User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überteuerte Preise für Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Oberst Emsig » 29. August 2007, 11:45

aber auch vorallem die Exotischen Ameisen immer unbezahlbarer!
Sorry, aber die Aussage ist völlig falsch (wie auch die, dass Hamster verpielter un zutraulicher sind als Ratten, aber das war ein anderes Thema *g*). Das Gegenteil war in der Vergangenheit der Fall. Bei Antstore wurden die Ameisen immer billiger.
Vor Jahren hat eine einheimische Camponotus herculeanus Königin noch 40€ gekostet. Bei den Exoten gab es sogut wie keine Preise unter 100€, wenn ich mich recht erinnere.

Unter Haltern finde ich es auch nur fair, Ameisen zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Das nur nebenbei...

Die Preise von Exoten? Hmm, ich bin davon nicht all zu sehr betroffen, weil ich kein Ameisenartensammler bin, sondern der AmeisenHalter (ja soetwas gibt es auch noch). Wäre wirklich schön, wenn man den Menschen Bestimmungen auferlegt, wie die von Eastgate genannten o.ä.. Über den Preis sollte sowas nicht laufen müssen, ist z.Z aber auch meiner Meinung nach sinnvoll. Es läuft so schon jede Menge furchterregender Mist in den Kinderzimmern ab. Dumm nur, dass gerade eine wirklich zur Haltung unggeeignete Art so billig angeboten wird, nämlich Polyarchis dives. (Gerät schnell außer Kontrolle, schlecht handhabbar)
@Thema Myrmecia pavida
Gibt wohl immernoch genug Leute die ihren Preis in Kauf nehmen. Billiger als ein Aufenthalt dort mit Ameisenfang und Zollvereinbarungen ist es bestimmt. Aber naja, wer nicht verzichten kann ist selbst schuld. Dann kauft man sich ebend nicht diese eine Art, was ist dabei?



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Frank Mattheis » 29. August 2007, 12:03

Ja, die Tiere sind oft ziemlich teuer. Ich würd jeden empfehlen, der solche Tier haben will, aber die Preise nicht zahlen will, sich die Tiere selbst in Australien, Amerika, Asien oder Afrika einzusammeln, dort laufen sie so herum und kosten gleich gar nichts.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Sebastian » 29. August 2007, 12:23

Die Preispolitik der Shops ist relativ einfach. Warum ich das so genau weiß sollten die meisten wissen, bis Ende letztes Jahr hat mir der Ameisenversand.de gehört.

Ich kaufe in Argentinien sagen wir mal 10 Camponotus sp. Königignen ein. Denn dort werden ausschließlich Königinen verkauft. Pro Königin will der Lieferant dort 20 EUR haben. Das Geld bezahlt man ihm nicht per Überweisung, sondern per Western Union Money Transpher. Das kostet für einen solchen Betrag nach Argentinien so etwa 60 EUR Gebühr. Dazu kommen noch 20 EUR Porto. Sind wir also bei 280EUR für 10 Königignen, oder einem Stückpreis von 28EUR. Was genau kommen wird weiß keiner, vielleicht sind ja substitus dabei? 2 Wochen später, der gepolsterte Umschlag mit dem Luftpostaufkleber ist da, oh, 2 sind beim Transport gestorben, also noch 8 am Leben, das Geld für die zwei toten zahlt man natürlich nicht. jetzt steigt der Stückpreis schon auf 30 EUR, porto und Geld Gebühren bleiben ja die gleichen.
Gut, jetzt noch Unterhaltkosten und Verpflegungsaufwand und Lagerkosten dazu. Kalkulieren wir gering, 5 EUR Pro Königin. Stückpreis 35EUR.
Dann hat man noch 2 Ausfälle, passiert eben, sterben entweder beim Transport zum Kunden oder schon im Lager. Also hat man von 10 bestellten 6 Stück die letztendlich verkauft werden und 8 die man bezahlt hat. Rechnet man das auf die 6 um hat man einen Stückpreis von 40EUR.

Das Lagerrisiko bzw. der Verlust erhöht sich natürlich noch wenn man die Ameisen länger hält um sie z.B. als Kolonie zu verkaufen.

Kosten 40 EUR im Einkauf ohne eine Rechnung zu haben, ohne das Geld irgendwo absetzen zu können ohne Garantie.. ziehen wir von den 69EUR noch die MwSt. ab, 19% davon, sind 13,11EUR, also bleibt ein Verkaufspreis von 55,89EUR netto, ein Einkaufspreis von 40 EUR netto, bleibt ein Gewinn von 15,89EUR. Wow.

Und jetzt erklär mir mal irgendwer warum dann 69EUR beim Antstore für eine Kolonie von Argentinischen Ameisen viel Geld sein soll?


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Frank Mattheis » 29. August 2007, 12:38

Da geb ich Dir völlig recht, Sebastian. Ich hoffe, Du hast meinen Hinweis, doch bitte schön bei "überteuerten Preisen" sich die Tiere dann selbst zu beschaffen, richtig verstanden.
Jene, die solche Klagelieder anstimmen, können sich neben der von Dir aufgemachten Rechnung ja auch mal bei G. Kalyyta u.a. nach den Kosten erkundigen. Den Reisekosten bei selbst unternommenen Reisen, den Zwischenhaltungskosten, den Energiekosten usw.usf.. Nicht zuletzt nach den Arbeitsaufwand, den solche Tiere und ihre Pflege und Versorgung in Bereithaltung für mögliche Interessenten verursachen. Da sind also Kosten und auch einiges an Arbeit.
Grüsse, Frank.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von eastgate » 29. August 2007, 12:51

Hallo,

ich denke 69€ für Argentinische Ameisen sind kein ding. Denn 69€ sind ein realistischer Rahmen... Aber ich glaube Preise ab 200€ sind eher fragwürdig. Wenn wir hier von ähnlichen Kosten, wie sie Sebastian grad in seiner Rechnung hatte ausgehen, verdient entweder der Zulieferer oder der Shop sich dumm und dämlich. Ich glaube nicht dass das der Zulieferer sein wird...oder?

Gruß

EastGate



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Gaster » 29. August 2007, 13:52

Ich finde es vor allem schlimm, dass eine Art für 410€ verkauft wird, während eine andere Art wieder für 119€ verkauft wird. Beide Arten stammen aus dem selben Land, wurden auf einer Reise gefangen. Wie kann es da sein, dass die eine Art mehr als das doppelte der anderen kostet?! Bei Klamotten ist es die Marke, die den Preis ausmacht, bei Ameisen ist es der Artname! Niemals würde jemand für eine Camponotus aus Australien 410€ zahlen. Warum gibt es dann aber solche Preise für Myrmecia, die auchnoch angenommen werden?! Wie wäre es denn mal damit, beide Arten für einen Preis zu verkaufen?
Bei Myrmecia zieht weder das Argument, dass es hohe Reisekosten gibt, noch, dass es zum Schutz unserer heimischen Fauna und Flora ist. Von Camponotus geht doch die gleiche Gefahr aus.


MfG Jan


Ps: Bin auch gegen zu niedrige Preise, aus oben genannten Gründen.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Michi-King91 » 29. August 2007, 14:15

Hi,

@Oberst Emsig: Da hast du schon recht, Antstore drückt die Preise extrem, für einheimische aber auch vorallem für exotische Arten.

Aber ich rede hier nicht nur von Antstore sondern auch von anderen Shops, bei denen Exoten immer noch sehr teuer sind.


@Frank: Der Flug nach Asien, Amerika,... ist wohl mind. genau so teuer als die Ameisen.
Das lohnt sich nur wenn man sowieso in den Urlaub dorthin geht.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Sebastian » 29. August 2007, 14:27

Falsch. Das lohnt sich wohl!

Fliege für sagen wir 2000EUR nach Weiß ich wo und bring von dort 20 Königinen mit die du jeh für 200EUR verkaufen kannst.
Dann hast du 4000 EUR verdient, 2000 ausgegeben und noch 2000 über.

Wenn Du allerdings nicht genau weiß wo suchen und wohin fliegen ists wohl doch billiger 200 EUR auszugeben und so ein Tier zu kaufen.

Außerdem: Kauft keiner eine Ameise wenn sie 400 EUR kostet, dann kostet sie irgendwann nur noch 300, wenn dann keiner kauft kostet sie 200 usw..
Aber warum den Preis senken wenn es genauso welche gibt die sie für 400 kaufen? Welchen Sinn macht das?


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“