Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Keine Halter?

Beitrag von skateduffy » 8. Dezember 2006, 13:49

Hallo,

ist denn hier kein anderer Halter mehr, der Erfahrungen mit Ectatomma ruidum hat? WĂĽrde so gerne Erfahrungen austauschen!

?(



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18

Beitrag von swagman » 10. Dezember 2006, 18:27

Hi, Kevin.

Habe gerade deinen Haltungsbericht gelesen.
Ich würde an deiner Stelle keine Löcher oder ähnliche Experimente mit dem Nest ausführen.
Die Königin weis am besten welche bedingungen sie für ihre Brut braucht.
Warte doch einfach ab bis die ersten Puppen da sind. Möglich das deine Emma dann selber ihr Nest luftiger und trockener gestaltet, so wie sie es jetzt scheinbar feuchter mag.
Bis jetzt scheint deine Haltung ganz gut zu klappen, dass ist toll und freut mich fĂĽr dich. Hatten die meisten doch schon Probleme bei dieser Art ĂĽberhaupt Larven zu bekommen. Und so wie deine Emma Eier gelegt hat muss es ihr echt gut gehen. :respekt
WĂĽnsche dir weiterhin viel GlĂĽck mit der Kleinen.



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von skateduffy » 11. Dezember 2006, 20:30

Hey swagman,

ich werde deinen Rat vorerst folgen. Sollten jedoch die Puppen schimmeln und es nach mehreren Anläufen zu keinem imago kommen, werde ich mein Vorhaben doch durchziehen und das RG etwas trockener gestalten. Aber vorerst nicht. Hast schon Recht! Wäre jetzt doof meine Kolonieentwicklung zu gefährden, jetzt wo es so prima läuft.

Mfg Kevin



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Murex » 27. Dezember 2006, 19:33

Hi skateduffy,

ich verfolge deinen Bericht scon seit längerer zeit und muss sagen :respekt :respekt :respekt

Heute hast du geschrieben das wahrscheinlich die verpuppung eintritt :baustelle *daumendrĂĽck* *hoff*

wĂĽnsche dir viel GlĂĽck, Murex.


:sleep:

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21

Beitrag von swagman » 27. Dezember 2006, 20:12

Hi Kevin,

Hoffe das Beste fĂĽr dich und Emma.
Wunder dich nicht wenn die Larven sich so schnell verpuppen. Bei meiner Myrmecia dauert es auch ĂĽber drei Wochen bis aus Eiern Larven schlĂĽpfen, aber die verpuppen sich dann schon nach zwei Wochen. Leider dauert es dann aber einen Monat bis die Arbeiterinnen schlĂĽpfen.
Wird bei Ectatomma wohl auch etwas länger dauern als bei den anderen Stadien der Brut.
Aber du kannst ja in der Zwischenzeit die anderen Larven beobachten wie sie nach und nach wachsen.
Leider kann ich das nicht tun. Myrmecia hat nur Eier, dann Larven und dann nur Puppen. Da muss man warten und warten :verrĂĽckt.

GruĂź swagman,



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von kellogz » 21. Januar 2007, 10:19

[Ironie] Ein Hoch auf den Antstore!!! :respekt:respekt:respekt[/ironie]

Tut mir echt leid fĂĽr dich Skateduffy! :( Aber halt uns bitte auf dem laufenden, wie sich das weiter entwickelt! Also mit eventuellen Ersatz usw.!

MfG Kellogz



Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#23

Beitrag von Ratinger » 21. Januar 2007, 12:02

das is der Grund warum Herr Kalytta seine Acromyrmex dieses Jahr nur als Kolonien verkauft!!!
Ich meine der Antstore kann auch nicht wirklich was dafĂĽr wenn dem Lieferanten vertraut wird, aber ich wĂĽrd auf jeden Fall anrufen und mindestens das Geld zurĂĽck verlangen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24

Beitrag von NIPIAN » 21. Januar 2007, 12:21

*lol* ganz großes Kino. Da legt man sich eine exotische Art zu, schafft es sogar, die Königin so lange zu pflegen, dass sie Eier legt und nach zig Wochen stellt sich heraus, dass die noch Jungfrau ist!!

In dem Fall kann ich Ratinger nur zustimmen. Die Ware ist im Prinzip mangelhaft.


Nur für Schwarzseher: Wenn nicht, Kaufvertrag durchlesen. Ist eine Passage dabei, in der geklärt wird, dieser Fall gehe nicht zu Lasten des Ladens... schlechte Karten. Aber... ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“