Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
- The_Paranoid
- Halter
- BeitrÀge: 485
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
FĂŒr alle, die die Sendung verpasst haben, gibts es sie hier nochmal zum runterladen.
Ich sag besser nix dazu , soll sich jeder selbst anhören. Bleibt nurnoch die Frage, was damit gemeint ist, dass es "geometrisch hochgeht" ??
Ich sag besser nix dazu , soll sich jeder selbst anhören. Bleibt nurnoch die Frage, was damit gemeint ist, dass es "geometrisch hochgeht" ??
-
- Halter
- BeitrÀge: 882
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
er wollte wohl exponentiell sagen, ich wusste garnet das alle arten inzucht betreiben, dachte das ist die ausnahme und nur bei einigen arten nachgewiesen. (ich weis das nur von monomorium)
mfg
mfg
- Himmelhund
- Halter
- BeitrÀge: 301
#11 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
thx fĂŒr den upload der file =)
persönliche meinung: fĂŒr totale ameisenanfĂ€nger vll interessant, fĂŒr erfahrene wohl eher weniger...schon allein die aussage, dass ein halter seine blattschneider in den garten geschickt hat, um blĂ€tter zu ernten...gibt es wirklich so bescheuerte menschen?
ich kauf mir auch keine termiten und lass sie zum holz holen raus O.o
man sollte da anders diskutieren: nicht das halten der arten verbieten, sondern vll ĂŒber einen halterschein/nachweis nachdenken...wie es, glaub ich, z.b. pflicht bei giftigen exoten der fall ist (spinnen, schlangen, etc)
und mal ehrlich, wie dumm muss man sein, um solche tiere in den garten zu lassen? wÀre es formica fusca oder sonst eine heimische art, kein problem, aber sowas? neozonen haben wir eh schon genug, da brauchen wir nicht noch sowas...*die welt nich versteh wegen solcher menschen*
persönliche meinung: fĂŒr totale ameisenanfĂ€nger vll interessant, fĂŒr erfahrene wohl eher weniger...schon allein die aussage, dass ein halter seine blattschneider in den garten geschickt hat, um blĂ€tter zu ernten...gibt es wirklich so bescheuerte menschen?
man sollte da anders diskutieren: nicht das halten der arten verbieten, sondern vll ĂŒber einen halterschein/nachweis nachdenken...wie es, glaub ich, z.b. pflicht bei giftigen exoten der fall ist (spinnen, schlangen, etc)
und mal ehrlich, wie dumm muss man sein, um solche tiere in den garten zu lassen? wÀre es formica fusca oder sonst eine heimische art, kein problem, aber sowas? neozonen haben wir eh schon genug, da brauchen wir nicht noch sowas...*die welt nich versteh wegen solcher menschen*
Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~
- Rodion
- Halter
- BeitrÀge: 102
#12 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Um mal meine Idee aus dem Ameisencafe auch hier in die Runde zu werfen :
Ein grosses Problem ist die steigende Beliebtheit des Hobbies, die allerdings nicht mit einer wachsenden Organisation und dem nötigen Erfahrungsaustausch der Halter einhergeht.
Jeder Neuling kann jederzeit potenziell riskante Arten erwerben und unterliegt keinerlei Kontrolle.
Vielleicht wird es Zeit das wir so etwas wie einen Dachverband fĂŒr unser Hobby finden, einen deutschlandweiten Verein(der wenn möglich auch die Halter in Ăsterreich und der Schweiz mit einbindet) der als Lobby und Ansprechpartner fĂŒr interessierte Einzelpersonen und Medien fungiert.
AuĂerdem könnten dann auch die Halter selbst Richtlinien schaffen, welche möglicherweise helfen können die bestehende Rechtslage zu verĂ€ndern und können an einer konstruktiven Diskussion des Themas mitwirken.
Auf diese Weise werden wir als Gruppe und nicht mehr als lose Ansammlung von Einzelpersonen mit völlig unterschiedlichen Interessen wahrgenommen und könnten eine klare Lösung zum Thema Exoten finden, von der sowohl die Halter, als auch die einheimischen Arten hoffentlich profitieren.
Ein grosses Problem ist die steigende Beliebtheit des Hobbies, die allerdings nicht mit einer wachsenden Organisation und dem nötigen Erfahrungsaustausch der Halter einhergeht.
Jeder Neuling kann jederzeit potenziell riskante Arten erwerben und unterliegt keinerlei Kontrolle.
Vielleicht wird es Zeit das wir so etwas wie einen Dachverband fĂŒr unser Hobby finden, einen deutschlandweiten Verein(der wenn möglich auch die Halter in Ăsterreich und der Schweiz mit einbindet) der als Lobby und Ansprechpartner fĂŒr interessierte Einzelpersonen und Medien fungiert.
AuĂerdem könnten dann auch die Halter selbst Richtlinien schaffen, welche möglicherweise helfen können die bestehende Rechtslage zu verĂ€ndern und können an einer konstruktiven Diskussion des Themas mitwirken.
Auf diese Weise werden wir als Gruppe und nicht mehr als lose Ansammlung von Einzelpersonen mit völlig unterschiedlichen Interessen wahrgenommen und könnten eine klare Lösung zum Thema Exoten finden, von der sowohl die Halter, als auch die einheimischen Arten hoffentlich profitieren.
"Es scheint, daà Sozialismus unter ganz bestimmten UmstÀnden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."
Hölldobler/Wilson
Hölldobler/Wilson
- Himmelhund
- Halter
- BeitrÀge: 301
#13 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Hm..an sich klingt das gut..aber im Punkt Exoten wĂ€re ich der Meinung: Abgabe von Exoten nur an Personen, die a.) ĂŒber 18 sind (wegen der Rechtslage) und b.) ein Zertifikat haben, welches bescheinigt, dass sie geeignet sind, solche Arten zu halten.
Problem wird sein: Wer wird bestimmen, wie die Richtlinien fĂŒr solch ein Zertifikat aussehen werden?
Ist leider alles garnicht so einfach =/
Problem wird sein: Wer wird bestimmen, wie die Richtlinien fĂŒr solch ein Zertifikat aussehen werden?
Ist leider alles garnicht so einfach =/
Who keeps Atlantis off the maps?
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~
- Rodion
- Halter
- BeitrÀge: 102
#14 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
NatĂŒrlich wird es immer schwarze Schafe geben, aber der GroĂteil der Halter, der sich auf diese Weise organisiert, hat dann die Möglichkeit auf die Richtlinien des Vereins hinzuweisen und zu sagen das man sich an bestimmte Spielregeln hĂ€lt.
"Es scheint, daà Sozialismus unter ganz bestimmten UmstÀnden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."
Hölldobler/Wilson
Hölldobler/Wilson
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#15 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Danke fĂŒr den Link. Endlich habe ich mal Herrn Buschinger zuhören dĂŒrfen (nicht nur zulesen).
Joa, sicherlich spricht er da ein heikles Thema an, das wir ja bereits lange kennen. Leider wissen dies nur meist die Ameisenhalter selbst und nicht die etlichen Erziehungsberechtigten, die hinter den vielen minderjÀhrigen Haltern stehen. Da sollte wirklich AufklÀrung geschehen.
Ich habe mit 21 die Haltung von Exoten angefangen, aber Alter kann auch kein groĂartiger MaĂstab sein, vllt ein Anhaltspunkt. SchlieĂlich gibt es Idioten in jedem Alter.
Meine substis vertragen Temps bis 10°C, vllt aber auch noch darunter, da muss man wirklich aufpassen.
Ăbrigens werden die Menschen auch so schon bald endlich ausgerottet sein. HArhar
Joa, sicherlich spricht er da ein heikles Thema an, das wir ja bereits lange kennen. Leider wissen dies nur meist die Ameisenhalter selbst und nicht die etlichen Erziehungsberechtigten, die hinter den vielen minderjÀhrigen Haltern stehen. Da sollte wirklich AufklÀrung geschehen.
Ich habe mit 21 die Haltung von Exoten angefangen, aber Alter kann auch kein groĂartiger MaĂstab sein, vllt ein Anhaltspunkt. SchlieĂlich gibt es Idioten in jedem Alter.
Meine substis vertragen Temps bis 10°C, vllt aber auch noch darunter, da muss man wirklich aufpassen.
Ăbrigens werden die Menschen auch so schon bald endlich ausgerottet sein. HArhar
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#16 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Himmelhund hat geschrieben:thx fĂŒr den upload der file =)
Ăhm.... die Geschichte mit den Blattschneiderameisenist keneswegs erfunden, sie ist wirklich passiert. Das war letztes Jahr, kam auch in mehreren Zeitungen (siehe Infektionsthread ganz unten).
Ich hab noch Screenshots von dem Thread aus dem Antstoreforum, der Kerl war danach sehr kleinlaut.
Er musste sich verantworten. Und dass muss sich jeder der Exoten hĂ€lt bewusst machen: Sowas kann JEDEM passieren ! Es ist zwar Ă€uĂerst selten, ja, aber wenn es jemand verbockt sitzt dieserjenige wenns doof lĂ€uft metertief in der Sch****
Und das ist es nicht wert. Vor allem weil noch mehr als nur der Vorgarten auf dem Spiel steht. MAN HAT INVASIVE ARTEN SOBALD SIE ANGEFANGEN HATTEN SICH AUSZUBREITEN NOCH NIE WIEDER STOPPEN KĂNNEN !
Und wer sagt, pah geht doch mich nix an... Wir haben in Europa bereits mehrere Beispiele von Invasoren: Die KĂŒste der iberischen Halbinsel ist von einer Megakolonie Linepithema humile besetzt, das sind Abermilliarden von Tieren. Diese Kolonie hatt inzwischen sogar keinen Duft mehr, eine Arbeiterin von der SĂŒdkĂŒste Spaniens kann problemlos bis nach Portugal ziehen! Sowas muss man sich erstmal durch den Kopf gehenlassen ? Wer soll sowas stoppen, das ist irre, es geht nicht! Und dann gibt es aber so Leute die auf Ameisenhaltung seelenruhig eine Kolonie Linepithema humile anbieten, sagen jaja, ich weiĂ schon die Art ist invasiv, aber auch sehr interessant, also was solls, ich verkauf die Kolnie fĂŒr 120⏠(Ja, ich habe mit dem VerkĂ€ufer Kontakt aufgenommen und er hat mir das eschrieben!).
2. Beispiel: Lasius neglectus, eine polygyne Lasius Art die wir auch schon in D haben sowie Monomorium, Linepithema humile usw. selbstverstÀndlich.
(die beiden letzten Ameisenarten sind auf der Liste der 100 World's Worst Invaders aufgefĂŒhrt sind, und die Behörden billigen das!)
Wir geraten in so einen unĂŒberschaubaren Sumpf hinein, so dass es zwangsweise irgendwann zu einer Invasion kommen muss! Und dann kommt wieder "ach hĂ€tte man das gewusst"...
Aber hier gibt es keine 2. Chance wenn eine Art sich in D ersteinmal ausbreitet ist Schicht im Schacht!
Und wer das nicht kapiert sollte sihc vllt. ĂŒberlegen die Sonderschule doch noch mal zu machen....