Temnothorax

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17 AW: Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 5. April 2007, 19:19

Die Temnothorax sind gestern gut bei mir angekommen! Tatsächlich kann man einige Arbeiterinnen deutlich von den anderen unterscheiden. Dank Prof. Buschinger haben wir ja aber schon des Rätsels Lösung.
Die Temnothorax-Kolonie besteht aus 50+ Arbeiterinnen und es ist wirklich immer wieder beeindruckend wie klein sie sind (bin ja momentan nur an Camponotus gewohnt). Eine Königin konnte ich nochnicht erspähen, ist aber zu 100% dabei.

Nochmal meinen herzlichen Dank an Gaster! War wirklich supernett von ihm.

Die Temnothorax werden in einem Gemeinschaftsbecken mit meinen Camponotus ligniperda gehalten werden. Da ich keinen Haltungsbericht führe(n werde), wird es zu gegebener Zeit zumindest einen Fotobericht über das Gemeinschaftsbecken geben. Hoffentlich klappt das Ganze so wie gedacht.
Wie bereits erwähnt ist das Becken neben einem anderen aber noch im "Bau" und wird wohl erst in ca. einem Monat fertig sein.
Wer sich für meinen "Bau" bzw. Gestaltung der Becken interessiert kann nochmals hier nachlesen:
http://ameisenforum.de/technik-basteln/gestaltung-einrichtung-meiner-neuen-formicarien-formicarium-i-ii-t28331.html


Nochmal ein Dankeschön an alle Beteiligten! Die Suche ist hiermit beendet :)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#18 AW: Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 6. April 2007, 16:42

*lach* Wie das Leben so spielt:
Heute war ich bei meinen Großeltern und aus Langeweile (wie bei Familienfeiern üblich) und Neugierde habe ich ihren riesigen Garten erkundet. Er ist Dank der vielen verschiedenen Pflanzenarten und dem unterschiedlichen Terrain ein Paradies für viele Tierarten. Auch für Ameisen. Lasiusarten, darunter auch 2 Cautolasius, Tetramorium (wahrscheinlich caespitum), 2 Serviformica-Arten, Myrmica...und natürlich auch Temnothorax!!
Ich beobachtete gerade eine Ameisenstraße von Tetramorium und nahm eine Ameise nahe davon auf. Zu meinem Erstaunen war es eine Temnothorax die ich da in der Hand hielt. Im ersten AUgenblick dachte ich tatsächlich, ich könnte Tetramorium von Temnothorax nicht unterscheiden, aber es war unverwechselbar eine Temnothorax. Das Nest konnte ich leider nicht finden, zumindest weiß ich nun nach 2 Jahren des Suchens, wo ich Temnothorax finden kann.

Aber ich hab ja schon eine Kolonie :D



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Temnothorax

Beitrag von Scooby » 6. April 2007, 17:01

Hallo Antastisch!

Freut mich wirklich, daß Du Deine Tiere noch erhalten hast.
Wegen dem Tag bei Deinen Großeltern: Das Glück kommt wenn dann unverhofft u. meist dann, wenn man es am wenigsten erwartet, hm!? ;)

Viele Grüße

Scooby



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Temnothorax

Beitrag von Necturus » 6. April 2007, 17:33

Ich habe beim letzten Waldspaziergang nach zahllosem Eichelknacken auch eine kleine Kolonie gefunden, zur besonderen Freude meiner Freundin ;) In welcher Form wollt ihr denn das Nest gestalten? Oder lasst ihr ihnen einfach die Eichel als Residenz? Da ich leider das Nest auf der Suche beschädigt habe, habe ich erstmal verschiedene Eicheln angeboten, falls die "Kleinen" umziehen wollen.

Gruß,

Necturus



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21 AW: Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 6. April 2007, 17:57

Ich habe damals Temnothorax nylanderi (von Prof. Buschinger bestimmt) in einer halben Walnussschale gehalten.
Um zwei Etagen in der halben Walnuss zu schaffen, klebte ich ein Stück Walnussschale extra mit Holzkleber ein. So wurden im Prinzip 2 Kammern geschaffen. Dann bohrte ich ein Loch als Eingang hinein und klebte die Walnuss direkt an die Scheibe. Sah toll aus.

Diesmal wird es ein Mini-Ytongnest mit 2 kleinen Kammern. Obwohl Temnothorax es eher trocken mag und das Nest wohl selbstständig befeuchten kann ist ein Ytongnest doch einfacher zu kontrollieren/handhaben.



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Temnothorax

Beitrag von nilsgollub » 13. April 2007, 12:42

Servus Antastisch!

Das hier interressiert mich sehr. Ich habe ebenfalls eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda und habe mir gestern eine Temnothorax- bzw. Leptothorax-Königin(???) eingesammelt. Ich habe ein Haselnussbaum im Garten und habe einfach etliche Nüsse mit Loch eingesammelt, sie alle geknackt und in einer war sie dann schließlich.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hab schon mal davon gelesen, dass man die beiden zusammen halten kann, trau mich aber nicht so richtig. Hast du irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt oder kennst du jmd.? Wie lässt sich ein Konflikt am besten vermeiden?
Dateianhänge
IMG_6722.2.jpg
IMG_6715.2.jpg
IMG_6710.2.jpg
IMG_6699.2.jpg



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Temnothorax

Beitrag von Darius » 13. April 2007, 12:55

Hallo nilsgollub,

mit so kleinen Ameisen ist das gar kein Problem. Das Becken deiner Camponotus ist ja nicht so klein, da hat die Kolonie ohne Probleme Platz. In der Regel gehen sich beide Kolonien einfach aus dem Weg. Du musst die Nuss schließlich nicht direkt neben das Nest von den Camponotus legen und selbst dann wird es wahrscheinlich zu keinen Konflikten kommen. So lange immer genügend Futter angeboten wird, von dem Leptothorax und Temnothorax sowieso nur wenig brauchen, haben sie gar keinen Grund sich zu bekriegen und was soll eine 3mm-Ameise schon einer Camponotus antun können? :)
Vor einem Jahr habe ich mal Myrmecia mit Temnothorax in einem relativ kleinen Terrarium gehalten (20x30x30cm). Die großen Myrmecia haben die Temnothorax regelrecht übersehen.

Grüße, Darius



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Temnothorax

Beitrag von Gaster » 13. April 2007, 12:57

Hi nilsgollub,
die Ameise die du hast ist eine Königin, aber leider keine Temnothorax, sondern eine Lasius. Auch andere Arten nutzen manchmal Nüsse u.ä. in der Gründungsphase.
Lasius eignet sich aber leider kaum zur Vergesellschaftung mit Camponotus. Halte sie also lieber alleine.
Wenn du eine Temnothorax Kolonie finden solltest kannst du die einfach mitsamt ihrem Nest in das Becken der Camponotus legen. Das Nest sollte "Camponotus-sicher" sein, dann müsste es klappen.
Die Arbeiterinnen der Temnothorax werden von den Camponotus vollkommen ignoriert und es kommt nicht zu Kämpfen.


MfG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“