Temnothorax

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 AW: Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 3. April 2007, 00:46

Lecker, dann bin ich ja mal gespannt.
Richte Prof. Buschinger einen Dank für die Aufklärung aus, ja?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Temnothorax

Beitrag von Gaster » 3. April 2007, 01:23

Er liest mit. ;)



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Temnothorax

Beitrag von NIPIAN » 3. April 2007, 09:03

Guck ma an, Big Buschinger is watching us =)...

Eine Frage habe ich noch: Wie schaffen es die Finnen (ich meine logischerweise das Entwicklungsstadium der Würmer), dass die Ameisen im Falle eines Angriffs stehenbleiben? Ist mir ziemlich suspekt.

Und die Sache mit dem längeren Leben bezüglich Ameise und Mensch... da gibt's doch im Prinzip nur 2 Möglichkeiten. Entweder scheiden die Bandwürmer für den Wirt verjüngende Substanzen aus (ergo: Scheiße wäre besser als die Creme von Uschi Glas),
oder aber es liegt daran, dass eine nicht unerhebliche Menge an Nahrungsstoffen nicht vom Wirt, sondern vom Finnen aufgenommen wird. Und wenn mich mein Hirn nicht trügt, dann habe ich mal gelesen, dass eine geringere Versorgung mit Nahrungselementen (weniger Kalorien) ein "längeres Leben" möglich macht (ich verbitte mir jeglichen Kommentar bezüglich der Lebenserwartung in der Sahelzone). Was allerdings beim Menschen vielfältige Gründe haben kann. Dabei spielen wohl ebenfalls die Mitochondrien ne wesentliche Rolle, die bei geringerer Kalorienzufuhr effizienter arbeiten. Wie läuft die Energiegewinnung in einer Ameisenzelle ab? Spontan denke ich mir: "Auf exakt die gleiche Weise". Sind ja auch nur Eukaryonten. Demnach die gleiche Eigenschaften der Mitos, wie beim Pan narrans.



Benutzeravatar
Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 29. November 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Temnothorax

Beitrag von Jon » 3. April 2007, 09:27

Hallo



Das eine höhere Lebenserwartung mit einer geringeren Engiezufuhr korrelieren kann stimmt. Ich glaube das hat man an Ratten getestet.
Weniger Stoffwechselendprodukte, geringerer Engerieaufwand bei der Eiweißverdauung zum Beispiel.
Aber das ganze relativiert sich natürlich um so länger man lebt um so höher ist natürlich das Risiko zum Beispiel an einer Krankheit zu sterben wie zum Beispiel einer Kanzerose .



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Temnothorax

Beitrag von Gaster » 3. April 2007, 13:00

Herr Buschinger hat mir mitgeteilt, dass es nochnicht erforscht istm wie die Finnen dies schaffen. Vielleicht wäre es ja gut, die Diskussion ins Antstore-Forum zu verlegen, dann könnte earlant sich auch dazu äußern.


MfG Jan



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14 AW: Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 3. April 2007, 13:03

Wenn Prof. Buschinger im Antstoreforum tätig ist...also viel schlimmer können wir auchnicht sein ;)
Jetzt Themen aus diesem Forum zu verlagern ist quatsch, ob earlant allerdings nur mitliest und dann in Form von Boten antwortet oder sich gleich dazu äußert ist ihm überlassen! Sei sein Medium^^



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 Prof.Buschinger

Beitrag von Scooby » 3. April 2007, 15:26

Guten Morgen allerseits!

Also ich würde mich sehr freuen, wenn Herr Prof. Buschinger wieder zu uns stößt und (Ehren)Mitglied würde, wie in alten Tagen. :)
Ich erinnere mich noch gerne dran zurück, wie es war, wenn Leute fragen hatten, unsere Fachleute diese beantworteten aber letztlich auch mal keine Antworten (mehr) hatten.

Das war dann der Part vom Herrn Professor... *Daumen hoch*

Wenn Sie das lesen sollten, dann seien Sie versichert, daß ich Ihre Rückkehr mehr als nur begrüßen würde! :)

Hochachtungsvoll

Scooby
(Der Ihnen auch noch ein Begriff sein sollte ;) )



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Temnothorax

Beitrag von Boro » 3. April 2007, 16:32

Diesem Gedanken kann ich mich nur anschließen! Ein Fachmann von diesem Format könnte nur ein Gewinn sein, auch wenn die Meinung des Professors nicht immer mit jener etlicher Mitglieder im Forum übereinstimmen muß.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“