User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta und Acromyrmex sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chreisben
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#81

Beitrag von Chreisben » 24. Januar 2007, 19:25

Tag Zusammen

Habe heute bei meiner ältesten Königin drei große Larven entdeckt :D Sieht also alles soweit gut aus. Sie hat den Pilz nun bis zum Grund der Dose versenkt und schneidet fleißig die Brombeerblätter die ich ihr immer in kleinen Stücken anbiete... ich wähle immer extra weiche Blätter aus die im unteren Bereich wachsen.

Bislang entwickeln sich auch die zwei anderen Königinnen sehr gut. Sie schneiden auch die angebotenen Blätter und der Pilz wächst und wächst. Ich konnte bei ihnen bislang keine Brut ausmachen, aber bei der ersten Königin ist es mir auch erst sehr spät aufgefallen.

Halte euch weiter auf dem Laufenden...

EDIT:
Habe gerade auch bei Königin Nr. 2 eine Larve entdeckt... die sind echt schwer zu erkennen auf/in dem Pilz. Hoffe, dass bald auch die dritte Königin nachzieht... sie hatte aber leider einen nicht so guten Start wie die anderen was mich etwas skeptisch stimmt.

Gruß
Christian



Chreisben
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#82 Erste Arbeiterinnen...

Beitrag von Chreisben » 6. Februar 2007, 20:36

Hallo Ihrs

Habe gestern die ersten drei Arbeiterinnen bei meiner ersten Königin entdeckt. Sie hat also erfolgreich gegründet :-) Es ist auch noch recht viel Brut vorhanden, die in einer Kammer im oberen Teil des Pilzes gelagert wird. Hab natürlich gleich mal ein paar Bilder gemacht... nichts dolles, aber ich denke, das Wesentliche ist zu erkennen.

Bild Bild


Bei meiner zweiten Königin geht es auch voran. Ich konnte jetzt gut 4 Larven erkennen, die hauptsächlich in den Pilz eingearbeitet wurden. Sie ist damit ungefähr so weit, wie die erste Königin am 24.01. und es sollte in ca. 14 Tagen die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Hier mal ein Bild von der Kleinen.

Bild

Bis denn dann...

Christian



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#83 Vorläufiges Ende meiner Blattschneiderhaltung

Beitrag von Darius » 24. März 2007, 11:59

Hallo Freunde!


Die Gründerkönigin

aus der Königin, der ich nochmal Pilz gegeben hatte ist leider wieder nichts geworden. Sie hat den Pilz zwar akzeptiert, aber kein richtiges Gründungsverhalten gezeigt. Vorgeschnittene Blätter hat sie nicht auf den Pilz getragen, so dass dieser wieder anfing zu schrumpfen und nach etwa 2 Wochen gänzlich verschwunden war. Woran es liegt weiß ich nicht.
Die rote Lampe musste ich wieder wegnehmen, weil sich die Heimchendose einfach zu doll aufgeheizt hat. Trotzdem müssten die Temperatur und die Luftfeuchtigket hoch genug gewesen sein (23°C-24°C; 80%-90% LF). Ich habe ihr jeden Tag vorgeschnittene Akazienblätter angeboten, die ich zuvor im Herbst eingefroren hatte. Ab und zu gab es auch mal Apfel- oder Birnenstückchen, so das ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass er wohl weniger ein Haltungsfehler war, sondern an dem Tier lag. An sich finde ich den Verlust nicht weiter schlimm, natürlich bin ich ein wenig frustriert aber ich kann es vielleicht später nochmal mit einer anderen Königin versuchen.


Meine große Kolonie

Dessweiteren habe ich vor kurzem meine große Acromyrmexkolonie verkauft. Ich mochte die Tiere zwar sehr gerne und ich hatte viel Spaß an ihnen, aber sie wurden mir einfach zu viele. Am Ende waren es ca. 15 Liter Pilz und dementsprechend viele Arbeiterinnen (10.000?). Das Tägliche Blätterholen war vor allem im Winter ein Problem, ich hatte zwar in Voraussicht schon im Herbst viele Bläter eingefroren, die ich auch nach und nach verfüttert habe, aber die alleine haben nicht gereicht - die Brombeerbüsche bei uns in der Umgebung mussten den Winter über stark leiden. :rolleyes:
Bis jetzt wurde mit jedem Jahr der Winter komplizierter, was die Beschaffung von Blättern angeht. Im Sommer war das natürlich überhaupt kein Problem.
Wenn ich nun darüber nachdenke wird das bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mir Blattschneiderameisen gehalten habe. Füher oder später werde ich mir nochmal eine Kolonie oder Gründerkönigin besorgen, aber wohl keine Acromymrex octospinosus und erst recht keine Atta. :tongue: Irgend eine Acromyrmex-Art, die nicht so groß wird.


Der Versand der Kolonie

Nun habe ich ja als mir die Kolonie damals zugeschickt wurde sehr großes Pech gehabt - die Kleinen wurden falsch verschickt, was fast den Erfrierungstod der Kolonie bedeutet hat, nur mit viel Glück haben sie überlebt. (näheres dazu könnt ihr hier nochmal nachlesen http://ameisenforum.de/ameisenforum-200 ... 23140.html)
Desswegen war ich bei dem Versand von der Kolonie dieses Mal besonders vorsichtig und habe mich bemüht die Acros möglichst perfekt zu verpacken. Man war das ein haufen Arbeit. Als das Paket fertig gepackt war (ich habe nur das Bekcken mit dem Pilz verschickt) wog es 14,7 kg. :eek: Die Maße habe ich jetzt leide nicht mehr im Kopf, aber bei der Post wollten sie das Paket erst nicht als Paket annehmen, weil sie dachten es fällt schon unter die Rubrik "Sperrgut". Da hatte ich nochmal Glück, bis zum Sperrgut haben ca. 10cm Länge des Pakets gefehlt.


Der Aufbau des Pakets

Das Paket habe ich folgendermaßen gepackt: Ganz im inneren Kern war das Becken. Da es nicht ganz von dem Pilz ausgefüllt war musste ich es vorher öffnen und die Lücken mit feuchtem Küchenpapier überbrücken, damit der Pilz während dem Transport nicht zu doll durcheinander geschüttelt wird. Um das gut zugeklebte Becken herum war eine Styroporbox. Der Raum zwischen der Styroprbox und dem Becken war mit Styroporkrümeln ausgefüllt. Die Styroporbox mit dem Becken im inneren lag nun in dem großen Pappkarton. Zwischen dem Pappkarton und der Styroporbox waren wieder Styroporkrümel, um den Zwischenraum auszufüllen. Direkt im inneren Kern, an der Styroporbox, waren 6 Heatpacks befestigt. Damit diese auch "atmen" konnten waren in allein Schichten kleine Luflöcher.





So das war's erstmal von meinen Acros.
@Chreisben: Was machen deine Gründerkolonien?

Viele Grüße, Darius

P.S.: Letzte Woche habe ich mein Tropenbecken fertiggebaut. Dazu folgt wahrscheinlich demnächst ein Bericht. :spin2:



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#84 AW: Atta und Acromyrmex sp.

Beitrag von paulsenior » 24. März 2007, 12:11

Hi Christian liegt dein Pilz richtig frei in der Arena?



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#85 AW: Atta und Acromyrmex sp.

Beitrag von Darius » 24. März 2007, 12:17

Hi paulsenior,

der Pilz von meiner großen Kolonie lag auch gänzlich frei, ohne Substrat. Das ist an sich kein Problem, wenn das Becken nur schattig steht und sich keine zu großen Kondesntropfen bilden können, die dann auf den Pilz fallen könnten. Dadurch kann man die Ameisen viel besser beobachten, aber es sieht leider ein wenig unnatrülich aus.

Darius



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Atta und Acromyrmex sp.

Beitrag von paulsenior » 24. März 2007, 12:37

Ja,das habe ich auchschon öfters gesehen,aber nie das der Pilz direkt zwischen Seramis liegt.



Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#87 AW: Atta und Acromyrmex sp.

Beitrag von Jamo » 24. März 2007, 14:16

Ich frage mich, wo du Akazienblätter hernimmst in Mengen die für Blattschneiderkolonien lohnenswert sind? Sicher, dass du nicht dem üblichen Irrglauben unterliegst, und die Blätter der Robinie verfütterst? ;)



Chreisben
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#88 AW: Atta und Acromyrmex sp.

Beitrag von Chreisben » 24. März 2007, 14:57

Tag Ihrs

@paulsenior: Ja, der Pilz liegt frei in dem Gefäß dass ich zur Aufzucht benutze. Das Seramis wurde nicht von mir um den Pilz herum gelegt. Normalerweise habe ich bislang immer feines Seramis rings um die Mitte des Gefäßbodens und das angebotene Stück Pilz in die Mitte gelegt.
Wie auf dem Bild der zweiten Königin zu sehen, halten sich die meisten Königinnen auch an diese Vorgabe ;) Die Kolonie die ich jetzt noch hier habe, hat sich das Ganze aber etwas umgestalltet. Vertraue darauf, dass die Kleinen schon wissen was gut ist für den Pilz und bislang wächst die Kolonie sehr schnell. Die Temperatur liegt momentan bei ca. 27 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80 %. Es sollten nun an die 20 Arbeiterinnen vorhanden sein und der Pilz nimmt ca. 5 cm³ ein.

Hier mal zwei Bilder des aktuellen Stands:

BildBild

Gruß
Christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“