Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
- moglie
- Halter
- BeitrÀge: 594
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
Wie gesagt, war am Anfang auch begeistert davon, leider lĂ€Ăt die Haltbarkeit (zumindest bei feuchter Haltung) und die HĂ€rte des Materials (GĂ€nge im Gibs) zu wĂŒnschen ĂŒbrig, daher benutze ich es nurnoch ungern.
MfG Sven
MfG Sven
- Keiler
- Halter
- BeitrÀge: 271
#18 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
Hallo !!!
Keine Ahnung warum , aber ich tu mich immer etwas schwer damit die Formicarien anderer Halter schön zu finden . Dieses allerdings ĂŒberzeugt durchaus mit ein paar netten Ideen , mein nĂ€chstes hat auch eine 3D RĂŒckwand . Wirklich toll und sehr anschaulich beschrieben , 5 Punkte
Schöne GrĂŒĂe , freu mich schon auf Dein nĂ€chstes Projekt
Keine Ahnung warum , aber ich tu mich immer etwas schwer damit die Formicarien anderer Halter schön zu finden . Dieses allerdings ĂŒberzeugt durchaus mit ein paar netten Ideen , mein nĂ€chstes hat auch eine 3D RĂŒckwand . Wirklich toll und sehr anschaulich beschrieben , 5 Punkte
Schöne GrĂŒĂe , freu mich schon auf Dein nĂ€chstes Projekt
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#19 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
Vielen Dank, Keiler!
Der Einfachheit halber hier der Link zum Thread: http://ameisenforum.de/technik-basteln/gestaltung-einrichtung-meiner-neuen-formicarien-formicarium-i-ii.html
Der Einfachheit halber hier der Link zum Thread: http://ameisenforum.de/technik-basteln/gestaltung-einrichtung-meiner-neuen-formicarien-formicarium-i-ii.html
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#20 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
@Keiler: wie etz, neidisch wa^^?
Ich jedenfalls scho! Somit weiĂ ich ganz genau, was ich nĂ€chsten Winter ĂŒber mache.
[edit]Wie geil, Möbeluntersetzer von O*i; die nutz ich fĂŒr den gleichen Zweck*rofl*[/edit]
Ich jedenfalls scho! Somit weiĂ ich ganz genau, was ich nĂ€chsten Winter ĂŒber mache.
[edit]Wie geil, Möbeluntersetzer von O*i; die nutz ich fĂŒr den gleichen Zweck*rofl*[/edit]
- irieman
- Einsteiger
- BeitrÀge: 88
#21 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
Hallo Antastisch!
Erstmal ein dickes Lob fĂŒr die sehr gelungene Einrichtung!:clap:
Habe jedoch mal eine Frage zu deinem Nest bzw. dem deiner
Camponotus substitutus :
Wie dunkelst du das Nest ab? Oder lÀsst du es die ganze Zeit hell?:nono:
Konnte dazu leider keine Angaben finden.
MfG
andi
p.s.:Kleiner Tip: Du könntest das nĂ€chste mal versuchen deine HĂŒgel aus Styropor zu gestalten.
Das geht recht einfach: Styropor mit Messer und HeiĂluftfön in die gewĂŒnschte Form bringen -> von allen Seiten mit Fliesenkleber einstreichen -> trocknen lassen -> anstreichen oder mit SprĂŒhkleber und Sand bearbeiten -> fertig!
Hat in meinen Terrarien noch nie angefangen zu schimmeln.Bis jetzt...
Erstmal ein dickes Lob fĂŒr die sehr gelungene Einrichtung!:clap:
Habe jedoch mal eine Frage zu deinem Nest bzw. dem deiner
Camponotus substitutus :
Wie dunkelst du das Nest ab? Oder lÀsst du es die ganze Zeit hell?:nono:
Konnte dazu leider keine Angaben finden.
MfG
andi
p.s.:Kleiner Tip: Du könntest das nĂ€chste mal versuchen deine HĂŒgel aus Styropor zu gestalten.
Das geht recht einfach: Styropor mit Messer und HeiĂluftfön in die gewĂŒnschte Form bringen -> von allen Seiten mit Fliesenkleber einstreichen -> trocknen lassen -> anstreichen oder mit SprĂŒhkleber und Sand bearbeiten -> fertig!
Hat in meinen Terrarien noch nie angefangen zu schimmeln.Bis jetzt...
- Antastisch
- Halter
#22 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
Hi irieman,
danke erstmal, das mit Styropor ist auch eine Ăberlegung wert, muss ich mal versuchen. Soll am Ende halt sehr natĂŒrlich aussehen und nahtlos in die RĂŒckwand ĂŒbergehen.
Jap, momentan ist das Nest tatsĂ€chlich nicht abgedunkelt, muss mir noch was ĂŒberlegen.
danke erstmal, das mit Styropor ist auch eine Ăberlegung wert, muss ich mal versuchen. Soll am Ende halt sehr natĂŒrlich aussehen und nahtlos in die RĂŒckwand ĂŒbergehen.
Jap, momentan ist das Nest tatsĂ€chlich nicht abgedunkelt, muss mir noch was ĂŒberlegen.
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#23 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
Also ein Waldformicarium. Zja finde ich sehr gut, aber leider habe ich wenig Erfahrung damit.
Trotzdem ein paar Ăberlegungen von mir:
1) Styrodurstrukturen
Man könnte Styrodur verwenden, um Landschaften darzustellen. Ăhnlich wie es irieman beschrieb, aber ich meine ebend Styrodur, das man mit einem heiĂen Draht und/oder einem Messer in die richtige Form bringen kann.
Zu kaufen gibt es dieses in leicht zu zerschneidenden Platten, die eigentlich der DĂ€mmung dienen, im Baumarkt, sie sind allerdings recht groĂ, es bleibt also viel ĂŒbrig.
Bemalt wird das Material leicht und billig mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt, die eine gummiartige Schicht bilden.
Hier sieht man mal, was man daraus machen kann:
http://ameisenforum.de/formicarien-ande ... 27744.html
(das Becken habe ich ĂŒbrigens nie benutzt und werde es nie benutzen, hol mir bald ein gröĂeres)
Wenn man sich Grautöne mit Schwarz und WeiĂ anmischt, wĂŒrde das auch zum Waldboden passen.
Allerding weiĂ ich nicht, ob die Ameisen dort nicht hineingraben wĂŒrden, weil sie es sicher könnten. Zum Schutz dagegen, kann man die gesamten Styrodurstrukturen auch mit Spachtelmasse bestreichen, die mit Sand versetzt auch noch mehr OberflĂ€chenstruktur verleihen kann.
Das alles weiĂ ich aus dem Bastelbereich. Wenn ihr euch in Miniaturenforen umschaut, werdet ihr viel entdecken.
Man kann damit wahrscheinlich auch gut ganze Ebenen gestalten, alo ich wollte das in jedem Falle mal bei meinen substis ausprobieren, wo ich bald auch ein solch groĂes Becken anfertigen werde.
Wie man ĂbergĂ€nge rĂŒckstandslos verpachteln kann, zja da wĂŒsste ich auch gerne etwas mehr.
2) getrocknetes Laub
Macht sich sehr gut wie ich finde und wirkt sehr natĂŒrlich. Keine Ahnung wie es sich verhĂ€lt, wenn man oft sprĂŒht. (kann das noch schimmeln?)
Naja Bilder sieht man hier:
http://ameisenforum.de/formicarien-ande ... post153905
getrocknete Tannennadeln
Wieder ein getrocknetes Naturprodukt und auch unter obigem LINK zu sehen.
Wenn man es in den Boden steckt, sieht es aus wie Gras. Sehr nett, fĂ€llt natĂŒrlich leicht wieder um, aber meine Lasius klettern gerne darauf herum.
Ein Miniaturbaum
Könntest auch einen sog. Bonsai aus dem B-Markt kaufen, vertrocknen lassen und reinstellen, dann hÀttest du einen waschechten Baum. ^^
Naja könnte auch albern erscheinen.
SchneckenhÀuser
... sehen nicht nur ganz gut aus, vllt ziehen deine Themnos auch dort ein. ^^
kleine oder groĂe RindenstĂŒcke
Lassen sich gut an vertikale FlÀchen stellen, oder im Bodengrund versenken. Vorher aber gut abkochen und wieder trocknen lassen, da hausen viele Oranismen drinnen (ich seh schon, viele Lebewesen gehen drauf).
Steine
Damit lassen sich schöne Steinformationen bilden (SteingĂ€rten) wirkt im Wald aber eher unnatĂŒrlich.
Eichhörnchen
Brauch nur ab und zu ein paar NĂŒsse und lĂ€sst den Miniwald leben.
*rÀusper* Ok, lassen wir das
Bodengrund? Gute Frage. Blumenerde wÀre ja zu dunkel...
Naja das wars erstmal von mir.
Trotzdem ein paar Ăberlegungen von mir:
1) Styrodurstrukturen
Man könnte Styrodur verwenden, um Landschaften darzustellen. Ăhnlich wie es irieman beschrieb, aber ich meine ebend Styrodur, das man mit einem heiĂen Draht und/oder einem Messer in die richtige Form bringen kann.
Zu kaufen gibt es dieses in leicht zu zerschneidenden Platten, die eigentlich der DĂ€mmung dienen, im Baumarkt, sie sind allerdings recht groĂ, es bleibt also viel ĂŒbrig.
Bemalt wird das Material leicht und billig mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt, die eine gummiartige Schicht bilden.
Hier sieht man mal, was man daraus machen kann:
http://ameisenforum.de/formicarien-ande ... 27744.html
(das Becken habe ich ĂŒbrigens nie benutzt und werde es nie benutzen, hol mir bald ein gröĂeres)
Wenn man sich Grautöne mit Schwarz und WeiĂ anmischt, wĂŒrde das auch zum Waldboden passen.
Allerding weiĂ ich nicht, ob die Ameisen dort nicht hineingraben wĂŒrden, weil sie es sicher könnten. Zum Schutz dagegen, kann man die gesamten Styrodurstrukturen auch mit Spachtelmasse bestreichen, die mit Sand versetzt auch noch mehr OberflĂ€chenstruktur verleihen kann.
Das alles weiĂ ich aus dem Bastelbereich. Wenn ihr euch in Miniaturenforen umschaut, werdet ihr viel entdecken.
Man kann damit wahrscheinlich auch gut ganze Ebenen gestalten, alo ich wollte das in jedem Falle mal bei meinen substis ausprobieren, wo ich bald auch ein solch groĂes Becken anfertigen werde.
Wie man ĂbergĂ€nge rĂŒckstandslos verpachteln kann, zja da wĂŒsste ich auch gerne etwas mehr.
2) getrocknetes Laub
Macht sich sehr gut wie ich finde und wirkt sehr natĂŒrlich. Keine Ahnung wie es sich verhĂ€lt, wenn man oft sprĂŒht. (kann das noch schimmeln?)
Naja Bilder sieht man hier:
http://ameisenforum.de/formicarien-ande ... post153905
getrocknete Tannennadeln
Wieder ein getrocknetes Naturprodukt und auch unter obigem LINK zu sehen.
Wenn man es in den Boden steckt, sieht es aus wie Gras. Sehr nett, fĂ€llt natĂŒrlich leicht wieder um, aber meine Lasius klettern gerne darauf herum.
Ein Miniaturbaum
Könntest auch einen sog. Bonsai aus dem B-Markt kaufen, vertrocknen lassen und reinstellen, dann hÀttest du einen waschechten Baum. ^^
Naja könnte auch albern erscheinen.
SchneckenhÀuser
... sehen nicht nur ganz gut aus, vllt ziehen deine Themnos auch dort ein. ^^
kleine oder groĂe RindenstĂŒcke
Lassen sich gut an vertikale FlÀchen stellen, oder im Bodengrund versenken. Vorher aber gut abkochen und wieder trocknen lassen, da hausen viele Oranismen drinnen (ich seh schon, viele Lebewesen gehen drauf).
Steine
Damit lassen sich schöne Steinformationen bilden (SteingĂ€rten) wirkt im Wald aber eher unnatĂŒrlich.
Eichhörnchen
Brauch nur ab und zu ein paar NĂŒsse und lĂ€sst den Miniwald leben.
*rÀusper* Ok, lassen wir das
Bodengrund? Gute Frage. Blumenerde wÀre ja zu dunkel...
Naja das wars erstmal von mir.
- Antastisch
- Halter
#24 AW: Diskussion zu "Gestaltung / Einrichtung meiner neuen Formicarien" [Technik-Forum]
Vielen Dank Jan...hast mich zu einigem inspiriert. Ansonsten keine VorschlÀge/Ideen?