Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#25 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht
Du mußt das RG auch nicht gänzlich offen lassen. Arbeite mit Deinem Schlauch! (Vgl. mein Vorschlag im Diskussionsthread von Fraaap)
Wenn die Watte verschmutzt ist, macht das bei Pheidole nichts. Die Tiere wissen, wann sie umziehen müssen und können damit umgehen. Dennoch immer eine Ausweichmöglichkeit in diesem Fall anbieten, damit die Scouts sofort reagieren und einen Umzug einleiten können, falls nötig.
Hier: Neues, sauberes, direkt angeschlossenes Reagenzglas
Wenn Du sie spüren lässt, daß es kälter wird und sie auch (richtigerweise) überwinterst, dann werden sie reagieren. Wohin sie ziehen werden - wer weiß!?
Wenn die Watte verschmutzt ist, macht das bei Pheidole nichts. Die Tiere wissen, wann sie umziehen müssen und können damit umgehen. Dennoch immer eine Ausweichmöglichkeit in diesem Fall anbieten, damit die Scouts sofort reagieren und einen Umzug einleiten können, falls nötig.
Hier: Neues, sauberes, direkt angeschlossenes Reagenzglas
Wenn Du sie spüren lässt, daß es kälter wird und sie auch (richtigerweise) überwinterst, dann werden sie reagieren. Wohin sie ziehen werden - wer weiß!?
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#26 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht
Hi G Unit,
ich wollte einfach mal nen Vergleich machen! Bei mir sind letztens auch zwei Tote gefunden worden. Worans lag weiß ich nicht.
Hier noch ein paar Bilder. Wir müssten so ziemlich den selben Stand haben. Haltungsberichts gibts nicht, magels Zeit, Lust etc.
PS: Das letzte ist eine Fotomontage!
ich wollte einfach mal nen Vergleich machen! Bei mir sind letztens auch zwei Tote gefunden worden. Worans lag weiß ich nicht.
Hier noch ein paar Bilder. Wir müssten so ziemlich den selben Stand haben. Haltungsberichts gibts nicht, magels Zeit, Lust etc.
PS: Das letzte ist eine Fotomontage!
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#27 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht
Hey zusammen!
@Scooby:
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich noch ein Reagenzglas hineinlegen.
Soll ich da auch ein Schlauch an montieren?
Also das Reagenzglas in dem sie nun sind ist ja Sauber.
Den als ich den Stein abhebte war die ganze Kolonie drunter und das alte Reagenzglas schon draußen.Zum Glück habe ich immer für Notfälle frische Reagenzgläser in Reserve (waren damals 3 Tage alt).
Davon nahm ich eines und legte es hinein.Darin haben sie sich auch schon wunderbar gemütlich gemacht.
Ich verstehe was du meinst ich werde den Schlauch anbringen.DieKönigin hat sogar einmal gemerkt das ich hinein guckte obwohl ich nicht mal ein Schatten warf.
@D4rk_Nemesis:
Jo ich versteh dich voll und ganz!
Meine neue Schule beansprucht mich sehr!Es ist für mich auch sehr anstrengen und Stressig neben her noch einen Bericht zu machen aber ich tue es gerne!!!
Ich mag es einfach gestresst*g*
Ja und diene Kolonie ist ganz gut mit meiner zu vergleichen.
Ich bin auch ''erfreut'' zu hören das bei dir 2 um die Ecke gekommen sind*g*
Bei mir gab es auch bisher keine toten mehr.
Ich denke nicht das es an der Trockenheit lag den ich habe nicht mehr befeuchtet seit dem letzten mal und es ist wieder alles furztrocken.Ohne toten.Anscheinend stört es ihnen nicht einmal da sie ja täglich in großer Zahl umherstreifen.
Warum die abgekratzt sind ...bleibt wohl ein rätsel.
MFG G!8)
@Scooby:
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich noch ein Reagenzglas hineinlegen.
Soll ich da auch ein Schlauch an montieren?
Also das Reagenzglas in dem sie nun sind ist ja Sauber.
Den als ich den Stein abhebte war die ganze Kolonie drunter und das alte Reagenzglas schon draußen.Zum Glück habe ich immer für Notfälle frische Reagenzgläser in Reserve (waren damals 3 Tage alt).
Davon nahm ich eines und legte es hinein.Darin haben sie sich auch schon wunderbar gemütlich gemacht.
Ich verstehe was du meinst ich werde den Schlauch anbringen.Die
@D4rk_Nemesis:
Jo ich versteh dich voll und ganz!
Meine neue Schule beansprucht mich sehr!Es ist für mich auch sehr anstrengen und Stressig neben her noch einen Bericht zu machen aber ich tue es gerne!!!
Ich mag es einfach gestresst*g*
Ja und diene Kolonie ist ganz gut mit meiner zu vergleichen.
Ich bin auch ''erfreut'' zu hören das bei dir 2 um die Ecke gekommen sind*g*
Bei mir gab es auch bisher keine toten mehr.
Ich denke nicht das es an der Trockenheit lag den ich habe nicht mehr befeuchtet seit dem letzten mal und es ist wieder alles furztrocken.Ohne toten.Anscheinend stört es ihnen nicht einmal da sie ja täglich in großer Zahl umherstreifen.
Warum die abgekratzt sind ...bleibt wohl ein rätsel.
MFG G!8)
- Scooby
- Halter
Hallo G!
Entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte. Auf der Arbeit u. privat hab ich z.Zt. viel am Laufen (bald steht der Rückumzug nach Deutschland an *freu*)
So zum Thema:
Richtig. Ein Reagenzglas rein, zusammen mit Schlauch, so wie Du schon korrekt ausgeführt hast.
Lese ich das richtig? Die Kolonie ist in das RG schon eingezogen?
Es besteht gut die Möglichkeit, daß Du für Erschütterung gesorgt hast. Bist sicher irgendwie an den Tisch/ oder Schrank gekommen.
Meine tex. Pheidole Art, die ich ja bereits abgegeben hab, war (auch) sehr empfindlich in Bezug auf Erschütterungen. DieGyne reagierte bereits, als ich nur ein anderes RG auf dem gleichen Tisch ablegte.
Wie groß ist die Kolonie bereits?
Was ist aus den großenLarven geworden? Bilder in Bezug darauf würden mich sehr interessieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Scooby
Entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte. Auf der Arbeit u. privat hab ich z.Zt. viel am Laufen (bald steht der Rückumzug nach Deutschland an *freu*)
So zum Thema:
Richtig. Ein Reagenzglas rein, zusammen mit Schlauch, so wie Du schon korrekt ausgeführt hast.
Lese ich das richtig? Die Kolonie ist in das RG schon eingezogen?
Es besteht gut die Möglichkeit, daß Du für Erschütterung gesorgt hast. Bist sicher irgendwie an den Tisch/ oder Schrank gekommen.
Meine tex. Pheidole Art, die ich ja bereits abgegeben hab, war (auch) sehr empfindlich in Bezug auf Erschütterungen. Die
Wie groß ist die Kolonie bereits?
Was ist aus den großen
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Scooby
- G UNIT 88
- Halter
#29 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht
Danke Scooby!
*g* Geht mir genau so ich bin seit diesen ''Sommer'' auf einer neuen Schule da muss ich mich erst einmal neu eingewöhnen.
Ja genau sie sind am Selben Tag als ich sie unter dem Stein vorfand ins neue Reagenzglas umgezogen.
Das alte sah eben schon eklig aus.Da dacht ich mir bevor sie wieder zurückziehen biete ich ihnen doch gleich ein neues an.
So zogen sie am selben Tag noch ins neue Reagenzglas.
^Inzwischen habe ich auch schon den Schlauch angebracht.
DerBrut geht es Prächtig ich habe heute gesehen(als ich den Schlauch anbrachte),das es wieder Nachwuchs gab und viele Puppen eine leicht braun/gelbe Färbung.
Leider kann ich zur Kolonien zahl noch nichts sagen.Den sie Furagierten fleißig draußen ich schätze es waren um die 20 Arbeiterinnen.
Im Reagenzglas saßen ungefähr 10-15 und davon war min 1/3 Neuankömmlinge.
Ich versuche heute Bilder zu machen.Muss nur noch warten bis die Batterien von der Cam voll sind.-.-
Ich habe aber auch so noch ein Reagenzglas hineingelegt.
Das war glaube ich am Donnerstag.Aber sie interessierten sich dafür überhaupt nicht.Ich konnte eine mal beobachten wie sie hinein lief (auch über einen schlauch) aber das war es dann schon.Sie ging nicht mal ins innere sie streckte sich kurz mit ihren Fühlern am Schlauchende im Reagenzglas und ging danach wieder nach draußen.
Also ich habe selber auch schon gemerkt das sie Erschütterungs empfindlich sind das ist also richtig.
Aber ich bewege mich meist vorsichtig drumherum.Bin mir aber nicht sicher ob ich die Kante vom Schrank etwas Streifte.
Ist aber auch nur einmal vorgekommen.
MFG G!8)
*g* Geht mir genau so ich bin seit diesen ''Sommer'' auf einer neuen Schule da muss ich mich erst einmal neu eingewöhnen.
Ja genau sie sind am Selben Tag als ich sie unter dem Stein vorfand ins neue Reagenzglas umgezogen.
Das alte sah eben schon eklig aus.Da dacht ich mir bevor sie wieder zurückziehen biete ich ihnen doch gleich ein neues an.
So zogen sie am selben Tag noch ins neue Reagenzglas.
^Inzwischen habe ich auch schon den Schlauch angebracht.
Der
Leider kann ich zur Kolonien zahl noch nichts sagen.Den sie Furagierten fleißig draußen ich schätze es waren um die 20 Arbeiterinnen.
Im Reagenzglas saßen ungefähr 10-15 und davon war min 1/3 Neuankömmlinge.
Ich versuche heute Bilder zu machen.Muss nur noch warten bis die Batterien von der Cam voll sind.-.-
Ich habe aber auch so noch ein Reagenzglas hineingelegt.
Das war glaube ich am Donnerstag.Aber sie interessierten sich dafür überhaupt nicht.Ich konnte eine mal beobachten wie sie hinein lief (auch über einen schlauch) aber das war es dann schon.Sie ging nicht mal ins innere sie streckte sich kurz mit ihren Fühlern am Schlauchende im Reagenzglas und ging danach wieder nach draußen.
Also ich habe selber auch schon gemerkt das sie Erschütterungs empfindlich sind das ist also richtig.
Aber ich bewege mich meist vorsichtig drumherum.Bin mir aber nicht sicher ob ich die Kante vom Schrank etwas Streifte.
Ist aber auch nur einmal vorgekommen.
MFG G!8)
- Scooby
- Halter
Grüß Dich, G!
Sehr sehr schöne Bilder. Da schlägt mein Herz glatt höher! Leider sind sie so groß... da stöhnt mein kleines Modem, mit dem ich mich hier in den USA über Wasser halten muß.
Fürwahr, ich hab die Soldatenpuppe gesehen. Ist noch relativ früh dafür, zeugt jedoch für sehr proteinreiches Futter. *Daumen hoch* Dies beweist auch dieLarve aus der bereits Dein zweiter Soldat heranwächst.
Hast Du sie gesehen?
Bild #6 - unter derGyne ist eine helle, frisch geschlüpfte Minorarbeiterin. Direkt darunter ist eine zweite, dunklere. Unmittelbar rechts von ihr befindet sich eine sehr große Larve . Der zweite "Krieger" im Bunde. Wenn mich nicht alles täuscht erkenne ich sogar noch eine dritte -> rechts unten versetzt von der Soldatenpuppe.
Wenn zwei Soldaten da sind, kannst Du ruhigen Gewissens auf größere, stärker gepanzerte Beute überschwenken: Heimchen, Schmeißfliegen, etc.
Diese ist dann auch nötig, denn die Soldaten verbrauchen viel Proteine, die sie sonst derBrut wegnehmen. Dann wirst Du auch beobachten können, wie sie von den Minorarbeitern geputzt werden. Aufgrund ihrer massigen Köpfe und der schweren Mandibeln können sie sich selbst nicht ausreichend pflegen und bedürfen stetiger Reinigung durch ihre kleinen Schwestern.
Ist schön anzusehen... aber das wirst Du noch erleben.
Füttere dann aber kontrolliert! Wenn nur noch ausgehöhlte Chitinteile übrig sind, ist Nachschub dran, ansonsten haben sie zuviel im Angebot und es besteht Schimmelgefahr.
Biete zwischendurch immer mal konzentriertes Honig-Wassergemisch an. Es gibt Halter, die beobachteten, daß das Zeug verschmäht wird, andere aber berichteten auch davon, daß es sehr gern angenommen wurde. Probier's mal bei Dir aus. Ist ein guter Energie-Booster für die Kolonie.
Also, herzlichen Glückwunsch für diesen z.Zt. erfolgreichen Koloniestart und... alles Gute in der neuen Schule!
Scooby
Sehr sehr schöne Bilder. Da schlägt mein Herz glatt höher! Leider sind sie so groß... da stöhnt mein kleines Modem, mit dem ich mich hier in den USA über Wasser halten muß.
Fürwahr, ich hab die Soldatenpuppe gesehen. Ist noch relativ früh dafür, zeugt jedoch für sehr proteinreiches Futter. *Daumen hoch* Dies beweist auch die
Hast Du sie gesehen?
Bild #6 - unter der
Wenn zwei Soldaten da sind, kannst Du ruhigen Gewissens auf größere, stärker gepanzerte Beute überschwenken: Heimchen, Schmeißfliegen, etc.
Diese ist dann auch nötig, denn die Soldaten verbrauchen viel Proteine, die sie sonst der
Ist schön anzusehen... aber das wirst Du noch erleben.
Füttere dann aber kontrolliert! Wenn nur noch ausgehöhlte Chitinteile übrig sind, ist Nachschub dran, ansonsten haben sie zuviel im Angebot und es besteht Schimmelgefahr.
Biete zwischendurch immer mal konzentriertes Honig-Wassergemisch an. Es gibt Halter, die beobachteten, daß das Zeug verschmäht wird, andere aber berichteten auch davon, daß es sehr gern angenommen wurde. Probier's mal bei Dir aus. Ist ein guter Energie-Booster für die Kolonie.
Also, herzlichen Glückwunsch für diesen z.Zt. erfolgreichen Koloniestart und... alles Gute in der neuen Schule!
Scooby
- G UNIT 88
- Halter
#31 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht
Ich danke dir Scooby!
Deine Rat werde ich annehmen und umsetzen!;)
Ja ich hab sie nun auch auf dem Bild entdeckt.Du kennst dich da echt Hammer aus*g*.
Das sollten sie auch sein den ich habe mal einePuppe entdeckt gehabt,nur in weiß,und 2 fette Larven .Es sollten also 3 in Anmarsch sein.
Ich wünsch dir auch einen guten Rückumzug nach Deutschland!!!!
MFG G!8)
Deine Rat werde ich annehmen und umsetzen!;)
Ja ich hab sie nun auch auf dem Bild entdeckt.Du kennst dich da echt Hammer aus*g*.
Das sollten sie auch sein den ich habe mal eine
Ich wünsch dir auch einen guten Rückumzug nach Deutschland!!!!
MFG G!8)
- Tobi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#32 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht
Also ich gratuliere dir natürlich erstmal zum Soldaten
und ich spreche jetzt auch großes Lob aus für deinen Haltungsbericht aus!
Man kann jeden Tag ein update erwarten, man kriegt immer Bilder zusehen und du gibst dirauch viel Mühe beim schreiben.
Einfach Top finde ich.
mfG
Tobi
und ich spreche jetzt auch großes Lob aus für deinen Haltungsbericht aus!
Man kann jeden Tag ein update erwarten, man kriegt immer Bilder zusehen und du gibst dirauch viel Mühe beim schreiben.
Einfach Top finde ich.
mfG
Tobi
Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)
(2 Tiere+Gyne)