User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung von Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Haltung von Polyrhachis dives

Beitrag von Ignorama » 24. November 2007, 22:10

@DavidS:

Naja sie sind schon in der Rk2 angesiedelt und du sagst ja selbst das bei ihnen der Punkt Gefahren ausführlicher ist, als bei anderen Arten. Damit ist dann doch eigentlich klar, dass sie einfach zu halten sind aber auch ein hohes Risikopotential haben.
Martin_S hat weiter oben erwähnt, das Anfänger diese Art ja nicht in Betracht ziehen, da sie ja in HK2 angesiedelt wurde. Was ja eigt. auch richtig ist. Doch Fakt ist, sie wurden auf HK1 eingestuft! Darum habe ich ihn verbessert, doch wie so oft keine Reaktion:andiewand: .

@Martin_S:

Das stimmt leider so nicht, auch Käfer, Spinnen, Würmer etc. können genauso invasiv sein und daher bin ich der Meinung, das ein Einsteiger mit Erfahrungen in der Terraristik auch schon mal mit Exoten der HK1 oder HK2 beginnen kann.
Ja, aber das ist doch keine Rechtfertigung, Arten mit Invasivitätsrisiko in die Hände von Anfängern zu geben!

Richtig, mir ging es ja nur darum, dass in einigen Beiträgen steht, dass es "Pestants" seinen was ja nicht bewiesen ist und nach meiner Meinung auch nicht stimmt.
Ja, sie haben das Potenzial zu Pestants, doch noch sind sie es zum Glück nicht! Und wenn du meinst, dass es keine Pestants sind, dann wiederlege es mit Fakten, nicht mit deiner Meinung!

Ich habe von "Einsteigern mit Terraristikerfahrungen" gesprochen; es ist ein Unterschied zu einem absoluten Anfänger ohne Grundkenntnisse.
Zähle mir die Gemeinsamkeiten der Haltung auf! Außer das sie in einem Glasbecken leben, hat die Haltung nichts miteinander zu tun! Das haben dir doch die meisten schon bestätigt!

Richtig, Lasius niger können Steine untergraben bzw. können das Mauerwerk zerstören. Dieses ist mir bei Polyrhachis nicht bekannt.
Ich hoffe mal, dass du mit deinem Smiley verdeutlichst, dass diese Äußerung nicht ernst gemeint ist!

@Hummelfant:

Das diese Diskussion sinnlos ist, ist definitv falsch.
Deine neun Punkte sind schon richtig, doch sehe ich sie wie Regeln; Und Regeln werden nicht immer eingehalten!
Zu 5.: Es ist falsch, dass alle Exoten leicht zu halten sind.
Es gibt auch sehr anspruchsvolle Exoten! Und würde ich sagen, dass generell einheimische Arten leichter zu halten sind! Einige sind vielleicht anspruchslos.
Auch das Ameisen die gefählichste invasive Tierart ist, ist schlecht einzuschätzen. Das sie jedoch mit zu den Gefährlichsten gehören ist richtig!

MfG Jan



Hier20
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Haltung von Polyrhachis dives

Beitrag von Hier20 » 24. November 2007, 22:36

Wer Polyrhachis dives haben möchte muss halt selber seine
Erfahrungen machen. Es ist auch schon genug dazu gesagt worden.
Mehr als Ratschläge geben kann man eh nicht.
Was der Händler einen Anfänger da rät kann man nicht wissen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Haltung von Polyrhachis dives

Beitrag von Gast » 25. November 2007, 12:52

Nachdem meine Korrektur zum irreführend falschen Gebrauch von Gattung und Art (durch einen angesehenen Ameisenhändler!) anscheinend unerwünscht war, will ich doch noch mal versuchen, auf einen weiteren falschen Gebrauch eines Begriffs Einfluss zu nehmen:
Inzucht bzw. Inzest!
Wenn sich in einem polygynen Volk Geschlechtstiere verpaaren, so ist das längst nicht immer ein Inzest.
Ein polygynes Ameisenvolk könnt ihr mit einem Dorf vergleichen, wo je nach Zahl der Königinnen (bei den Ameisen) 5, 20, oder auch 2000 Elternpaare mit ihren Kindern wohnen.
Bei Ameisen ist das Elternpaar nur durch die Mutter vertreten, die aber in der Samentasche die Spermien des zugehörigen Vaters hat.
Wenn sich in unserem Modelldorf eine Tochter aus der Familie Meier mit einem Sohn aus der Familie Müller verheiratet, ist das ja doch wohl kein Inzest, oder?
Ebenso können sich in einem polygynen Volk auch Söhne und Töchter verschiedener Königinnen verpaaren. Echte Schwester-Bruder-Paarung wird umso seltener, je mehr Königinnen im Nest sind.
Aber wenn richtige Informationen nicht erwünscht sind, könnt ihr diesen Beitrag auch gleich wieder löschen, ist mir auch wurscht.

Schönen Sonntag noch,
Merkur



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Haltung von Polyrhachis dives

Beitrag von NIPIAN » 25. November 2007, 15:51

Wir kommen nun zu einem Punkt, an dem sich definitiv die Vernunft scheidet.
Kleines Beispiel: Zigaretten schaden per Inhaltsstoffe dem Metabolismus. Wer bestreitet dies? Niemand? Erstaunlicherweise tun sie es doch: die HERSTELLER. Oh, besonders genial ist die Light-Offensive und die schleichende Nikotinerhöhung gewesen.
Eine Maximalgeschwindigkeit von 130 auf Autobahnen wird mit Sicherheit positiv auf den Verkehrsfluss, negativ auf die Unfallzahlen und negativ auf den Schadstoffausstoss wirken (Achtung: das hat nicht nur mitm Auto zu tun, sondern hauptsächlich mit der Funktion unseres Hirns und unserer Augen). Wer ist dagegen? ADAC und Automobilindustrie. Ein Grund mehr, Passiv-Angie wieder abzuwählen. Popularität durch Premierenabsolution und BILDung.
Nun spinnen wir etwas weiter: weshalb werden die Standart-4, trotz der klaren Vorteile, nicht an Anfänger deutlich empfohlen? Es geht um den DERZEITIGEN Gewinn. Nicht um das, was nach 20 Jahren folgt. Hab dazu im Infektionsthread bereits geschrieben. Weshalb für dreifuffzich ne Lasius niger Kolonie loseisen, wenns für knappe 40 - 50Eu's ne flotte Exotenkolonie gibt, die noch nicht einmal der versierte Ameisenhalter in die Finger bekommt. Nicht die Beobachtung steht im Vordergrund, sondern die Webetätigkeit (die, mit Verlaub, nach der ersten Schicht völlig uneinsehbar sein dürfte) und die rasche Vermehrung. Steuerung durch Proteinzufuhr? Erinnert mich an die Hunde in Handtaschen.

Im Übrigen muss ich Merkur zustimmen. Habe manchmal ebenfalls das Gefühl, dass Wissen nicht wirklich erwünscht ist. Scheint mir manchmal der Parameter für erfolgreiche Wirtschaft, bzw. merkbaren Konsum zu sein.



Hier20
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Haltung von Polyrhachis dives

Beitrag von Hier20 » 25. November 2007, 16:22

Wer Exoten kauft muss sich halt vorher informieren.
Erstmal Fragen und dann kaufen.

Kam ja auch schon so in etwa vor, dass Leute sich Ameisen gekauft haben und dann Fragten was sie jetzt mit dem Rörchen Ameisen machen sollen.

Dieses Exotenthema scheint gerade in der Winterzeit beliebt zu sein.
Einige Leute wollen halt auch im Winter Ameisen haben und wenn der Frühling da ist dann sind die einheimischen Arten wieder da und der gekaufte Exot wird dann schnell wieder zur Last.



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#30 AW: Haltung von Polyrhachis dives

Beitrag von Rolande » 26. November 2007, 03:13

@Hier20

Ich glaube nicht, dass man das mit der Exotenhaltung so pauschalisieren sollte. Meine Exoten (auch Polyr.) werden mir im Sommer nie zur Last. Auch nicht, wenn meine vielen Einheimischen aus der Winterruhe kommen.

Und nur mal so, für alle die sich gerne "aufregen": Ich finde Polyrhachis (xy) sehr interessant und schön anzusehen. Ich bin ein Fan dieser Art.

Schönen Gruß (und nicht so viel aufregen), Rolande



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“