User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#41 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 23. März 2007, 10:49

Ja dieses elendige Rätselraten. Naja wird schon. Eine interessante Theorie, die ziemlich genial klingt, hat die Evolution doch mal wieder schön hinbekommen. Die alten setzen sich dem höchsten Risiko aus, finde ich sehr interessant, vllt sollten auch wir nur noch Rentner nach Afrika oder in den nahen Osten schicken. ;)

Satrke Bilder Mainman! Die Tiere sehen ja soweiso sehr schön aus, ist eine tolle Kolonie, und ihr neues Becken sieht auch hübsch wüstig aus.

Go on...



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#42 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 23. März 2007, 14:21

@Oberst Emsig: das machen wir doch bereits: unsere alte und reiche Generation setzt sich doch besonders häufig in sogenannten "Urlaubsorten" ab. Manchmal versterben die dort, oder auf der Reise dorthin/zurück. Oder, wenn sie ganz viel Möglichkeit haben, setzen sie sich gleich ganz ab ;).

Ansonsten: is echt ne geniale Anlage! Und die Kolonie scheint auch recht aktiv zu sein... weiter so!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#43 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 30. März 2007, 10:32

Jo, die Bilder sind echt gut gelungen!
Hätte nicht gedacht, dass die bereits derart viel verschlingen!
Die Kolonie ist nun praktisch ein Jahr alt... bei der Vermehrungsrate solltest Du vorsorglich anbauen; oder den Dachboden einen Stock höher anbringen^^.
Bist Du dir sicher, dass es sich um 100-130 Eier handeln? Wenn ich mir das Zweite Bild vom 30.03.07 so ansehe, könnte es glatt die dreifache Menge sein.
Das gibt nen 5 Sterne Bonus... oh, guck ma, hab dich wohl schonma bewertet :).



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 30. März 2007, 10:49

Hallo NIPIAN,

Danke, ich versuch mein bestes! Das mit dem ausbau könnte sich als schwierig erweisen, das ist eine Wohnung ;)

Ja ich versuche mal sie mit einer wärmflasche dazu zu bringen die Brut genau an die scheibe zu legen! Dann werde ich mal ein Foto machen und anfangen zu zählen ;)

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#45 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 30. März 2007, 15:43

Auch ein Lob von mir für den neuen schönen Beitrag. Sehr informativ und gut gestaltet, so wie ich es als anspruchsvoller Forumleser mag.

Diesen Haltungsbericht finde ich deshalb auch sehr interessant, weil ich bald (denke mal auch ein Jahr) ebenfalls in deiner Situation sein werde, habe ich doch vor meine substitutus Kolonie sehr lange zu pflegen. (und die machen keine Winterruhe)
Da ist so einiges zu bachten (Futter/Platz/Versorgung) und der Futterbedarf einer Ameisenkolonie ĂĽberrascht mich mehr und mehr.

Wie sieht denn deine Planung in der Richtung aus? Die Ameisen dĂĽrften sich bis zum Winter ja in ihrer Anzahl verdoppelt haben (bei den Eimengen).
Ich meine, solange man sie in einem StĂĽck im YTong hat gehts ja immer noch, vllt meldet sich da ein anderer Halter.
Naja ich glaube dafĂĽr poste ich mal ein einem allgemeineren Thread.

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 30. März 2007, 21:00

Hallo Oberst,

Also die Planung sieht vor das ich sie noch dieses Jahr behalten werde. Im September oder im nächsten Frühjahr werde ich sie dann abgeben um Platz für etwas neues zu schaffen. So genau weiß ich noch nicht was ich mir besorgen werde aber es wird wohl wieder eine Cataglyphis Art sein!

Noch mal zurĂĽck zur Bestimmungshilfe!
Ich kann ein paar Cataglyphis Arten ausschlieĂźen die es in der Ukraine gibt aber es bleiben noch 2 ĂĽbrig:

Cataglyphis aenescens
Cataglyphis cursor


AusgeschloĂźen habe ich:

Cataglyphis setipes (färbung ist ganz anders)
Cataglyphis foreli (nur ein Bild gefunden, Kopf etwas rötlich)

Jemand noch ein Tip fĂĽr mich?

Hier nochmal zurĂĽck zum Haltungsbericht!

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#47 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 6. April 2007, 15:20

Also solche ulkigen Larven habe ich ja auch noch nicht gesehen! *lach*

Viel SpaĂź dann beim sammeln der Geschlechtstiere. Betreibt die Art eigentlich Inzucht? Wir werden es sehen...

Also ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Königinnen da in deinem Nest sidn, aber verdammt nochmal, die Produktionsrate ist enorm. Da würde ich die Kolonie auch abgeben, bei dem Wachstum. Polygynie wäre nichts für mich. ^^

Schöne Bilder...



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 8. April 2007, 09:59

Hallo Oberst,

ob sie inzucht betreiben weis ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig wenn dem so sei nehm ich das Geschenk aber gerne an :spin2:. Ich will nur mals ehen wie sie sich dann verhalten! AUs diesen seltsamen Larven werde Riesige "normale" Larven, also mit der typischen Form.

Naja das Wachstum beschränkt sich wohl erst einmal auf die Geschlechtstiere plus vllt einer kleinen Anzahl an Arbeiterinnen! Trotzdem werde ich sie dann bald abgeben, die Geschlechtstier Population will ich aber noch sehen ;)

GruĂź MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“