Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Messor barbarus

Beitrag von Necturus » 23. Juni 2007, 21:02

Hallo,
Das Reagenzglas würde ich statt mit roter Folie (oder als Ergänzung zusätzlich ) mit lichtundurchlässigem Material abdecken. Bei der Reagenzglashaltung und besonders bei einem verschlossenen Reagenzglas sollte man aber keinesfalls die Temperatur zu hoch wählen. In einem verschlossenen RG herrscht keinerlei Luftzirkulation oder -austausch und man hat bei Beleuchtung das "Auto-In-Der-Sonne"-Phänomen. Und auch bei einem offenen RG muss bedacht werden, das die Nester in der Natur unter der Erdoberfläche liegen und dort keine 30°C herrschen, bzw die Tiere dort auch die Möglichkeit zum Rückzug in tiefere Schichten haben, wenn es ihnen zu warm wird. Evtl hat Sahal eine gute Richtlinie zur Temperaturwahl bei Messor barbarus?
Die Koloniekontrolle kann am schonensten durchgeführt werden, wenn weder gerüttelt noch beleuchtet wird, zB durch eine Abdeckung, die störungsfrei abgehoben werden kann, und roter Folie vor der Taschenlampe. Zu dem Zweck hab ich mir den Plastikdeckel einer Colaflasche entliehen.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Messor barbarus

Beitrag von anthrax » 23. Juni 2007, 22:34

Necturus hat geschrieben:In einem verschlossenen RG [...] bei einem offenen RG muss bedacht werden, [...]


Während die Anderen sich zanken freue ich mich über deine Auskunft.
So kommt vielleicht doch was Brauchbares bei diesem Thread raus...
Was soll ich denn mit dem RG machen?
Ist offen oder geschlossen besser?
Oder soll ich es aufmachen und wie beschrieben mit einem leicht zu öffnenden Deckel verschliessen?



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Messor barbarus

Beitrag von Robbsen » 24. Juni 2007, 20:38

Also nachdem der Gestank in meiner Arena mich echt am Leben meiner Königin zweifeln lies habe ich heute Vorsichtig das ganze auseinander genommen.

Positiv : Der Gestank lag nicht an einer toten Königin sondern an Pflanzenresten die nass geworden sind im Sand und dort gammelten (Fazit Sand nächstes Mal vorher durchsieben)

Die Königin lebte , ich habe sie in das Reagenzglas laufen lassen, die Brut konnte ich nicht entdecken. Ich denke mal aufgrund meiner MASSIVEN (ja ich gebs ja zu) Anfängerfehler hat sie diese wohl verspeist.

Ich denke mal nicht das die noch mal Eier legen wird oder??? Egal wie gut ich sie jetzt in dem Reagenzglas ohne Licht belassen würde oder???

:furchtbartraurig:

Werde wenn nicht denke ich noch mal den Versuch wagen, aber dieses mal werde ich mich noch mehr vorher informieren und alls Tipps beherzigen.



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Messor barbarus

Beitrag von anthrax » 24. Juni 2007, 21:00

Robbsen hat geschrieben:Ich denke mal nicht das die noch mal Eier legen wird oder???

[mutmassung]
Sie hat eigentlich nur den Lebenssinn, ein Volk zu gründen.
Zu was Anderem ist sie nicht auf der Welt.
Wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist, schätze ich mal dass sie es ein zweites mal versuchen wird, solang ihre Energie ausreicht. Prinzipiell verfahren alle Muttertiere nach diesem Schema, warum sollte sie das nicht auch tun?
[/mutmassung]
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück.



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Messor barbarus

Beitrag von Robbsen » 24. Juni 2007, 21:02

anthrax hat geschrieben:[mutmassung]
Sie hat eigentlich nur den Lebenssinn, ein Volk zu gründen.
Zu was Anderem ist sie nicht auf der Welt.
Wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist, schätze ich mal dass sie es ein zweites mal versuchen wird, solang ihre Energie ausreicht. Prinzipiell verfahren alle Muttertiere nach diesem Schema, warum sollte sie das nicht auch tun?
[/mutmassung]
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück.


*G* ja Anthrax kennst mich ja, ich werde es auf jeden Fall probieren.
Bin aber grade schon dabei ne zweite Bestellung aufzugeben dieses mal mit ein paar Arbeiterinnen, Ytongstein.... noch ein paar kleinigkeiten.
Ich gehe es dieses mal besinnter an :]



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Messor barbarus

Beitrag von Erne » 24. Juni 2007, 21:16

[font=Times New Roman]Redet Ihr hier über Tiere, die in der Natur eine Aufgabe zu erfühlen haben?[/font]
[font=Times New Roman]Oder über Versuchskaninchen?[/font]
[font=Times New Roman]Hat nicht funktioniert, kaufe ich gleich eine Neue.[/font]
[font=Times New Roman]Habe das hoffentlich falsch verstanden?[/font]

[font=Times New Roman]Erne[/font]



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Messor barbarus

Beitrag von Robbsen » 24. Juni 2007, 21:21

Erne hat geschrieben:[font=Times New Roman]Redet Ihr hier über Tiere, die in der Natur eine Aufgabe zu erfühlen haben?[/font]
[font=Times New Roman]Oder über Versuchskaninchen?[/font]
[font=Times New Roman]Hat nicht funktioniert, kaufe ich gleich eine Neue.[/font]
[font=Times New Roman]Habe das hoffentlich falsch verstanden?[/font]

[font=Times New Roman]Erne[/font]


Natürlich nicht, meine Güte in diesem Forum reagieren einige Leute echt empfindlich.
Daher schrieb ich ja auch das ich es auf jeden Fall probieren werde (heißt soviel wie, meine Königin bekommt absolute Ruhe und hat auch wenn sie tatsächlich noch Brut wirft ausreichend Platz)

Nichts desdo trotz gehe ich nicht davon aus und werde mir ne neue zulegen.

Und natürlich ist jede Art von Haltung von "exotischen" Tieren auch immer eine Art Versuch, vorallem da ja grade bei der Messor Barbarus die Wahrscheinlichkeit scheinbar äußerst gering ist aus einer Königin eine Kolonie zu züchten.



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Messor barbarus

Beitrag von Weber » 24. Juni 2007, 22:08

Hallo, ich wollt nur mal anmerken:
Ich finde es ziemlich unangebracht wie hier über das Leben von Tieren gesprochen wird!

Wenn ich so etwas wie "Aus Erfahrungen lernt man" im zusammenhang mit dem Leben eines Lebewesens lese, geht mir die Hutschnur!
Auch Ameisen haben nur ein Leben!

Genau wie der Satz "Ameisen? gibt doch sooooo viele von denen, da kommts doch auf die Paar, die ich grad zertreten hab auch nicht an."
(war jetzt ein fiktives Beispiel) gehört soetwas nicht in dieses Forum noch in irgentein anderes Forum.
Es gehört sich einfach nicht so abfällig über das Leben irgenteinen Wesens zu urteilen.

Soviel zu meinem Standpunkt.
PS:Ich will hiermit niemanden angreifen oder beleidigen,sondern nur Besserung anregen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“