User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fabienne » 7. August 2007, 15:42

So jaaaaaaaaaaaaaaaaaa es ist soweit, meine Ameisen sind daaaaaaaaa!

Ich halte:

Camponotus ligniperda

Hier gehts zum Diskussionstopic:

http://ameisenforum.de/meinungen-fragen ... post164745

Soviel zu den technischen Daten.

Es war ein schöner Zufall!
Ich hatte gerade meine Arena vollendet gehe zum Briefkasten und was ist dort drin :D meine Ameisenkolonie!

Eine Königin wohlauf, 5 Arbeiterinnen, eine tote Arbeiterin im Reagenzglas und ein paar Puppen, Larven und Eier. Ergab meine erste Zählung.
Das Reagenzglas habe ich gleich mit etwas Papier umwickelt und in meine Arena gelegt.

Achja hier findet ihr meine Arena:

http://ameisenforum.de/formicarien-ande ... 29853.html

Und hier beginne ich auch gleich mit meinem Bericht.

01.08.2007
Sie kamen, sie sahen und sie barikadierten sich ein. So kann ich im Grunde den ersten Tag beschreiben. Den ganzen Tag waren sie beschäftigt Seramisteilchen zu sammeln und Tannennadeln um den Nesteingang des Reagenzglases zu verkleinern.

Bild

Eine von den beiden Ameisen die für das verantwortlich ist, taufte ich Schuppi. Sie viel mir sofort auf und ich bekam einen richtigen Schock. Es sah so aus, als wäre sie mit einer Milbe am Hinterleib versehen. Denn etwas stand da ab. Doch erleichtert stellte ich später fest, es war keine Milbe sondern eine wohl ältere Verletzung wodurch die erste Segmentplatte verschoben war.

02.08.2007

(Der) Ganz(e) Ameisen-Raum ist von Menschlein besetzt. (Der) Ganz(e) Ameisen-Raum? Nein! Ein kleines Nest hat sich im Ameisenpark niedergelassen und mit seiner Barikade leistet sie erbitternden Widerstand gegen die Paparazzi (mich)!!!

Da die Außenaktivität bei einer so kleinen Kolonie so gut wie garnicht sichtbar ist habe ich eine rote Folie zugeschnitten und will damit das Reagenzröhrchen anstatt der Papierumwickeling anbringen. Allerdings habe ich mir diesen Bauplan aus Angst vor Puppenfraß durch zu viel Streß mit Frist bis zum 03.08.2007 gesetzt. Da ich bei Fristen immer auf den letzten Drücker handel kam es auch erst am 03.08.2007 zur Anbringung.

03.08.2007

Die Anbringung der roten Folie ist vollendet und ich konnte mir die Kolonie genauer anschauen!
Überraschender Weise ergab meine Volkszählung 8 Ameisen, eine Königin (die größer als 2cm ist) nur noch eine Puppe und nur wenige Larven. Die Königin saß gemütlich auf einem Seramissteinchenthron und ließ sich gerade das Abendessen servieren.

04.08.2007

Ein Traumtag! Schuppi mit Gehilfin gingen auf die Jagd und erbeuteten eine Fliege und eine große Mücke. Zur selben Zeit durfte ich bei der Geburt einer neuen Arbeiterin aus einer Puppe zusehen. Sie wurde von zwei Arbeiterinnen aus der Puppe langsam befreit und anschließend gestreckt wie im Mittelalter (wahrscheinlich um sie gefügig zu machen und zu drohen "Hintergehe niemals die Königin und LANG LEBE DIE KÖNIGIN" Der Chitinpanzer war noch nicht gehärtet und sie wurde richtig gründlich geputzt. Nun weiß ich wie der Begriff putzig entstanden ist, denn das sah wirlich süss aus.

Mir fiel auf ich brauchte noch einen Namen für meine Königin. Mir viel dabei ein toller passender ein!

Königin Clara I von Erotstna

Der Name ergibt Euch wohl keinen Sinn daher erkläre ich ihn euch:

Clara kommt von

C amponotus
L igniperda Königin zusammen mit
A rbeiterinnen in einem
R eagenzglas bekommen und von mir
A doptiert

Das I steht für "Die Erste" da es sich um meine erste Ameisenkolonie handelt. und

Erotstna ... naja lest das Wort einfach rückwärts *kicher* denn da kommt sie her daher von Erotstna.

05.08.2007

Trauertag! Schuppi ist im Alter von ein paar Wochen von uns gegangen :-(
Sie benahm sich seltsam verließ das Nest und testete wie eine Verrückte den Ameisenschutz aus. (Er war undurchdringlich). Sie ließ dabei Honig, Futterinsekten und Wasser links liegen und wollte die Wände erstürmen. Irgendwann ca nach 2h setzte sie sich in eine dunkle Ecke sichtlich beruhigt und putzte sich ausgibig. Bis in die Nacht sass sie dort und irgendwann plumpste sie einfach zu Boden. Mit einer Pinzette holte ich sie aus der Arena und bemerkte, dass die harmlose Verletzung der Schuppe (oben angesprochen) doch nicht so harmlos war, denn sie hatte dort eine klaffende Wunde also doch keine falsch verwachsene Schuppe oder alte Verletzung.

† Schuppi Juli 2007 bis 05.08.2007 :furchtbartraurig:

06.08.2007

Ziemlich ereignisloser Tag meine 8 Ameisen und Clara sitzen in ihrer Festung und pflegen sich gegenseitig.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Fabienne
Halter

#2 AW: Haltungsbericht Camponotus ligniperda:

Beitrag von Fabienne » 7. August 2007, 21:22

07.08.2007

Es tut sich wieder etwas in meinem Formicarium. Die Ameisen haben sich wieder eine Fliege gefangen diese in das Reagenzglas gezerrt und dort zerteilt gleichzeitig verließ eine Arbeiterin die Puppenphase wodurch wieder 10 Ameisen in meinem Gläschen wohnen. Ich hoffe ich sehe sie heute noch Honig schlürfen. Ich bin ja schon wieder so aufgeregt :-):bananadancer:

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde

Fabienne
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fabienne » 14. August 2007, 19:33

08.08.2007 bis 14.08.2007

Meine Ameisen haben am 09.08.2007 erstmals Honig geschlürft allerdings an dem Näpfchen, das ich direkt neben das Nest gelegt habe. Ich habe auch gleich ein kleines Video dazu gemacht! Und ein paar Schnappschüsse mit der Digicam.

Bild

Bild

Danach ist sie (siehe Video) so zum nest zurückgelaufen.

http://www.youtube.com/watch?v=Ghzkc1bL1ws
MEIN ERSTES VIDEO SELBST GESCHNITTEN!

Dort hat sie dann gleich alle anderen gefüttert :-)

Bild

Aber es kommt noch besser am 11.08.2007 hat sich dann eine Larve in eine Puppe verwandelt und gleichzeitig ist eine Ameise die Brücken hochgestürmt und hat den Honig oben bei der letzten Plattform erbeutet. Es macht richtig Spass die Kleinen zu beobachten.

Fabienne
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fabienne » 6. September 2007, 14:50

6.09.07

Ich berichte erst heute wieder von meinen Camponotus, da sich eigentlich erst heute wieder etwas getan hat. Die Larve die sich am 11.08.2007 verpuppt hat ist heute am 06.09.2007 geschlüpft. Somit eine Entwicklungsdauer von der

Larve bis zur Imago in 27 Tagen

Es ist die kleinste Ameise im Nest und wollte von der Größe her wohl eher eine Waldameise werden.
Nun fehlt mir ein passender Name für die kleinste Camponotus ligniperda Ameise die ich je gesehen habe. Daher seid ihr gefragt findet doch bitte einen süssen oder lustigen Namen für die Kleine. Der, der den schönsten passensten Namen findet wird der Pate von ihr. Also los in den Diskussionstopic und Namen posten!

Hier noch ein paar Aufnahmen meiner Kolonie:
Bild
Hier sieht man schön zwischen den Ameisen Larven und eine Puppe.

Hier ein schönes Bild von Clara II von Erotstna ... Lang lebe die Königin!!!
Bild

Bild
Die Wache der Burg

Also ab in den Diskussionstopic und Namen finden!
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zur-clara-i-von-erotstna-camponotus-ligniperda-haltung.html#post164745

Fabienne
Halter

#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fabienne » 8. September 2007, 16:30

08.09.2007

Es hat sich viel getan in meinem Abenteuerpark! Ich hatte soviel Aussenaktivität wie noch nie, und gleichzeitig auch süsse Nestaktivität. Denn die kleine Ameise deren Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet ist krabbelt ständig zum Eingang des Nests ... eine wahre Forscherin. Doch die Wachposten packen sie jedesmal und tragen sie zurück zur Königin. Das hab ich 8 mal gestern beobachtet.

Der Nesteingang wurde ausgebessert, es wurde sehr viel Honig geschleckt und Mehlwürmer wurden angeknabbert. Es war ständig mindestens eine Ameise außerhalb des Nests auf Streife. Einige Ameisen sehen nun so gut genährt aus wie Homer Simpson *kicher*

Das Honigschlecken und den versuchten Mehlwurmabtransport konnte ich sogar filmen.

Hier also das Bilder- und Videomaterial:

Hier sieht man den Wachposten. Die kleine Ameise wurde von ihr immer zurückgetragen... soooooo putzig :D
Bild

Diese Ameise hier ist erst hin und her gelaufen ich wusste erst garnicht was die da wollte. Das war noch im Reagenzglas.

Bild

Bild

Bild

Dann entschloss sie sich doch etwas zu tun und verengte den Nesteingang ein klein wenig
Bild

Nach getaner Arbeit musste erstmal gefrühstückt werden! Erstmal etwas erfrischendes ... da bot sich natürlich die gerade angesprühte Pflanze an. Tröpchen aufsaugen...
Bild

Bild

Zur selben Zeit wollte eine andere Ameise auch frühstücken etwas Honig wäre da natürlich toll!

Bild

Danach kams zu einem Festmahl ... die kleinen Rabauken stürzten sich erst auf einen Mehlwurm den ich ihm am Abend zuvor hineingelegt hatte und schleppten diesen direkt vors Nest. Dort wurde er angenargt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber das reichte denen immernoch nicht also bot ich in einer kleinen Schale ein paar Mehlwurmstückchen an. Diese wurden auch schnell gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Meine Bilder werden auch immer besser :D *freufreufreu*

So nun zu den Videos:

Eine Camponotus schleckt Honig
YouTube - Camponotus ligniperda schlürft Honig

Ameise beim Mehlwurmknabbern und versuchtem Abtransport:
YouTube - Camponotus ligniperda mit Mehlwurm

Eine andere Camponotus will danach auch Honig haben:
YouTube - Camponotus ligniperda

Fabienne
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fabienne » 2. Oktober 2007, 13:41

02.010.2007

Ich habe heute meine Camponotus ligniperda mit Formicarium und Rollschrank in den Wintergarten geschoben, damit sie sich nicht nur auf die Winterruhe sondern auch auf die Außentemperaturen langsam einstellen können.

Fabienne
Halter

#7 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fabienne » 7. Februar 2008, 13:57

07.02.2008

Es gibt viel zu berichten, denn meine ligniperda sind aus der Winterpause seit knapp 2 bis 3 Wochen erwacht.

Ich hatte aus Sorge, dass der Wassertank nicht reichen könnte bis Ende der Winterruhe, ein zweites Reagenzglas (ein kleineres) schräg an den Eingang des Reagenzglas-Nestes geschoben, ja die kleinen Racker sind nicht umgezogen in den Ytong. Dadurch hab ich den Nesteingang ein klein wenig verkleinert, was die nun aufgeweckten Arbeiterinnen sehr gut fanden und das neue Reagenzglas mit verbaut haben.

Etwas witziges ist dabei auch passiert, denn zwei Arbeiterinnen waren so sehr damit beschäftigt den Nesteingang zu verkleinern, dass sie ihn so zugeschüttet haben, um anschließend festzustellen... wie komm ich da wieder rein????

Also nahmen sie nach 5 Minuten die mühsam aufgehäufte Aufschichtung von Sermamissteinchen vor der Haustüre wieder auseinander. Außerdem verzehren 11 Ameisen täglich einen Mehlwurm, wodurch ca 30 Larven langsam aber sicher zu enormer größe heranwachsen. Ich bin gespannt wann die ersten sich verpuppen.

Ich bin auch gespannt, wann sie in den Ytong umziehen, denn er wurd die Tage genaustens begutachtet.

Der gegenwärtige Stand:
10 Arbeiterinnen
3 große Larven
ca 30 mittlere Larven
jede menge Eier

Fabienne
Halter

#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fabienne » 7. April 2008, 17:28

07.04.2008

Der gegenwärtige Stand:

10 Arbeiterinnen
2 Puppen seit vorgestern
3 Große Larven
jede Menge kleine Larven und Eier

Mir ist aufgefallen, dass sie zwar jede Menge Wasser und Honig zu sich genommen haben aber sehr wenig Mehlwurm. Aus diesen Grund habe ich sie nun mit Maden gefüttert und siehe da die Nahrung wurd sofort ins Nest geschleppt und dort wurde nun zu einer riesen Party von der Königin auf dem Seramissteinchen aufgerufen und alle Arbeiterinnen beteiligten sich dabei. Erst einmal wurde Partyathmosphere geschaffen indem alle Arbeiterinnen aus dem Nest gejagd wurden um Deko zu sammeln und den Nesteingang zu barikadieren. Anschließend musste die vergessene Arbeiterin sich wieder einen Weg hineinverschaffen.
Lustig fand ich dass diese Ameise dann den Eingang auch hinter sich wieder verbarikadiert hatte, nach dem Motto der Letzte macht die Tür zu.

Die Larven wurden um die Königin die sich auf ihrem Seramissteinchen aufrichtete gestapelt und dann fingen alle Arbeiterinnen an die Made zu zerteilen und auszusagen.

Danach sah es so aus als wenn sie sich alle gegenseitig Küssen würden denn obwohl sie alle von der Made genascht haben haben sie sich zusätzlich noch gegenseitig gefüttert.

Ich bin gespannt was weiter passiert.

Kleines Ameisenbildercomic:

Die Königin ruft zur Party los alle raus und Nahrung holen und macht die Tür zu es zieht!

Sofort stürmen alle Ameisen raus!
Bild

Und so gingen sie auf die Suche die Nahrung herbeizuschaffen ...

Ameise links: Meinst du das schmeckt der Königin?
Ameise schlecht gelaunt (rechts): klar das sieht herzhaft und cross aus
Bild

Ameise links: Gut dann kannst dus auch ins Nest schaffen ...
Ameise schlecht gelaunt (rechts): ... NA TOLL!
Bild

Ameise rechts: ... Diese elenden Slaventreiber!!!!
Ameise links: PASS AUF WAS DU SAGST DAS HAB ICH GEHÖRT!!!
Bild

Zur selben Zeit befiehlt der Baumeister der Königin einer Arbeiterin "freiwillig" Baumaterial herzuschaffen ...

Baumeister (links): Schau hier passt ein Stein rein los hol mir den
fleißige Arbeiterin: klar Chef mach ich Chef bin unterwegs Chef
Bild

Fleißige Arbeiterin: Hey Meister den Stein hier der sieht doch gut aus oder Chef was meinst du Chef soll ich den bringen Chef ...
Bild

Baumeister genervt: Nein Nein hol einen von daaaa hinten ... *hauptsache es dauert lange* ... und bring noch etwas Honig mit wir wollen uns BESAUFEN!
Bild

Fleißige Arbeiterin: Honig hier ist Honig, klasse ... CHEF ICH HAB IHN CHEF IST DAS NICHT TOLL CHEF?
Baumeister aus der Ferne: Schön für dich ... *HASS*
Bild

Fleißige Arbeiterin: Da wird der Chef aber stolz auf mich sein wenn ich ihn diesen 1A Honig vorbeibringe ... er wird mich lieben!!!
Bild

Etwa zur gleichen Zeit:
Arbeiterin schlecht gelaunt: *grummel grummel* wo ist der Nesteingang der war doch hier ...
Bild

*grummel grummel* na super nun bin ich vorbeigelaufen ...
Bild

Ebenfalls zur selben Zeit während die grummelige Ameise nach dem Eingang sucht:

Baumeister der Königin: Schnell rein die Partybremsen sind noch draußen beeil dich bevor sie uns sehen!
Bild

Arbeiterin schlecht gelaunt: *grummel grummel* kannst du mir das erklären? Wieso haben die den Eingang zu gemacht?

Fleißige Arbeiterin: Ich glaub der Chef der will uns nur ärgern der Chef der wird aber staunen weil wir so gut gearbeitet haben, weißt du der Chef glaub ich mag mich

Arbeiterin schlecht gelaunt: BLABLABLA ... Na los räumen wir nen Stein hier weg und gehen auf die ätzende Party ...
Bild

Böse türkische Türsteherameise: HEY DUUU!!!!! ...DU KOMMST HIER NET REIN !!!!!

Fleißige Arbeiterin: Wieso nicht ich hab aber Honig

Bild

Böse türkische Türsteherameise: HONISCH LASS PROBIEREN! ... OKAY DU KOMMST HIER REIN .... UND DEIN FREUND DA HINTEN AUCH!!!!

Arbeiterin mit schlechter Laune: *grummel* *super ist ja auch das mindeste erst machen wir die ganze Arbeit und dann darf man net mal auf die ätzende Party ....

Bild

Fortsetzung wird folgen wenn ich wieder Fotos hab

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“