User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sain
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von Sain » 1. Oktober 2007, 17:41

Nunja wenn du die Folie an den Ytong hÀftest, sollte diese auch schon dort bleiben. Da wie du schon sagtest sie nochmehr störtst. Da du ja ausversehen gegen den Ytong kommen kannst und ein kleines Erdbeben auslöst. Anderseits in der Natur halten sie ja auch einges aus.
Am besten wĂ€re es ja an der Formi Scheibe die Folie anzubringen. Dazu mĂŒsstest du dann gegebenfalls die Folie knicken.

Du findest sicher eine Lösung. :)

1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von Boro » 1. Oktober 2007, 21:34

Hallo ANTdre!
Mir ist noch etwas aufgefallen: Bist du sicher, dass die Farbe, mit der du den Stein gefÀrbt hast, absolut ungefÀhrlich ist?
Also, ich bin da mehr als vorsichtig! In meinen Terrarien gibt es nicht die Spur irgendeiner Chemikalie (außer dem Klebemittel zw. den Glasplatten natĂŒrlich!)
Gruß Boro

ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365

#11 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von ANTdrĂ© » 3. Oktober 2007, 10:16

GrĂŒĂŸt euch!

@Sain
Ich werde die Folie an die Formicariumscheibe anbringen, aber ich ĂŒberlege auch in der Winterruhe das Formicarium nochmals umzubauen mit neuem Nest! Siehe vorhergehende Seite ( Seite 1 )! Weis aber nicht ob es ein zu großer Stress Faktor ist, sie nach der Winterruhe dann zum 3.Mal umziehen zu lassen? Danke dir fĂŒr deinen Rat mit der roten Folie!!

@Boro
Ja du könntest eventuell recht haben, ich habe im Bastelthread von "Antastisch" ( ĂŒber das Formicarium seiner Camponotus substitutus ) , gelesen welche Eigenschaften die Farbe besitzen muss um fĂŒr eine FĂ€rbung des Ytongs geeignet zu sein! Die Abbildungen auf der RĂŒckseite meiner Farbdose stimmen mich da etwas fraglich und bei Eigenschaften steht nur was von wetterfest, aber kein Wort von ungiftig oder speichelecht!!

Hier der Link zum Bastelthread von "Antastisch"
http://ameisenforum.de/technik-basteln/gestaltung-einrichtung-meiner-neuen-formicarien-formicarium-i-ii-t28331.html
Ytong wird behandelt im Beitrag des 05.04.2007!

Ich habe Wanddispersionsabtönfarbe benutzt ( es wurde mir im Baumarkt versichert, das sie absolut ungiftig ist, und das Wort "absolut" offerierte mir das es auch ĂŒber den Menschen hinaus ungiftig sei. )

AufzÀhlung der Inhaltsstoffe meiner verwendeten Farbe:
- Kunstharzdispersion
- Calciumcarbonate
- Pigmente
- Wasser
- Additive
- Konservierungsmittel

Nun noch ein Bild der Symbole auf der RĂŒckseite der Farbdose.

Ist diese Farbe besorgniserregend?

GrĂŒĂŸe ANTdrĂ©
DateianhÀnge
01.jpg

Boro
Halter

#12 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von Boro » 5. Oktober 2007, 15:14

Hallo ANTdreÂŽ!
Danke fĂŒr die PN. Ich hab das wohl gelesen, verstehe von Chemie aber zu wenig, um da eine konkrete Aussage zu treffen. Kunstharzdispersion, Additive und Konservierungsmittel klingt auf jeden Fall verdĂ€chtig! Nachdem wir alle bei den Zutaten zu unseren Lebensmitteln lange hinters Licht gefĂŒhrt wurden bzw. die nötige Information fehlte, bin ich eben (wie gesagt) Ă€ußerst vorsichtig. Inwieweit z. B. Kunstharze - auch nach dem Trocknen - noch flĂŒchtige Schadstoffe abgeben können, lĂ€sst sich wohl nur vermuten.
Aber einen triftigen Grund fĂŒr das nicht normale Verhlalten deiner Ameisen muss es geben und der liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Haltung (bzw. den damit zusammenhĂ€ngenden UmstĂ€nden).
Gruß Boro

ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365

#13 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von ANTdrĂ© » 5. Oktober 2007, 15:28

Danke Boro fĂŒr die Antwort!!!

Welche Haltungsprobleme könnten bei mir vorliegen? ( Bedingungen sind im Eröffnungsbeitrag beschrieben ) Ich denke, das ich meine Ameisen nicht zu feucht halte. Ich habe noch gelesen das so mancher Halter ein Problem mit Milbenbefall hat, habe ein etwa 1 mm kleines braunes Tier im Nest zwischen den Ameisen umher flanieren sehen. Dies wird wohl leider eine solche Milbe sein, ich habe aber stetz jegliche Nahrung ĂŒberbrĂŒht ( außer das Honigwasser und das normale Wasser ). Auch die Formicariumeinrichtung wurde in den Backofen gestellt, sowie der Kies und auch die Erde! Wie kann dieses Getier nun trotzdem in mein Nest eindrigen?

@ Alle!!
Wenn ich in den nÀchsten 2 Wochen nicht antworte, bitte nicht böse sein. Bin im Urlaub!!
( Vielleicht finde ich ja irgendwo einen Internetzugang! )

So denne danne ANTdré!

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676

#14 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von Michi-King91 » 5. Oktober 2007, 17:52

Hallo ANTdre!

Bei mir ist das leider auch so, das ich kleine Tierchen, eventuell Milben im Formicarium gesichtet habe, obwohl ich Futter immer ĂŒberbrĂŒhe.
Auch alle Utensilien im Formicarium haben entweder kochendes Wasser abbekommen oder mussten im Backofen schmorren.
Diese Milben und Kleinstlebewesen sind eben doch ĂŒberall.
Da bleibt nur zu hoffen das keine Milbe dabei ist, die sich an den Ameisen vergreifen könnte.
Nicht jede der zig Arten tut dies. Nur einige!
Also, du musst erst bedenken haben wenn du eins dieser Tiere an einer Ameise entdecken kannst!

Übrigens viel Spaß im Urlaub:D.

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von DermitderMeise » 12. Oktober 2007, 21:34

Hallo zusammen!

ANTdré hat geschrieben:AufzÀhlung der Inhaltsstoffe meiner verwendeten Farbe:
[...]

Diese Beschreibung der Inhaltsstoffe ist total allgemein gehalten, denn man erfĂ€hrt rein gar nicht, welche Kunstharze, Pigmente, Konservierungsmittel nun genau enthalten sind. Das ist in etwa so, als wenn auf dem Nutellaglas nur "Eiweiße, Kohlenhdrate und Fette" draufstehen wĂŒrde, wozu einige Nahrungsmittelhersteller inzwischen ja ĂŒbergehen - Ă€h ja; Frechheit zwar, aber andere Baustelle.
Speziell das Wort "Additive" in diesem Zusammenhang und ohne weitere ErklĂ€rung ist eigentlich ein Witz, denn Additive (wörtlich frei ĂŒbersetzt: HinzugefĂŒgte) sind Stoffe, die meist in kleineren Mengen zugegeben werden, um bestimmte Eigenschaften zu gewĂ€hrleisten.
Auf jeden Fall sind nicht vollstĂ€ndig ausgehĂ€rtete Kunstharze böse, ebenso wie es die Additive und Konservierungsmittel unter UmstĂ€nden sein können. Ohne genauere Angaben kann man da nix zu sagen, tendenziell ist deine Farbe aber wahrscheinlich einigermaßen unschön, zumindest wenn ameise da Tag und Nacht drin- und dran lebt. Persönliche Meinung: Neu und anders machen! - dann mit lebensmittelechter Farbe und die gut trocknen und ausdĂŒnsten lassen.

Boro hat geschrieben:Also, ich bin da mehr als vorsichtig! In meinen Terrarien gibt es nicht die Spur irgendeiner Chemikalie (außer dem Klebemittel zw. den Glasplatten natĂŒrlich!)

Also ich bin da eher skeptisch [und vielleicht ein bisschen spitzfindig]. :D Honig z. B. besteht aus einer ungeheuren Menge an Chemikalien, ebenso wie die Ameisen selbst. Ich nehme an, du meinst eher synthetische Chemikalien, also vom Menschen mutwillig auf technischem Weg hergestellte?

ANTdré hat geschrieben:Ich habe noch gelesen das so mancher Halter ein Problem mit Milbenbefall hat, habe ein etwa 1 mm kleines braunes Tier im Nest zwischen den Ameisen umher flanieren sehen.

Ich möchte mal vorsichtig spekulieren, dass es sich dabei nicht um Milben handeln muss, sondern evtl. auch um BuchlĂ€use/StaublĂ€use (-> Suchfunktion) handeln kann. Die sind meistens besser sichtbar als Milben, aber total harmlos fĂŒr die Ameisen, da sie sich ausschließlich von toter Organik ernĂ€hren, also auf Deutsch den Dreck wegmachen - und dafĂŒr wahrscheinlich ihren eigenen hinterlassen. Sie leben in wahrscheinlich jedem Haushalt - sichtbar oder unsichtbar - in und bei Blumentöpfen, hinter Tapeten, in Mauer- und Bodenritzen und wo es sonst noch kleine Mengen an verwertbarem Material fĂŒr sie gibt.
Schau doch nochmal genau nach, wenn du wieder zurĂŒck bist; Milben haben acht Beine (jedenfalls die erwachsenen), StaublĂ€use sechs. Letztere haben oft auch FĂŒhler, die man ganz gut sehen kann, Milben haben keine.

Boro
Halter

#16 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von Boro » 14. Oktober 2007, 10:38

Hallo DermitderMeise!
Ist schon klar, "alles Leben ist Chemie"! Ich meine selbstverstÀndlich die synthetisch hergestellten Chemikalien, in diesem Falle Kunstharze, Konservierungsmittel usw.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“