erstmal!
Da ich neu in Eurem Forum bin, hoffe ich, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin.
ich habe vor unserem Haus unter der Fußmatte einen Gast:
Größe ca. 2 cm, schwarz, sehr lichtscheu (drum ist mir auch nur dieses eine Foto gelungen, da sich die Ameise sofort wieder in einer Bretterritze verkriecht.
Das erste mal bemerkt hab ich sie Mitte Juni, da sind einiger solcher Ameisen rumgekrabbelt, nun beobachte ich schon seit längerem nurmehr diese eine.
(Ich kann aber nicht hundertprozentih beschwören, daß es dieselbe Ameise ist, vielleicht ists nur von derselben Art?)
Ich lebe in Lappland, 300km nördlich vom Polarkreis. Ameisenhaufen gibts hier zuhauf, aber eine so große Ameise? Weiß nicht was ich davon denken soll...
Ist das eine Königin? Wenn ja, warum versteckt sie sich so lange schon unter unserer Fußmatte?
Ich hoffe, ihr könnt mit dem angehängten Bild was anfangen, das Lineal liegt leider verkert rum, aber als ichs umgedreht hatte, war die Ameise schon wieder im Schatten, wo ich sie nicht gut fotografieren kann.
Ein Fuß ist verletzt, die Ameise hatte einen hinkenden Gang, was genau los ist, konnt ich nur nachher auf dem Foto erkennen.
So. nun hoffe ich, daß mir von Euch wer weiterhelfen kann, wenigstens ungefähr...
Grüße aus dem hohen Norden!
äiti
Da ich neu in Eurem Forum bin, hoffe ich, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin.
ich habe vor unserem Haus unter der Fußmatte einen Gast:
Größe ca. 2 cm, schwarz, sehr lichtscheu (drum ist mir auch nur dieses eine Foto gelungen, da sich die Ameise sofort wieder in einer Bretterritze verkriecht.
Das erste mal bemerkt hab ich sie Mitte Juni, da sind einiger solcher Ameisen rumgekrabbelt, nun beobachte ich schon seit längerem nurmehr diese eine.
(Ich kann aber nicht hundertprozentih beschwören, daß es dieselbe Ameise ist, vielleicht ists nur von derselben Art?)
Ich lebe in Lappland, 300km nördlich vom Polarkreis. Ameisenhaufen gibts hier zuhauf, aber eine so große Ameise? Weiß nicht was ich davon denken soll...
Ist das eine Königin? Wenn ja, warum versteckt sie sich so lange schon unter unserer Fußmatte?
Ich hoffe, ihr könnt mit dem angehängten Bild was anfangen, das Lineal liegt leider verkert rum, aber als ichs umgedreht hatte, war die Ameise schon wieder im Schatten, wo ich sie nicht gut fotografieren kann.
Ein Fuß ist verletzt, die Ameise hatte einen hinkenden Gang, was genau los ist, konnt ich nur nachher auf dem Foto erkennen.
So. nun hoffe ich, daß mir von Euch wer weiterhelfen kann, wenigstens ungefähr...
Grüße aus dem hohen Norden!
äiti
-
- Halter
- BeitrÀge: 208
- Danksagung erhalten: 0
Das ist definitiv eine Ameisenkönigin. Camponotus sp . (C. ligniperda oder C. herculeanus wahrscheinlich) mitunter die grösste Art in Mittel-/Nordeuropa. Ich wusste nicht, dass sie so weit im Norden noch vorkommen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 882
hi,
das ist eine Camponotus, obgyne weis ich net.
vllt leben sie in den brettern, stell doch mal ne schale zuckerwasser hin, dann siehst du ob da eine große kolonie in der nähe ist.
mfg
edit: also für ne herculeanus oder ligniperda queen sieht derthorax ziemlich schmal aus. sicher das es eine der arten ist?
das ist eine Camponotus, ob
vllt leben sie in den brettern, stell doch mal ne schale zuckerwasser hin, dann siehst du ob da eine große kolonie in der nähe ist.
mfg
edit: also für ne herculeanus oder ligniperda queen sieht der
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
Jo, schließe mich den anderen an. Aber um die Art zu deuten bräuchte man gute, scharfe, Fotos. Kriegst du das hin? Ansonsten kannst du dich gkücklich schätzen, wenn du so spontan eine bekommst .
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
Hi und Hallo,
ich mische mich nur extrem ungerne in diesen Thread, da ich in Art-Bestimmung der absolute Looser bin.... also folgende Aussage mit Vorsicht genießen:
Ich halte die abgebildete Ameise nicht für eineGyne ....
- DerThorax scheint schmaler als der Kopf, Anzatz zu schlank
- Die Flügelansätze sind nicht abgesetzt/gekerbt
-Thorax hat typische Zweiteilung mit spitzem "Höcker" im zweiten Teil
- DieGaster ist zu länglich, nicht oval genug, Ansatz zu schlank
Nach meiner Einschätzung ist es eine Arbeiterin!
Evtl kannst Du noch eine Aufnahme etwas mehr von der Seite machen???
ich mische mich nur extrem ungerne in diesen Thread, da ich in Art-Bestimmung der absolute Looser bin.... also folgende Aussage mit Vorsicht genießen:
Ich halte die abgebildete Ameise nicht für eine
- Der
- Die Flügelansätze sind nicht abgesetzt/gekerbt
-
- Die
Nach meiner Einschätzung ist es eine Arbeiterin!
Kernkraftwerk in der Nähe?? :-))aber eine so große Ameise? Weiß nicht was ich davon denken soll...
Evtl kannst Du noch eine Aufnahme etwas mehr von der Seite machen???
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
Na wenn das eine Arbeiterin ist, dann möchte ich die Gyne mal sehen
Vielleicht haben wir da ja eine neue Art entdeckt, die sogenannte "Elefantus lapplandus kernkraftigus"
Vielleicht haben wir da ja eine neue Art entdeckt, die sogenannte "Elefantus lapplandus kernkraftigus"
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fĂŒhlen,
mĂŒssen Tiere fĂŒhlen, dass Menschen nicht denken.
A. Schopenhauer
mĂŒssen Tiere fĂŒhlen, dass Menschen nicht denken.
A. Schopenhauer
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
naja...wenn man von Kopfanfang bis Gasterende geht...komm ich auf ca. 15mm
und die Größe von Camponotus ligniperda/herculeanus liegt bei:
Arbeiterinnen:6-14 mm
Königinnen:16-18 mm
ich tippe auch irgendwie auf eine Arbeiterin...
Gruß LilWyte
und die Größe von Camponotus ligniperda/herculeanus liegt bei:
Arbeiterinnen:6-14 mm
Königinnen:16-18 mm
ich tippe auch irgendwie auf eine Arbeiterin...
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)