Danke für den Fingerzeig - an Dieser Stelle: Mein aufrichtiges Beileid.
Ich sage Dir (den Lesern) jetzt was: Mit der Kolonie war was nicht in Ordnung, da bin ich mir ziemlich sicher. Eine Infektion, bis hin zu übermäßigem Stress, der den Rest der Kolonie hingerafft hatte. Es kann einiges Grund dafür sein, was man aber als aussenstehender Leser nicht richtig mitbekommt... aber da war was, das ist sicher, sonst hättest Du die Kolonie (bzw. den Bruchteil) noch.
Als ich mit der Hobbymyrmekologie anfing und einige Zeit später in Kroatien zum ersten Mal diese winzigen Ameisen auf das Stückchen Wurst zulaufen sah, das vom Frühstückstisch zu Boden gefallen war, packte es mich.
Ich kannte nur diese schwarzen, kleinen Ameisen, die es bei uns in Deutschland auf der Terrasse immer gab, oder diese Raubameisen (so nannte ich damals Myrmica rubra), die es auf unserem Rasen gab. Größenunterschiede in Form von Soldatenkaste waren mir vollkommen fremd gewesen... dementsprechend fasziniert reagierte ich auf Pheidole pallidula, meine erste Pheidole Art. Diese Schaaren von Winzlingen, zwischen denen sich hier u. da vereinzelt welche mit gigantischen Köpfen abzeichneten zogen mein Interesse geradezu an, wie ein Magnet ein Stückchen Eisen. Ich wußte, ich wollte herausfinden, was für Ameisen das waren.
Jedes Mal, wenn ich in Kroatien war, suchte ich diese Tiere, fütterte sie und beschäftigte mich intensiv damit, auf dem Boden liegend und beobachtend. Manche Male zog ich es vor zu Hause zu bleiben, während meine Familie zum Strand fuhr. In diesen Momenten ging ich in der Natur spazieren, beobachte Tiere und dazu zählten vor allem AMEISEN.
Messor, Crematogaster, Lasius, Myrmica, Cataglyphis,... Kroatien hat viele schöne Ameisengattungen-/ Arten zu bieten, aber keine faszinierte mich so, wie Pheidole.
Eines Tages bekam ich spitz, wie die
Ich habe sie ein paar Mal versucht zu halten. Wenn's an der Feuchtigkeit nicht gemangelt hatte, dann war's zu wenig Futter oder ich hatte sie (Anfänger wie ich war) in der Sonne stehen lassen... so kam eins zum anderen. Ich lernte dazu und machte meine Erfahrungen.
Irgendwann kam ich ins Ameisenforum (alt), saugte weiter Infos in mich auf und vereinte sie mit meinen Erfahrungen. Dann ging's wieder nach Kroatien, ich erlebte einen starken Schwarmflug der Art, fing ein paar Tiere (zwei davon schenkte ich einem guten Freund, dem ich sie nach meiner Rückkehr sandte) und begann sie richtig zu halten. Es gelang - nach mehreren gescheiterten Versuchen, ich überwinterte sie sogar erfolgreich.
Alles, was ich damals falsch gemacht hatte, zusammen mit meinen Beobachtungen, ergab plötzlich immer mehr Sinn und ich begann ein Gespühr für die
Man darf halt nur nicht denken: "Ich halte seit langem Ameisen, dann hab ich mit dieser oder jener Art auch keine Probleme." Das ist falsch.
Mit meinen pallidulas lief alles gut, somit schwenkte ich auf die Art "noda" über, die ich aber nicht erfolgreich hielt. Weiter ging es mit einer ostafrikanischen Art, dann mit einer Südamerikanischen. Ich sammelte weiter an Erfahrungen und merkte, daß nicht alle Pheidolearten gleich ticken. Hier u. da mußte ich Rückschläge einstecken, aber... naja, da bin ich nun und kann von mir behaupten in Bezug auf diese
Junge junge... was für ein Roman...
Warum ich das schrieb? Nun, weil ich der Meinung bin, daß, wenn man sich wirklich für eine
Keiner hat seine Erfahrung von nichts bekommen. Die/ Der ein oder andere hält ohne Verluste, weiß dafür aber auch weniger, was passiert, wenn man dieses oder jenes falsch macht, die/ der ein oder andere wiederrum hatte Rückschläge erfahren und ist sich nun im Klaren darüber, daß dieses oder jenes passiert, wenn er auf eine bestimmte Art und Weise handelt.
Du, Keiler, hast nun zwei Rückschläge erlebt, die auf unterschiedlichen Begebenheiten beruhen; der Zweite ging sehr schnell, ohne, daß Du richtig hattes reagieren können und der noch nichtmal wirklich Dein Verschulden war. Wie auch immer - Du hast dabei Erfahrungen gesammelt und zu Beginn Deiner Haltung dieser Art Leuten Löcher in den Bauch gefragt und Dein damit Wissen erweitert.
Warum hast Du Dich eigentlich derartig über Pheidole erkundigt, frage ich Dich??
Beantworte die Frage Dir selber und ziehe Deine eigenen Schlüsse für Dich aus meiner kleinen Geschichte.
Es grüßt Dich...
Scooby