Temnothorax

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Leptneo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2006, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Temnothorax

Beitrag von Leptneo » 10. Mai 2007, 22:24

Wie schon gesagt, es gibt auch Regionen in denen Eichenwälder oder andere natürliche Wohnorte für T. nylanderi einfach nicht vorhanden sind, da hat man dann leider keine andere Wahl, sonst wären sie wohl in ganz Deutschland vertreten.
Aber freut mich fĂĽr dich, das du soviel GlĂĽck hast!

Gibt es bei dir auch Leptothorax Kolonien, wenn ja aus welcher Ecke kommst du denn?!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#50 AW: Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 10. Mai 2007, 23:55

Ich92, ich hätte nicht so fieberhaft gesucht, würde sich bei mir ein solches Ballungsgebiet an Temnothorax-Kolonien auftun :P
Regional bedingt!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#51 AW: Temnothorax

Beitrag von Boro » 11. Mai 2007, 17:02

Hallo nilsgollub!
Gemessen an der starken Vergrößerung sind deine Bilder eigentlich sehr gut geworden. Für eine genauere Bestimmung wirds trotzdem wohl nicht reichen.
Kannst du die Größe der Tierchen genau bestimmen? Dann könnte man im "Ausschlussverfahren" z. B. die Gattung Myrmica einmal weglassen. Ich habe nur eine einzige Art v. Leptothorax/Temnothorax im Garten, die von der Körperlänge an Myrmica herankommt, sie ist im Gegensatz zu den anderen Arten dieser Gattung(en), die mir bekannt sind, sehr schnell. Im Körperbau besteht aber zu Myrmica ein deutlicher Unterschied, den man leicht mit freiem Auge feststellen kann. Wenns der PC "erlaubt" stelle ich demnächst ein paar Bilder dieser mir unbekannten Art ins Forum.
GruĂź Boro



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Temnothorax

Beitrag von Ich92 » 11. Mai 2007, 20:23

Na gut bin überzeugt aber es wäre schlauer, es wie Antastisch zu tun und Leute zu fragen, ob sie eine zuschicken...in diesem Fall wäre ich dazu bereit.
Habe zufällig 2 und will eine Loswerden : Also?

MFG Ich



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Temnothorax

Beitrag von nilsgollub » 11. Mai 2007, 21:40

@Boro:
Also wie gesagt die Arbeiter sind 2-3 mm groß, die Königin etwa 4.5mm. Ich halte sie jetzt mit Camponotus ligniperda zusammen und das klappt wunderbar. Nicht nur das sie sich vollkommen ignorieren, seit kurzem fressen sie sogar gleichzeitig an den gleichen Heimchen rum( so auf die Art lass die Großen mal den Panzer knacken und wir krabbeln dann ins Innere). Wirklich eine sehr Interessante Art mit viel Außenaktivität(im Gegensatz zu den Camponotus). Ich konnte zum Beispiel beobachten wie sie beim Umzug ins leider selbst gewählte Nest kleine "Kolonnen mit Fühlerkontakt" gebildet haben, d.h. die die wussten wo es lang geht haben die abgeholt die noch im Nest waren. Nur die Könnigin brauchte gar nicht selbst laufen, die ist getragen worden. Vielleicht kann dieses Verhalten zur Artbestimmung nützlich sein?
Hier mal Bilder vom gemeinsamen Mahl:
Dateianhänge
IMG_6955.2.jpg
IMG_6992.2.jpg
IMG_6954.2.jpg
IMG_6953.2.jpg
IMG_6947.2.jpg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#54 AW: Temnothorax

Beitrag von Antastisch » 12. Mai 2007, 01:57

Genaue Artbestimmung wohl eher unwahrscheinlich, aber sicherlich Temnothorax/Leptothorax



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Temnothorax

Beitrag von nilsgollub » 12. Mai 2007, 13:31

Ja gut, dann Danke nochmal an alle dir bei der (ungefähren) Bestimmung mitgeholfen haben.



Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#56 AW: Temnothorax

Beitrag von Ratinger » 12. Mai 2007, 14:37

Bei meinen Temnothorax konnte ich heute 2 geflĂĽgelte Tiere im Formi sehen, ich habe gesehen wie eins von den beiden (ich glaube es waren Drohnen) von einer Arbeiterin getragen wurde.
Jetzt sehe ich sie nicht mehr, entweder sind sie wieder im Nest oder im Moosdschungel verschwunden^^

zeigen eure Temnothorax auch anzeichen von einem Schwarmflug?
Dateianhänge
Temnothorax.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“