Grüß Dich, G!

Sehr sehr schöne Bilder. Da schlägt mein Herz glatt höher! Leider sind sie so groß... da stöhnt mein kleines Modem, mit dem ich mich hier in den USA über Wasser halten muß.

Fürwahr, ich hab die Soldatenpuppe gesehen. Ist noch relativ früh dafür, zeugt jedoch für sehr proteinreiches Futter. *Daumen hoch* Dies beweist auch die
Larve aus der bereits Dein zweiter Soldat heranwächst.
Hast Du sie gesehen?
Bild #6 - unter der
Gyne ist eine helle, frisch geschlüpfte Minorarbeiterin. Direkt darunter ist eine zweite, dunklere. Unmittelbar rechts von ihr befindet sich eine sehr große
Larve. Der zweite "Krieger" im Bunde.

Wenn mich nicht alles täuscht erkenne ich sogar noch eine dritte -> rechts unten versetzt von der Soldatenpuppe.
Wenn zwei Soldaten da sind, kannst Du ruhigen Gewissens auf größere, stärker gepanzerte Beute überschwenken: Heimchen, Schmeißfliegen, etc.
Diese ist dann auch nötig, denn die Soldaten verbrauchen viel Proteine, die sie sonst der
Brut wegnehmen. Dann wirst Du auch beobachten können, wie sie von den Minorarbeitern geputzt werden. Aufgrund ihrer massigen Köpfe und der schweren
Mandibeln können sie sich selbst nicht ausreichend pflegen und bedürfen stetiger Reinigung durch ihre kleinen Schwestern.
Ist schön anzusehen... aber das wirst Du noch erleben.
Füttere dann aber kontrolliert! Wenn nur noch ausgehöhlte Chitinteile übrig sind, ist Nachschub dran, ansonsten haben sie zuviel im Angebot und es besteht Schimmelgefahr.
Biete zwischendurch immer mal konzentriertes Honig-Wassergemisch an. Es gibt Halter, die beobachteten, daß das Zeug verschmäht wird, andere aber berichteten auch davon, daß es sehr gern angenommen wurde. Probier's mal bei Dir aus. Ist ein guter Energie-Booster für die Kolonie.

Also, herzlichen Glückwunsch für diesen z.Zt. erfolgreichen Koloniestart und... alles Gute in der neuen Schule!
Scooby