Ich halte:
Camponotus ligniperda
Hier gehts zum Diskussionstopic:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen ... post164745
Soviel zu den technischen Daten.
Es war ein schöner Zufall!
Ich hatte gerade meine Arena vollendet gehe zum Briefkasten und was ist dort drin meine Ameisenkolonie!
Eine
Das Reagenzglas habe ich gleich mit etwas Papier umwickelt und in meine Arena gelegt.
Achja hier findet ihr meine Arena:
http://ameisenforum.de/formicarien-ande ... 29853.html
Und hier beginne ich auch gleich mit meinem Bericht.
01.08.2007
Sie kamen, sie sahen und sie barikadierten sich ein. So kann ich im Grunde den ersten Tag beschreiben. Den ganzen Tag waren sie beschäftigt Seramisteilchen zu sammeln und Tannennadeln um den Nesteingang des Reagenzglases zu verkleinern.
Eine von den beiden Ameisen die für das verantwortlich ist, taufte ich Schuppi. Sie viel mir sofort auf und ich bekam einen richtigen Schock. Es sah so aus, als wäre sie mit einer Milbe am Hinterleib versehen. Denn etwas stand da ab. Doch erleichtert stellte ich später fest, es war keine Milbe sondern eine wohl ältere Verletzung wodurch die erste Segmentplatte verschoben war.
02.08.2007
(Der) Ganz(e) Ameisen-Raum ist von Menschlein besetzt. (Der) Ganz(e) Ameisen-Raum? Nein! Ein kleines Nest hat sich im Ameisenpark niedergelassen und mit seiner Barikade leistet sie erbitternden Widerstand gegen die Paparazzi (mich)!!!
Da die Außenaktivität bei einer so kleinen Kolonie so gut wie garnicht sichtbar ist habe ich eine rote Folie zugeschnitten und will damit das Reagenzröhrchen anstatt der Papierumwickeling anbringen. Allerdings habe ich mir diesen Bauplan aus Angst vor Puppenfraß durch zu viel Streß mit Frist bis zum 03.08.2007 gesetzt. Da ich bei Fristen immer auf den letzten Drücker handel kam es auch erst am 03.08.2007 zur Anbringung.
03.08.2007
Die Anbringung der roten Folie ist vollendet und ich konnte mir die Kolonie genauer anschauen!
Überraschender Weise ergab meine Volkszählung 8 Ameisen, eine
04.08.2007
Ein Traumtag! Schuppi mit Gehilfin gingen auf die Jagd und erbeuteten eine Fliege und eine große Mücke. Zur selben Zeit durfte ich bei der Geburt einer neuen Arbeiterin aus einer
Mir fiel auf ich brauchte noch einen Namen für meine
Der Name ergibt Euch wohl keinen Sinn daher erkläre ich ihn euch:
Clara kommt von
C amponotus
L igniperda
A rbeiterinnen in einem
R eagenzglas bekommen und von mir
A doptiert
Das I steht für "Die Erste" da es sich um meine erste Ameisenkolonie handelt. und
Erotstna ... naja lest das Wort einfach rückwärts *kicher* denn da kommt sie her daher von Erotstna.
05.08.2007
Trauertag! Schuppi ist im Alter von ein paar Wochen von uns gegangen
Sie benahm sich seltsam verließ das Nest und testete wie eine Verrückte den Ameisenschutz aus. (Er war undurchdringlich). Sie ließ dabei Honig, Futterinsekten und Wasser links liegen und wollte die Wände erstürmen. Irgendwann ca nach 2h setzte sie sich in eine dunkle Ecke sichtlich beruhigt und putzte sich ausgibig. Bis in die Nacht sass sie dort und irgendwann plumpste sie einfach zu Boden. Mit einer Pinzette holte ich sie aus der Arena und bemerkte, dass die harmlose Verletzung der Schuppe (oben angesprochen) doch nicht so harmlos war, denn sie hatte dort eine klaffende Wunde also doch keine falsch verwachsene Schuppe oder alte Verletzung.
†Schuppi Juli 2007 bis 05.08.2007 :furchtbartraurig:
06.08.2007
Ziemlich ereignisloser Tag meine 8 Ameisen und Clara sitzen in ihrer Festung und pflegen sich gegenseitig.