User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art soll ich mir anschaffen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Ich92
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ich92 » 4. April 2007, 14:12

Tut mir leid aber die beiden Armeisen sind verstorben.
Traurig aber wahr. Die Gyne aus dem Honig sieht auch übel zugerichtet aus. Ich bin jetzt schnell die paar 100 meter zum Nest gerannt und hab ca. 20 Arbeiterinnen geholt und ich hoffe das jetzt alles gut endet.
Heut Abend werde ich wahrscheinlich an einen Cardreader rankommen und die guten Fotos reinstellen (1600x1200). Wenn jemand irgend eine Idee hat, wie ich die Ameisen davon abringe sich in den Honig zu "stürzen" bitte posten!

Bis dann Ich 92

Ich92
Halter

#42 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ich92 » 4. April 2007, 15:04

Tut mir leid aber die beiden Armeisen sind verstorben.
Traurig aber wahr. Die Gyne aus dem Honig sieht auch übel zugerichtet aus. Ich bin jetzt schnell die paar 100 meter zum Nest gerannt und hab ca. 20 Arbeiterinnen geholt und ich hoffe das jetzt alles gut endet.
Heut Abend werde ich wahrscheinlich an einen Cardreader rankommen und die guten Fotos reinstellen (1600x1200). Wenn jemand irgend eine Idee hat, wie ich die Ameisen davon abringe sich in den Honig zu "stürzen" bitte posten!
Ich habe jetzt mein kleines Becken improvisiert bis sie genug sind um umgesiedelt zu werden. Dazu gleich ein paar Pix mit meiner WebCam. Die Fotos der Ameisen selbst müssen noch bis heute Abend warten da ich keinen Schlüssel zum Keller habe. Noch eine Frage, der einen Gyne geht es sehr schlecht, obwohl ich sie gereinigt habe. Sie kann sich laum noch bewegen. Was kann ich tun? Und was für Futtertiere bieten sich an? Sie sollten möglichst aus dem Wald zu beschaffen sein da das für mich der schnellste und günstigste Weg ist. Ich glaube nach dem die Art geklärt wäre müsste bald ein Haltungsberich her.....Ich muss mich übrigens noch korrigieren: Die Art ist sehr aggressiv, und scheint nur auf Beute zu warten.^^

Ich92
Dateianhänge
Bild13.jpg
Bild14.jpg

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#43 Antwort... Fragen...

Beitrag von Scooby » 4. April 2007, 15:49

Hallo Ich92,

Wenn Dir die Tiere immer wieder in das Honigtöpfchen reinplumsen, schlage ich vor, daß Du den Honig mit Wasser mischst 50:50 und ein Stück Watte ins Töpchen tust, so, daß sie sich vollsaugt.
Nun sind die Tiere in der Lage davon zu trinken, ohne sich ins Verderben stürzen zu können. (Wird viel bei kleinen Ameisen praktiziert)

Ich bezweifle SEHR STARK, daß die Art bestimmt ist, geschweige die Gattung. Bisher hatten wir keine brauchbaren Fotos und (entschuldige bitte) Du machst mir nicht den Eindruck, daß Du die Tiere bestimmen kannst.
Wo wir gerade bei Fotos sind: Wenn die Qualität besser ist OK, ansonsten brauchst Du keine 1600x1200 hochzuladen. Wenn unscharf, dann bleibt's auch so, da kann man Bilder so groß machen, wie man will.

Hast Du wirklich Königinnen? Woran hast Du das erkannt? Woher genau hast Du sie? Bin da noch nicht ganz mitgekommen...

Scooby

Ich92
Halter

#44 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ich92 » 4. April 2007, 16:02

Sorry da habe ich mich wohl unmssverständlich ausgedrückt es sollte heissen nachdem die Art bestimmt ist. Aber zunächst danke, die Watte habe ich jetzt hineingeworfen,und davor etwas Wasser dazugegeben. Nun die schlechte Bildqualität hängt wohl mit der Webcam zusammen, und ich kann wie gesagt noch keine besseren hochladen, da ich noch nicht in den Keller(Büro) hineinkome. Nun die Ameisen habe ich an einem Rinstein gefunden ziemlich wenige waren das. Das Nest befand sich unter der Erde etwa 30 centimeter von einem Lasius niger Nest entfernt. Beide befanden sich an einem Gehweg etwa 20 Meter von der Hauptstraße entfernt. Hoffe das schliesst schonmal ein paar Arten aus.:)Königinnen deshalb weil sie sehr breit und fast doppelt so groß wie die anderen Tiere sind. Auch das Verhalten der Ameisen den Königinnen gegenüber. Zum Beispiel tragen sie sie immer in die dunkleren Ecken. Und kümmern sich allgemein sehr um sie.

Ich92

Scooby
Halter

#45 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Scooby » 4. April 2007, 16:33

Ist kein Problem, kann passieren!

Hm... ja das könnten dann in der Tat Königinnen sein. Ich warte dann mal ab, bis Du in der Lage bist bessere Fotos zu schießen.
Wie in der Hobbymyrmekologie, so auch hier im Forum: Wir haben's nicht eilig u. sind geduldig. ;)
Ähm... noch was: Du sagst Du hast Wasser dazugegeben u. dann Watte hineingetan.
Frage: Hast Du das Wasser mit dem Honig auch gut verrührt, so, daß sich der Honig möglichst gänzlich aufgelöst hat, bzw. soweit, daß es eine "gesättigte Lösung" ergeben hat!?

Scooby
Ãœbrigens hab ich die Artenbezeichnung korrigiert. Denke dran: Artenname "niger" immer KLEIN ;)

Ich92
Halter

#46 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ich92 » 4. April 2007, 16:47

Scooby hat geschrieben:Ist kein Problem, kann passieren!

Hm... ja das könnten dann in der Tat Königinnen sein. Ich warte dann mal ab, bis Du in der Lage bist bessere Fotos zu schießen.
Wie in der Hobbymyrmekologie, so auch hier im Forum: Wir haben's nicht eilig u. sind geduldig. ;)
Ähm... noch was: Du sagst Du hast Wasser dazugegeben u. dann Watte hineingetan.
Frage: Hast Du das Wasser mit dem Honig auch gut verrührt, so, daß sich der Honig möglichst gänzlich aufgelöst hat, bzw. soweit, daß es eine "gesättigte Lösung" ergeben hat!?

Scooby
Ãœbrigens hab ich die Artenbezeichnung korrigiert. Denke dran: Artenname "niger" immer KLEIN ;)

Jetzt weiss ich auch endlich was ich falschgeschrieben habe. Ja das Gemisch habe ich davor verührt. Wie bekomme ich die Ameisen dazu in das Reagenzglas zu ziehen? Momentan halten sie sich an einer Wand des Ytongs auf. Ytong einfach entfernen?

Ich92

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 4. April 2007, 17:01

Freut mich, daß ich es Dir verdeutlichen konnte. :)

Bezüglich dem Reagenzglas:
Da die Tiere frisch gefangen sind, also just aus einer Stresssituation kommen und obendrein keine Rückzugsmöglichkeit haben, würde ICH persönlich die Tiere vorsichtig ins mit Wassertank ausgestattete Reagenzglas tun.

Um sie nicht zu verletzen am besten so vorgehen:
Nimm etwas Watte und streiche über die Ameise drüber. Sie verfängt sich darin, bzw. hält sich fest. Dann tust Du das Tier ins Reagenzglas und machst das mit jedem so.
Wenn Du fertig bist, rote Folie ums Glas und, nachdem Du abschließend Fotos geschossen hast, ab in den Schrank damit. Sie brauchen dringend Ruhe!! Das ist in der Hobbymyrmekologie mit das A und O, Ich92!

Lass die Tiere dann ruhig 1-2 Tage allein für sich, damit sie sich sammeln können. Für Feuchtigkeit/ Wasser ist aufgrund des Wassertanks im Reagenzglas gesorgt.
Wenn die Zeit verstrichen ist, kannst Du mal langsam danach gucken.

Mir persönlich sind die Fotos aber sehr wichtig, damit wir erkennen können, ob Du wirklich (nur zur Sicherheit) Gynen (= Königinnen) hast.
Wenn dem so ist, alles OK. :)

Scooby

Ich92
Halter

#48 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ich92 » 4. April 2007, 17:09

Ich hätte da nur noch ein Problem : Mein RG hat keinen Wassertank! Es ist ein einfaches von der Apotheke. Kann ich da gb. einen eigenen Wassertank einbauen? Hab mir gedacht das ich ein Stückchen Watte zusammenknülle, anfeuchte und anschliessend ganz nach hinten ins RG stopfe, ist das auch möglich?

Ich92

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“