User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33

Beitrag von MainMan » 23. Dezember 2006, 21:59

@ Oberst Emsig

SORRY aber irgendwie habe ich nie mitbekommen das hier noch jemand etwas geschrieben hat (schau immer wenn etwas gelb hinterlegt ist) nun wollt ich einen Post schreiben und sehe das du etwas geschrieben hast! Ich denke deine Fragen sind aber mit dem Update von heute beantwortet ;) und danke fĂĽr dein Lob.

Ich wollte mal fragen wie die beiden Video´s angekommen sind wenn ihr sagt das ist euch zu groß dann lass ich das mit den Video´s. Kleiner will ich sie nicht machen da sonnst die Bildqualität zu sehr leidet!

GruĂź Mathias



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#34

Beitrag von Oberst Emsig » 23. Dezember 2006, 23:04

Also ich finde die Videos wirklich toll!

Hoffe es geht den anderen auch so, denn ich glaube wirklich, dass es nur wenige Leute gibt, die so ein Video nicht in 10 Mins runtergeladen haben.

Die Qualität gefällt mir sehr gut (schön im Vollbildmodus), aber auch das Video an sich habe ich mit Interesse verfolgt. Diese Ameisen rasen ja förmlich über den Untergrund dahin! Dachte zwischenzeitlich, dass du da einen Zeitraffer eingelegt hast, aber die sind wohl wirklich so schnell. Und immer um den großen Stein herum. So sollten sie erstmal genügend Auslauf haben.

Manche Meisen halten dann mal ab und zu inne und strecken ihre FĂĽhler empor. Man bekommt fast mit, wie sie versuchen ihre Umwelt wahrzunehmen.
Also fĂĽr jemanden, der bisher nur lahme, kleine Myrmica's oder die etwas schnelleren Lasius sp. beobachtet hat, ist das schon toll. Auch im Nest ist viel los.

Frohes Fest dann,
Jan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#35

Beitrag von Oberst Emsig » 5. März 2007, 23:01

ich schwanke gerade zwischen 100x40x40 für 42€ und einem 100x40x50 (L x H x T) für 100€!


Du ĂĽberlegst wegen 10 cm mehr als das doppelte zu bezahlen? Vllt findest du da ja noch bessere Angebote?! Wie kann denn so ein Preissprung begrĂĽndet werden?
Der Preis von 42 € ist ja recht billig, da wirst du die Löcher wohl selbst bohren?

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Viel SpaĂź beim Basteln und fĂĽr Steinstrukturen kann ich Styrodur empfehlen.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36

Beitrag von MainMan » 5. März 2007, 23:10

Hallo Jan,

Naja im Grunde hast du recht aber die 10cm bringen meinen Ameisen auf jedenfall mehr Auslauf! Warum das teurer ist liegt auf der Hand ( ok dazu müsste man die beiden auch sehen) das Glas ist bei dem größeren noch dicker!
Ja habe mir extra ein 20mm Diamantbohrer gekauft, schöne Handarbeit!
Die Gebirgsformation wird wohl mit einer klecker und abschab Technik moduliert die ich mir ĂĽberlegt habe! mal sehen wie ich den Kern gestallte!

Danke fĂĽr die Tips ;)



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Patrick » 16. März 2007, 19:39

Hallo MainMan

Schöne Bilder,das letzte beim Futteraustausch gefällt mir am besten!
Freut mich, dass sie das neue Nest angenommen haben! Ist dir echt gelungen! Sieht nämlich echt schön aus und du hast dir richtig Mühe gegeben.
Ich konnte auch schon bei Camponotus erleben, dass die frisch gelegten Eier auf dem RĂĽcken bzw auf dem gaster der Gyne abgelegt wird.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 16. März 2007, 19:44

Ja das ist ein Fehler vom Forum oder vom Picmirror, wenn man Bilder so per Adresse kopiert und im Forum auf Bild einfügen klickt dann macht der das wohl nicht! Warum? Keine Ahnung, darum müssten sich mal unsere Forum Mutti´s kümmern ;) Ich habe es erstmal wieder anders gemacht, die Bilder sind nun zu sehen!

Aha also ich habe das noch nie gesehen! Ich habe wohl mal letztes Jahr ein Ei auf dem RĂĽcken meiner Cataglyphis gesehen aber das ein ganzen Paket darauf gelegt wird ist mir neu!

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Patrick » 16. März 2007, 19:46

Ja ich sehe die Bilder jetzt auch!
Bei den camponotus wurden auch nur einzelne Eier auf dem Gaster der Gyne gelegt, aber ein ganzes Eierpaket wie bei den Cataglyphis nicht... Sieht schon lustig aus! Aber wiesoo sie das macht weiĂź ich nicht... :D



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#40 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 16. März 2007, 19:47

Schöne Bilder! Und dazu noch von so einem witzigen Phänomen! Die Dame will wohl ihre Fruchtbarkeit demonstrieren. ;) ^^

Habe ich auch noch nie gehört, interessant.

Na dann mal auf ein erfolgreiches neues Jahr im neuen Nest und Becken!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“