Martin_S hat weiter oben erwähnt, das Anfänger diese Art ja nicht in Betracht ziehen, da sie ja in HK2 angesiedelt wurde. Was ja eigt. auch richtig ist. Doch Fakt ist, sie wurden auf HK1 eingestuft! Darum habe ich ihn verbessert, doch wie so oft keine Reaktion:andiewand: .Naja sie sind schon in der Rk2 angesiedelt und du sagst ja selbst das bei ihnen der Punkt Gefahren ausführlicher ist, als bei anderen Arten. Damit ist dann doch eigentlich klar, dass sie einfach zu halten sind aber auch ein hohes Risikopotential haben.
@Martin_S:
Ja, aber das ist doch keine Rechtfertigung, Arten mit Invasivitätsrisiko in die Hände von Anfängern zu geben!Das stimmt leider so nicht, auch Käfer, Spinnen, Würmer etc. können genauso invasiv sein und daher bin ich der Meinung, das ein Einsteiger mit Erfahrungen in der Terraristik auch schon mal mit Exoten der HK1 oder HK2 beginnen kann.
Ja, sie haben das Potenzial zu Pestants, doch noch sind sie es zum Glück nicht! Und wenn du meinst, dass es keine Pestants sind, dann wiederlege es mit Fakten, nicht mit deiner Meinung!Richtig, mir ging es ja nur darum, dass in einigen Beiträgen steht, dass es "Pestants" seinen was ja nicht bewiesen ist und nach meiner Meinung auch nicht stimmt.
Zähle mir die Gemeinsamkeiten der Haltung auf! Außer das sie in einem Glasbecken leben, hat die Haltung nichts miteinander zu tun! Das haben dir doch die meisten schon bestätigt!Ich habe von "Einsteigern mit Terraristikerfahrungen" gesprochen; es ist ein Unterschied zu einem absoluten Anfänger ohne Grundkenntnisse.
Ich hoffe mal, dass du mit deinem Smiley verdeutlichst, dass diese Äußerung nicht ernst gemeint ist!Richtig, Lasius niger können Steine untergraben bzw. können das Mauerwerk zerstören. Dieses ist mir bei Polyrhachis nicht bekannt.
@Hummelfant:
Das diese Diskussion sinnlos ist, ist definitv falsch.
Deine neun Punkte sind schon richtig, doch sehe ich sie wie Regeln; Und Regeln werden nicht immer eingehalten!
Zu 5.: Es ist falsch, dass alle Exoten leicht zu halten sind.
Es gibt auch sehr anspruchsvolle Exoten! Und würde ich sagen, dass generell einheimische Arten leichter zu halten sind! Einige sind vielleicht anspruchslos.
Auch das Ameisen die gefählichste invasive Tierart ist, ist schlecht einzuschätzen. Das sie jedoch mit zu den Gefährlichsten gehören ist richtig!
MfG Jan