Hi,
@Duke1805: Da deine Fragen ja soweit geklärt sind, kann ich dir auch nur noch meine Meinung zu Polyrhaches iilaudata geben. Wenn sie sich ähnlich wie Polyrhaches dives verhalten und du noch dazu Anfänger bist: Finger Weg!
@Martin_S:
Was das Ausbruchsrisiko angeht, so ist das Risiko nicht grösser als bei anderen Formica Gattungen in gleicher Volksstärke.
Und wir alle wissen ja auch, dass der Wassergraben eine effektive Ausbruchssicherung ist, vor allem für Polyrhaches (@Duke1805: Nein!). Und das du bei "gleicher Volksstärke" geschrieben hast, deutet schon darauf hin, dass es anders ist, denn kann man die Volksstärke, bzw. die Volksstärke in Berücksichtigung des Faktors Zeit, in dem Sinne zwischen den Arten nicht vergleichen!
Sie sind zwar polygyn und können sich auch schnell vermehren, können aber bei unserem Klima unter 12°C nicht überleben und sind im Herkunftsland auch nicht als Pestants oder Hausameise bekannt.
Ist nicht auch von Monomorium pharaonis bekannt, dass sie nicht bei Kälte überleben können? Und ist nicht von Monomorium pharaonis bekannt, dass sie sich schon in einigen Teilen Deutschlands etabliert haben? Und ist es nicht von Monomorium pharaonis bekannt, dass sie sich etablieren konnten, weil sie unter anderem volksstark, stark
polygyn, polydom sind und aktiv Inzucht betreiben (Was von einigen Polyrhachis-Arten ja auch nicht ausgeschlossen wird!)?
Wenn Du mehr über die Arten erfahren möchtest, kannst Du mich auch gerne telefonisch kontaktieren!
Warum dem Forum wertvolle Informationen ersparen? Auch ich bin gewillt ein paar Tipps zu bekommen!
Aber Nein, lieber wird hier öffentlich mit sarkastischen Kommentaren argiert!
Also man lernt in diesem Forum auch dass (Zynismus und) Sarkasmus Stilmittel sind.
Und man liest allzu oft moralische Anschuldigungen statt einem Gegenargument von dir.
Sahal ist leider dafür bekannt, dass er immer seinen Senf dazugeben muss und dass leider nicht immer in "netter Form".
Seit wann ist Kritik schon nett? Und solange die Kritik sachlich ist, ist ja alles ok, aber wenn jede Kritik aus allen Rohren befeuert wird, kann man seine Sachlichkeit verlieren, was auch recht unwünschenswert ist. Und "leider" ist Sahal auch für seine, sich auf hohem Niveau befindenden, Beiträge bekannt, die er immer "dazugeben muss".
Schau Dir bitte mal alte Streitbeiträge an, in dem der User "Sahal" sich mal zu Wort gemeldet hat. Dann wirst Du verstehen was ich meine.
Zu einem Streit im engeren Sinne gehören mindestens zwei Parteien. Und wenn man sich die alten Streitbeiträge wirklich mal anguckt, dann sieht man, das Sahals Kritik begründet und meist belegt war (bei den Threads, an die ich mich erinnere), worauf jedoch häufig mit einer meist deftigen Antwort von dir zu rechnen war. Teils sogar mit Rückzug ohne Klarstellung von deiner Seite. Auch bin ich auf deine Antwort gespannt! Doch beachte: Ich habe dich weder beleidigt, noch als
unkompetent bezeichnet. Ich habe nur (teils sarkastisch) Kritik geübt!
@Mods&Duke1805: Sorry für den großen Off-topic-Teil!
MfG Jan
EDIT: Gleich vier, die schneller waren...
@Hier20:
Man sollte es halt ernst damit meinen und alles genau planen und sich den Risiken bewusst sein.
Das er es ernst meint zweifel ich nicht an, nur das er es genau planen, bzw. sich seinen Risiken bewusst ist, das zweifel ich an. Denn um genau zu planen muss man viel Wissensgut über diese Art haben. Dazu gehören Informationen zu Haltungsbedingungen, welche hier auf keinen Fall vorliegen (zumindest nicht von Ameisen der
Gattung Polyrhaches), und Informationen über die Art, bzw. Ameisen allgemein, was durchaus vorliegen kann! Doch woher nimmt man Informationen über eine Art die noch nicht viel gehalten wird? Er kann sich durchaus den Risiken bewusst sein, doch ob er die Risiken richtig einschätzt, dazu kann man nichts sagen!
@Martin_S:
Zuerst würde mich die Frage, woher "der Inhaber" seine Informationen hat, auch sehr interessieren!
"Weshalb wird die Winterruhe als Schwierigkeit dargestellt?"
Ganz einfach, weil ich aus der Erfahrung weiß, das im Frühjahr viele Einsteiger berichten werden, dass Ihre einheimische Kolonie bei der Überwinterung im Formicarium z.B. durch Vertrocknung eingegangen ist.
Warum schreibst du Einsteiger? Könnte es dann doch am Erfahrungswert liegen? Also ist Erfahrung doch wichtig?
MMn ist dies ein Problem, welches mit genügender Information der Einsteiger behoben werden kann. Und mal ganz hart gesagt: Aus Fehlern lernt man, denn man wird wohl nach den Gründen des Vertrocknens suchen und evtl die Fehler beheben, die man gemacht hat!
Bei Polyrhachis dives z.B. kann man nicht viel falsch machen.
Ein Hohlkörper zum Einweben in ein Becken, eine Tränke und eine Futterschale) fertig...
DAS ist definitiv sapperlot dahingesagt! (Stichwort: Ausbruchssicherung, bspw.?)Ich bestreite nicht, das Polyrhaches dives einfach zu halten ist, aber ich bestreite dennoch, das es eine gute Einsteigerart ist!
Jan