Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
BuddyHolly
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2007, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von BuddyHolly » 11. Oktober 2007, 19:25

Habe bei meinem heutigen wöchentlichem Besuch des Kölner Zoos gesehen das die sich dort im Aquarium beheimatete Blattschneiderkolonie ihren weg auf die andere Steite des Beckens gebahnt hat. Sie Haben ein Loch in der vorderen Ecke ihres Hauptbeckens gefunden und sind von dort in die Holzverkleidung und in die hohlen Metallstangen bis zum Boden gekommen. Dort rennen sie fleißig umher bisher nur im näherem Umkreis dieser Ecke.

Ach und ja ich bin mir sicher das es keine Pharaos oder sonstige Ameisen waren.

Habe dann einfach mal im Raum der Pfleger geklopft und es diesen gesagt. Sie waren aber nicht wirklich beunruhigt sondern meinten nur "Ach das Teil ist schon alt und hat hunderte von Löchern" UFF dachte ich.

Aber ist das nicht ein bisschen fragwürdig?

Schreibt mal eure Meinung dazu.

LG David



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Sobek » 11. Oktober 2007, 19:53

Was meinst du, wieviele invasive Arten durch Zoos eingeschleppt werden? Da ist Atta das kleinste Problem ;)


Dabei seit 2003 :)

Wyski99
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. Juni 2007, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Wyski99 » 11. Oktober 2007, 20:51

Ich hab auch mal irgendwo gelesen das man eine große Kolonie Blattschneiderameisen sogar theoretisch frei rumlaufen lassen kann, da sie wegen dem Pilz ja nicht einfach abbhauen können. Die wirklichen probleme gibts eigentlich erst dann wenn es erstmal Geschlechtstiere gibt.

Trotzdem ist selbsverständlich von einer Haltung ohne Ausbruchssicherung abzuraten.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Gaster » 12. Oktober 2007, 12:55

@Wyski99: Wer hat dir das denn erzäht? Klar haben sie einen Pilz, was hält sie aber davon ab, den Pilz bei einem Umzug mitzunehmen? Man muss sich das nicht als unveränderliche Struktur vorstellen, der Pilz der Attini ist vielmehr eine von den Ameisen geformte Masse.
@Topic: Ich hoffe mal, dass sich da noch jemand aus dem Zoo drum gekümmert hat... Aber solange sie nicht ganz aus dem Becken rauskommen, ist es ja noch OK.


LG Jan



BuddyHolly
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2007, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von BuddyHolly » 12. Oktober 2007, 14:55

Was verstehst du unter nicht ganz aus dem Becken heraus kommen?

Es wanderten ca 20 Tiere übern Boden. Natürlich sind das im Vergleich zu der recht großen Kolonie sehr wenige. Aber außerhalb des Beckens waren sie.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Gaster » 12. Oktober 2007, 15:08

Oh, ich habe deinen ersten Text so verstanden, dass sie immernoch in einem Becken waren, das um die gesamte Atta-Anlage herum gebaut ist.
Wenn das so ist, ist die Gefahr einer Infektion natürlich hoch, "abhaun" werden sie aber wahrscheinlich nicht.
Sollte jemand aus der Gegend vielleicht mal etwas Druck machen...


MfG Jan



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Sobek » 12. Oktober 2007, 15:14

@Gaster

Tut mir echt Leid, aber herumstreunende Atta, und sinds 100, sind das kleinste Problem, das Zoos reinbringen.

Auf Zooanlagen siedeln andere, sehr viel gefährlicherer Arten. Du brauchst dich nur mal umzusehen. Und das nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit Jahrzenten ;)


Dabei seit 2003 :)

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Gaster » 12. Oktober 2007, 15:29

Was einen jedoch nicht davon abhalten sollte, etwas gegen die Ameisen zu tun. Irgendwo muss man schließlich anfangen. ;)
In Berlin sind auch Polyrhachis dives im ganzen Gebäude in dem die Insekten sind, rumgelaufen. Ich muss aber zugeben, dass ich niemandem etwas gesagt habe, schließlich ist es ja offensichtlich und mit Sicherheit schon bemerkt worden....
Vielleicht kümmert sich aber Antstore darum, dass ihr (Leih-(?)) Gaben richtig gesichert werden... Auch wenns wohl nicht ihre Aufgabe ist.


LG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“