Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus

Beitrag von Robbsen » 20. Juni 2007, 17:12

Necturus hat geschrieben:Mit vernünftiger Vorbereitung wär das nicht passiert!


Ich gebe dir sogar bedingt recht ;)
Wobei ich sagen muss ich habe schon versucht mich Schlau zu machen vorher, nur einige Sachen kamen halt erst später. Einige Fragen tauchten halt auch erst auf nachdem ich die Messor im Becken hatte.

Hatte mir sogar vorsichtshalber noch das Ameisenheft von Antstore mitbestellt, was auch nett ist. Jedoch Grundlegende Hinweise wie : "lass das das Tier erstmal eingesperrt ohne Futter im Reaganzglas" fehlte.

Das Forum heir als Hilfe habe ich leider erst hinterher entdeckt.

Aus Erfahrung lernt man ;) man kan einem Kind hundert mal sagen "das tut weh" solange es die Erfahrung nicht gemacht hat wird es das nicht verstehen



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus

Beitrag von Necturus » 20. Juni 2007, 17:35

Grade das Gründungsverhalten zu kennen ist sehr wichtig,wenn man eine Kolonie aus einer Königin heranziehen will. Manche bleiben wie du so schön formuliert hast eingesperrt, bei anderen Arten geht die Königin auf Nahrungssuche. Wenn man diese nicht füttert, würde sie dann eingehen. Ich glaub schon dass man das noch hätte erlesen können ohne es falsch gemacht zu haben. Aber speziell bei Themen wie Ausbruchsschutz, Nestaufbau und -befeuchtung und ähnlichem sind Erfahrungswerte sehr wichtig. Da gilt eher "Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler" :)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Messor barbarus

Beitrag von Robbsen » 20. Juni 2007, 17:38

Wie gesagt Necturus, klar hätte ich mich mehr informieren können ;) , aber so ist es nunmal nicht und sich noch drüber ärgern bringt nichts.

Ich hoffe mal das meine Messor barbarus Königin noch lebt und den Nachwuchs durchbringt.
Wenn nicht? Gut dann starte ich nen neuen Versuch und werde die selben Fehler sich nicht noch mal machen.



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Messor barbarus

Beitrag von anthrax » 22. Juni 2007, 13:30

Ich habe auch Messor barbarus geordert.
Habe mich von der Idee der Ameisenhaltung anstecken lassen und scheinbar doch übereilter eingekauft als ich das zu dem Zeitpunkt wahrhaben wollte.
Inzwischen weis ich nämlich dass die angesprochene Art keine Anfängerart ist. Ich hab versucht die Bestellung noch zu ändern, aber Madame ist schon auf dem Weg zu mir. Ich erzähl ihr bei der Ankunft einfach nichts von meiner Unwissenheit, das wird schon klappen...
O_o



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: Messor barbarus

Beitrag von Fabienne » 22. Juni 2007, 19:08

Es gäbe da noch die Möglichkeit des Flohmarkts. (Da du sie ja eh am Anfang im Reagenzglas lassen musst). Einen Abnehmer suchen diesem weiterschicken und anschließend eine Ameisenart wie Myrmica rubra oder Lasius niger holen. Oder jetzt richtig informieren. Es dauert ja sicherlich einen Monat bis du das Reagenzglas öffnen kannst, wenn ich das richtig gelesen habe in diesem Topic.



Benutzeravatar
Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 29. November 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Messor barbarus

Beitrag von Jon » 22. Juni 2007, 20:22

Hallo



Aber was soll passieren, ist es nicht mehr Stress die Messor barbarus Gyne noch ein zweites mal zu verschicken oder sie lieber zu Hause einzulagern.
Anfänger hin oder her, es ist doch nicht schwer die Gyne einfach im Reganzglas liegen zu lassen.
Und ich halte die Gründung bei Messor barbarus nicht für sehr schwierig, man muss einfach nur geduld haben.
Chrizzy: Das mit der Nahrungsaufnahme bei claustral gründenen Arten ist nicht empirische bewiesen.



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Messor barbarus

Beitrag von anthrax » 22. Juni 2007, 21:34

Ich werde das Mädchen behalten. Ich möchte ihr nicht nochmal so eine Reise antun.
Ein solcher Schock reicht ihr annahmsweise.
:angst:
Also wird jetzt eine Messorkolonie angelegt.
Ich hoffe das wird schon klappen. Ab jetzt wird jeder Schritt genau überlegt und hinterfragt.
Mit eurer Hilfe :p wird das Unternehmen schon gelingen.
Mein Mädel ist jetzt schon dankbar für eure Mithilfe.
:clap:
Bin gespannt ob sie morgen schon ankommt, oder erst Montag...



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Messor barbarus

Beitrag von Marmorkuchen » 22. Juni 2007, 22:27

Hallo!
Also zu diesem Zeug wie "Nicht öffnen, sonst kriegt die Panik"
kann ich nur eines Sagen:
Ich schaue mehrmals täglich in das RG (die Königin hat schon 6 Pygs und viel Brut), aber es stört sie kein bisschen. Ich hab ihr auch als sie noch keine Pygs hatte alle 2 Tage nen Mehlwurmstückchen reingelegt, welches immer leergefressen wurde. Das hatte ein sehr schnelles Wachstum der Brut zur Folge. Auch konnte ich beobachten, dass das wachstum der Brut sehr stark durch die Temperatur beeinflusst wird.
( der vorbsitzer hatte 23°C in seinem Zimmer, ich habe 28-29°C, er hatte ewiglang nur Eier, meine Eier sind nach nen paar Tagen schon kleine Larven)
MFG


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“