Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Robbsen » 19. Juni 2007, 19:00

Ohjey da dachte ich ich tue meiner Messor barbarus was Gutes und nun fürchte ich um ihr Leben.

Aber von Anfang an, bin blutiger Anfänger in Sachen Ameisenhaltung, aber das Thema hat es mir angetan. Kaufte mir also aus einer Idee heraus eine Messor barbarus + Starterset von Antstore.
Habe meine Queen (+ Eier) dann ins Antquarium getan und den Wattebausch geöffnet damit sie (wenn gewollt) herauskommt.

Die erste Zeit passierte das nicht, dann machte sie Erkundungen im Antquarium.

Ich befeuchtete vor dem Reagenzglas den Boden: DAS geviel meiner Messor wohl, sie fing an, einen Bau zu graben.(Könnter hier als Video sehen) Ameisenhobby.de » Na nu! Vom Graben und Bauvorhaben
Zu erst freute ich mich auch , jedoch verschwand die Queen darin mitsamt Eiern und scheint seitdem verschollen. Der BOden über Ihr ist natürlich wieder Steinhart geworden.

Nun muss ich wohl ungeduldig warten und hoffen das es Nachwuchs gibt und die Queen noch lebt.
Wie lange kann das wohl dauern??? 3-4 Wochen nach Eiablage???



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Messor Barbarus

Beitrag von chrizzy » 19. Juni 2007, 19:09

Hallo und willkommen im Forum,

Das Befeuchten war natürlich ein Fehler (wie auch das Öffnen des Rg: Claustrale Koloniegründung!!), aber ich würde es jetzt trozdem weiter machen, damit die Queen nicht verdurstet oder die Brut schaden nimmt.
Und dann kann ich nur zu einem raten: Geduld! (siehe meine Signatur)

Ich habe folgende Informationen über die Brutentwicklung:

Gesamt: 45 Tage
Ei: 15 Tage
Larve: 15-20 Tage
Puppe: 15 Tage
(MWn gibt es starke temperaturabhängige Schwankungen)

lg, chrizzy

PS: Korrekte Artenschreibung wäre Messor barbarus, Gattung groß, Art klein.



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Barbarus

Beitrag von Robbsen » 19. Juni 2007, 19:19

Hallo chrizzy, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habe auch mal wieder gemerkt das man sich vorher ausreichend informieren sollte, aber was heißt ausreichend *G* nach vielen Sachen sucht man erst, durch die Erfahrung.


"Korrekte Artenschreibung wäre Messor barbarus, Gattung groß, Art klein."

Vielen Dank, das ist mir bisher gar nicht bekannt gewesen :)

Ach noch was nen Yatong stein sind das einfache Kreidesteine *grübel*



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor Barbarus

Beitrag von DermitderMeise » 19. Juni 2007, 19:58

Nabend!
chrizzy hat geschrieben:(wie auch das Öffnen des Rg: Claustrale Koloniegründung!!)

Najanun, trotzdem kann die Königin unter natürlichen Bedingungen jederzeit graben wo und wie sie möchte. Will sagen: Wenn ihr danach ist Futter zu suchen, die Gegend zu erkunden und Löcher zu graben - warum sollte sie das nicht tun? (Weil man sie bei letzterer Möglichkeit nicht mehr sehen kann, klar :D) Meine eine hat's in der Gründungsphase auch immer mal wieder gemacht - bei der anderen Kolonie kann ich darüber nix sagen, die habe ich schon mit Pygmäen gekauft. Da die zwei Zwerge der Königin anscheinend zu faul sind, geht sie eben los und holt selbst Futter- so kann's gehen...

www.ants.robbsen.de hat geschrieben:Ach noch was nen Yatong stein sind das einfache Kreidesteine *grübel*

Nö, das ist löchriger Beton - besser klingt: Porenbeton. ;) Wenn es dich interessiert:
Ytong - Wikipedia



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Messor Barbarus

Beitrag von chrizzy » 20. Juni 2007, 12:21


Najanun, trotzdem kann die Königin unter natürlichen Bedingungen jederzeit graben wo und wie sie möchte. Will sagen: Wenn ihr danach ist Futter zu suchen, die Gegend zu erkunden und Löcher zu graben - warum sollte sie das nicht tun? (Weil man sie bei letzterer Möglichkeit nicht mehr sehen kann, klar :D) Meine eine hat's in der Gründungsphase auch immer mal wieder gemacht


Hallo,

die Gründungsphase bei claustral gründenden Arten läuft in der Natur in einer claustralen Kammer ab, das bedeutet: Eine verschlossene Kammer, die idR nicht geöffnet wird, bevor nicht einige Arbeiterinnen da sind. Nahrungsaufnahme gibt es in dieser Zeit nicht, die Ernährung erfolgt hauptsächlich durch Abbau der Flugmuskulatur und Fettreserven.

Sprich: Wenn die Königin aus dem Rg kommt, Nahrung aufnimmt und beginnt Löcher zu graben.... dann hat der Halter in der Zeit alles Falsch gemacht, was er so falsch machen kann.

-Nahrung hat eventuell sogar schädliche Auswirkungen, da die Königin noch nicht auf Nahrungsaufnahme eingestellt ist (siehe Ameisenwiki : Klick).
-Ein offenes Nest hat bestimmt schlechte Auswirkungen, da es in der Natur verschlossen ist
-Wenn die Königin aus dem Rg kommt, bedeutet das, das sie wohl extremen Stress ausgesetzt war. (Ameisenwiki:
Weder die junge Königin allein, noch das nach Schlüpfen der Pygmäen vorhandene kleine Volk haben Tendenzen zum Nestumzug! Ein solcher ist in der Natur allenfalls eine Notreaktion.
)


Und du schreibst in deinem Post das wären "natürliche Bedingungen"....

lg, chrizzy



Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 23. März 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor Barbarus

Beitrag von irieman » 20. Juni 2007, 12:34

Die erste Zeit passiertre das nicht, dann machte sie erkundungen im Antquarium.


Hallo!

Wollte nur mal anmerken das du wohl eine Ameisenfarm mit Arena hast.
Konnte jedenfalls Erde bzw. Sand in deinem Video erkennen.

Das ist ein Antquarium!

Ãœbrigens sind diese Antquariums der letzte Mist, soviel zu artgerechter Haltung! :verrueckt:

MfG
Andi



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor Barbarus

Beitrag von Robbsen » 20. Juni 2007, 12:40

irieman hat geschrieben:Hallo!

Wollte nur mal anmerken das du wohl eine Ameisenfarm mit Arena hast.
Konnte jedenfalls Erde bzw. Sand in deinem Video erkennen.

Das ist ein Antquarium!

Ãœbrigens sind diese Antquariums der letzte Mist, soviel zu artgerechter Haltung! :verrueckt:

MfG
Andi


Hatte mal irgendwo gelesen das man es unter dem Begriff zusammenfassst. Aber sonst hast du natürlich Recht, dieses als Nasagel ausgegebene Zeug benutzt ich selbstverständlich nicht.
Sondern eine Arena + Farm



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus

Beitrag von Necturus » 20. Juni 2007, 17:07

Nimms mir nicht übel Robbsen, dass ich das so deutlich schreibe: Mit vernünftiger Vorbereitung wär das nicht passiert! Und die sollte dasein, wenn man sich Tiere ins Haus holt! Zu oft wird die Panik einer dem Licht ausgesetzten Kolonie als positive Aktivität fehlgedeutet.
Nun bleibt dir tatsächlich nichts übrig,als zu warten und Geduld zu beweisen. Passenderweise frisst Messor barbarus, die für Anfänger ziemlich ungeeignet sind, bei Stress auch noch gerne mal ihre Brut, der Ausgang des ganzen ist also fraglich. Wenn in einem Monat noch nichts passiert ist, schreib nochmal und wir schauen, was sich tun lässt.
Viel Glück,
Necturus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“