Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Robbsen » 19. Juni 2007, 19:00

Ohjey da dachte ich ich tue meiner Messor barbarus was Gutes und nun fürchte ich um ihr Leben.

Aber von Anfang an, bin blutiger Anfänger in Sachen Ameisenhaltung, aber das Thema hat es mir angetan. Kaufte mir also aus einer Idee heraus eine Messor barbarus + Starterset von Antstore.
Habe meine Queen (+ Eier) dann ins Antquarium getan und den Wattebausch geöffnet damit sie (wenn gewollt) herauskommt.

Die erste Zeit passierte das nicht, dann machte sie Erkundungen im Antquarium.

Ich befeuchtete vor dem Reagenzglas den Boden: DAS geviel meiner Messor wohl, sie fing an, einen Bau zu graben.(Könnter hier als Video sehen) Ameisenhobby.de » Na nu! Vom Graben und Bauvorhaben
Zu erst freute ich mich auch , jedoch verschwand die Queen darin mitsamt Eiern und scheint seitdem verschollen. Der BOden über Ihr ist natürlich wieder Steinhart geworden.

Nun muss ich wohl ungeduldig warten und hoffen das es Nachwuchs gibt und die Queen noch lebt.
Wie lange kann das wohl dauern??? 3-4 Wochen nach Eiablage???



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Messor Barbarus

Beitrag von chrizzy » 19. Juni 2007, 19:09

Hallo und willkommen im Forum,

Das Befeuchten war natürlich ein Fehler (wie auch das Öffnen des Rg: Claustrale Koloniegründung!!), aber ich würde es jetzt trozdem weiter machen, damit die Queen nicht verdurstet oder die Brut schaden nimmt.
Und dann kann ich nur zu einem raten: Geduld! (siehe meine Signatur)

Ich habe folgende Informationen über die Brutentwicklung:

Gesamt: 45 Tage
Ei: 15 Tage
Larve: 15-20 Tage
Puppe: 15 Tage
(MWn gibt es starke temperaturabhängige Schwankungen)

lg, chrizzy