User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PTFE-Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: PTFE-Fragen

Beitrag von Keiler » 24. Juni 2007, 08:58

Hallo !!!

Ich hatte damals bei meiner Pheidole pallidula Kolonie einen Versuch gestartet , und zwar wollte ich eben dieses PTFE für Wasserschlauchgewinde als Ausbruchschutz testen . Um es an der Scheibe zu befestigen nutzte ich doppelseitiges Klebeband . Ich gab mir wirklich große Mühe die Sache Faltenfrei und eben anzubringen . Eine Mörderarbeit mit dem Ergebnis das die Ameisen einfach drüberlatschten . Besser noch , ich hab das Klebeband nicht mehr sauber entfernen können . Ärgerlich . Als Ausbruchschutz also denkbar ungeeignet .

Liebe Grüße , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#42 AW: PTFE-Fragen

Beitrag von Sebastian » 24. Juni 2007, 10:22

Hallo,
Da ich bis vor kurzem selbst noch einen Versandhandel (apocrita.de) hatte der auch PTFE verkauft wär es denkbar doof von mir dagegen zu hetzen, zumal ich mich mit Martin / Antstore sehr gut verstehe. Trotzdem ist es für Antstore / Apocrita wohl eher doof nur 1ne Flasche pro Kunden zu verkaufen wie wenn sie jetzt alle 3 Monate eine kaufen würden, oder? Das ist nicht hetzen, das ist eher bemitleiden.

Destiliertes Wasser wird wohl das beste sein, da gebe ich recht.
Die Dispersion bleibt nicht in Lösung, also die Teilchen setzen sich ab und man muss es erstmal ordentlich schütteln, das gilt aber immer für PTFE, auch direkt nach dem bestellen / kaufen hat es sich schon abgesetzt da es ja bereits verdünnt geliefert wird.

Die PTFE Streifen eher bekannt unter Teflonband zum abdichten von Gewinden und dergleichen hat nichts mit dem PTFE zu tun das wir hier verwenden, das Material ist das gleiche, das wars aber auch schon.
Schaut mal nach was aus PTFE alles hergestellt wird, Kabel, Schüsseln, Flaschen... das ist einfach nur ein Kunststoff, mehr nicht! Nur in dieser Lösung als Grundsubstanz macht es sinn ihn als Ausbruchsschutz zu verwenden, alles andere wo PTFE draufsteht macht keinerlei Sinn überhaupt nur zu testen.

Liebe Grüße
Sebastian


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“