User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von indy » 8. Oktober 2007, 16:32

[font=Arial Black]Ich werde mir im FrĂŒhling Ameisen anschaffen.[/font]
[font=Arial Black]Aber bevor ich das tue,möchte ich gerne wissen:[/font]
[font=Arial Black]gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?:confused: :confused: :confused: [/font]

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Michi-King91 » 8. Oktober 2007, 16:50

Hallo Indy!

Du meinst wohl in der SchwÀrmzeit, die Gynen und die MÀnnchen?!
Ja, klar gibt es die auch in der Haltung!
Wenn es soweit ist und Geschlechtstiere im Formikarium auftauchen, kannst du sie einfach z.B ans offene Dachfenster stellen, sie werden dann ausfliegen.

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Sain
Einsteiger
BeitrÀge: 48

#3 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Sain » 8. Oktober 2007, 16:54

Und was ist mit der Intraspezifische Homogenisierung?
Ich liebe dieses Wort... Man sollte die Tiere doch dem Formi entnehmen und sie 'beseitigen' bzw sollte man solang warten bis sie von der eigenen Kolonie entfernt worden sind.

1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676

#4 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Michi-King91 » 8. Oktober 2007, 17:02

Hi nochmal!

@Sain: Klar! Bei exotischen Arten hast du völlig recht, da verstĂ¶ĂŸt es einfach gegen diese Intraspezifische Homogenisierung, die Ameisen in die freie Natur zu lassen.
Ich vermutete bei Indy eher eine einheimische Kolonie^^.

Aber klar, das hab ich vergessen, NIEMALS eine nicht einheimische Kolonie aussetzen oder Geschlechtstiere in die Natur lassen.

Mfg

Michi

@ Necturus:Hehe, als ob das so Ausgemacht war das wir beide um 17:02 posten^^
Zu Teilen meinte ich es gleich wie du, aber ich dachte auch, das dass Aussetzen von exotischen, hier nicht heimischen Arten gegen dieses Gesetzt verstĂ¶ĂŸt???

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#5 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Necturus » 8. Oktober 2007, 17:02

Hallo Sain,
Top Hinweis! UNTER KEINEN UMSTÄNDEN machen, es sei denn, die Ameisen sind in unmitelbarer NĂ€he zu deinem Haus gefangen worden!

@Indy: fĂŒr allgemeine Fragen lohnt es sich immer, im Ameisenwiki ( Hauptseite - AmeisenWiki ) zu lesen - vieles zur Lebensart der Ameisen ist dort beschrieben. Und wenn dich ein Thema tiefer interessiert, kannst du mit der Suchmaschiene auch im Forum nach Infos suchen.
Ansonsten stimme ich Michi zu, ab einer bestimmten GrĂ¶ĂŸe produzieren Kolonien auch geflĂŒgelte "Geschlechtstiere", die sich dann (meist) außerhalb des Nestes mit Geschlechtstieren einer anderen Kolonie paaren und dann neue Kolonien grĂŒnden.
Gruß,
Necturus

edit:
@Michi: bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich falsch verstehe, aber bei der "intraspezifischen Homogenisierung" geht es um einheimische Arten und die "Gleichmachung" (Homogenisierung) der evolutiv aufgebauten Unterschiede bzw. Anpassungen an ihrem Lebensraum. Die Gefahr von exotischen Arten ist die "InvasivitÀt", also die "FÀhigkeit", sich in fremden Gegenden anzusiedeln.

AntLion
BeitrÀge: 5

#6 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von AntLion » 8. Oktober 2007, 17:55

Hallo,
ist jetzt zwar Offtopic aber ich will bloß kurz bei der BegriffsklĂ€rung helfen. Exotische Tiere welche hier angesiedelt werden und sich dann eigenstĂ€ndig halten/ausbreiten nennt man Neozoen, Ă€hnlich bei den Pflanzen da sind das die Neophyten (sind vllt. etwas bekannter).

Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, niemals solche "fremden" Arten bei uns aussetzen, das könnte (gerade jetzt zu Zeiten des Klimawandels) zur Bedrohung unserer heimischen Arten fĂŒhren und deren BestĂ€nde im schlimmsten Fall gefĂ€hrden. Beispiele dafĂŒr gibt's ja leider weltweit genug!!!

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Sebastian » 9. Oktober 2007, 09:08

Vor es zu MißverstĂ€ndnissen kommt:
"Intraspezifische Homogenisierung" – ein ĂŒbersehenes Risiko

Mit "intraspezifischer Homogenisierung" ist gemeint, dass nicht nur die Einschleppung fremder Arten in eine native Fauna oder ein Ökosystem gefĂ€hrlich werden kann, sondern auch das Einbringen von Angehörigen einer Art in entfernte Populationen derselben Spezies.
In Europa leben zahlreiche Arten mit sehr großen Verbreitungsgebieten, vom Mittelmeerraum bis in subarktische Regionen. Es ist anzunehmen (und zum Teil bewiesen, z.B. HEINZE & al. 1999) , dass ihre lokalen Populationen Anpassungen u.a. an das örtliche Klima entwickelt haben. Werden sie an einen hinreichend entfernten Ort gebracht, gehen sie entweder zugrunde, oder sie hybridisieren mit der ortsansĂ€ssigen Population, wobei deren lokale Anpassung verringert wird. Die vorhandene Untergliederung einer Art in Ökotypen, eventuell Unterarten, wird verwischt, die Art unter UmstĂ€nden eine homogene Mischpopulation, die möglicherweise Anpassungsmerkmale an bestimmte Habitate verliert.
Ein Problem in diesem Zusammenhang besteht auch darin, dass aufwĂ€ndige und teure Forschung ĂŒber Biogegographie und Phylogeographie erschwert oder sogar wertlos wird. Eine in Europa hĂ€ufig untersuchte Fragestellung ist, ob eine bestimmte Art nach der Eiszeit aus ihrem mediterranen Refugium in die Bereiche nördlich der Alpen ĂŒber die westliche und/oder die östliche Route eingewandert ist. Mit modernen DNS-Techniken ist es möglich, solche Routen zu rekonstruieren; aber wenn eine Art z.B. aus SĂŒdfrankreich im östlichen Österreich freikommt und sich etabliert, kann eine Menge Forschungsarbeit entwertet werden.
Quelle: Infektionsgefahr durch exotische Ameisen - AmeisenWiki

Was das ganze sagen will:
Laius niger aus Norddeutschland haben in SĂŒddeutschland nichts in der Natur zu suchen!

Oder noch schĂ€rfer: NUR was aus dem eigenen Garten ist, darf dort auch freigelassen werden, alles andere hat nichts in der fĂŒr diese Kolonie fremden Umgebung zu suchen.

Ordo ab Chao

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#8 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Necturus » 9. Oktober 2007, 17:33

Hallo Michi,
hab deinen edit ĂŒbersehen,sorry!
Wie Sebastian bereits knackig erlÀutert hat: "Intraspezifische Homogenisierung" bezieht sich auf die Kopulation innerhalb einer Art. Da beim Freikommen von Exoten hoffentlich noch keine anderen Exoten dieser Art bei uns "rumlungern", gibt es auch keinen Genaustausch.
Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“